Rheinische Post !!!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
nata
Rang1
Rang1
Beiträge: 835
Registriert: 13 Okt 2001 02:00

Rheinische Post !!!

Beitrag von nata »

Hallo zusammen !

In der Rheinischen Post ist heute folgender Artikel erschienen:

"Deutsches Recht veraltet / Ärzte fordern neues Gesetz für Embryonen"

München (ap) Namenhafte deutsche Frauenärzte haben ein neues Embryonenschutzgesetz gefordert. Das bestehende Gesetz sei veraltet und werde dem medizinischen Fortschritt nicht mehr gerecht, sagte der Münchener Professor Christina Thaler gestern vor dem internationalen Symposium "Unerfüllter Kinderwunsch" in Großhadern. Den Patienten würden unverantwortliche Belastungen zugemutet.
Immer mehr Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ließen sich deshalb im Ausland behandeln. "Einige deutsche Krankenkassen zahlen diese Behandlungen sogar", sagte Thaler. In Belgien, Frankreich oder Tschechien würden mehr als sechs im Reagenzglas befruchtete Eizellen bis zu fünf Tage kultiviert. Dann sähen die Ärzte, welche Eizelle sich am besten entwickle, und pflanzten diese in die Gebärmutter. Nach demdeutschen Embryonenschutzgesetz dürften nur drei Eizellen kultiviert werden. Gynäkologen pflanzten sie schon oft am zweiten Tag ein. Damit steige das Risiko einer Mehrfachschwangerschaft. -----------------


Läßt sich daruf nicht aufbauen ??? Änderung des EschG würde evtl. die Kosten senken, da höhere Schwangerschaftsraten und deshalb weniger Versuche etc. und...und....und...

Jetzt kommts: Ich hatte mit der RP Kontakt aufgenommen und heute wurde mir gesagt, daß sie es leider so sehen, daß Kiwu eine kassenfremde Leistung ist & bleiben sollte !!!! Auch wenn ungewollte Kinderlosigkeit von der WHO als Krankheit angesehen ist......
das tut nichts zur Sache.
Sie möchten nicht ausschließen, daß sie irgendwann einen Bericht über unsere Situation bringen....IRGENDWANN.....
Ich habe sie daruf hingewiesen, daß dieses Gesetz ja unter anderem ja im Juni in den Bundestag eingebracht werden sollte, und wenn dieses Gesetz so durchkommt, wäre das ja alles ziehmlich dumm gelaufen für uns. Da würde uns ein Bericht IRGENDWANN im Nachhinein auch nicht mehr helfen......"Ja, das ist nun mal so !" war mehr oder weniger die Antwort !!!

Ich möchte nur kurz anmerken, daß es sich hierbei um eine Redakteurin aus dem Bereich "Soziales" handelt !

Ich bin stinksauer !

Also, was bleibt uns übrig ?

Schmeißt die RP mit Leserbriefen zu !!! Ich schreibe auch gleich einen und hoffe, daß er (und noch ein paar andere) veröffentlicht werden !

Leserbriefredaktion Rheinische Post
Zülpicher Straße 10

40196 Düsseldorf

E-Mail habe ich noch nicht rausbekommen, vielleicht schafft das einer von Euch ? 0211-5050 ! Ich habe leider keine Zeit !


Lieben Gruß,

NATA
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo :D
Prima, dass das Thema EmbSchG in der Presse aufgegriffen wird - ich bin ja dafür, dass solche Randthemen vom Problem KIWU als Kassenleistung bei den Meinungsbildner angesprochen werden, als konstruktiver Vorschlag um die Kostenexplosion einzudämmen.

Aber :evil: :evil: :evil: die Haltung der Redakteurin - Mail-Adresse wäre schön, damit wir denen mal ein paar Sachen vorbeischicken können!!!!

LG Vero
Benutzeravatar
Georges
Rang1
Rang1
Beiträge: 494
Registriert: 14 Okt 2002 17:53

Beitrag von Georges »

Hallo Nata und Veronique,

war mal eben kurz bei denen auf der HP im Impressum.

E-Mail Adresse ist: redaktionssekretariat@rheinische-post.de

Leider dürfte dort auch vorsortiert werden. :evil:
vlG
Georges


"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - 1879 - 1953, Maler, Schriftsteller, Filmemacher, Provokateur)
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

Beitrag von Stoibinchen »

Âuf der einen Seite schreiben sie darüber, und dann ist es schon getan. Traurig, daß doch so wenig Interesse vorhanden ist.
Mit wem man mal Kontakt aufnehmen sollte, ist Professor Dr. Christian Thaler aus der Frauenklinik München-Großhadern. Da ich selbst mal dort in Behandlung war, habe ich ihn auch öfter gesehen. Scheint ein recht umgänglicher Typ zu sein.
Ich werde mich mal nachher hinsetzen, und ihm schreiben. Wäre doch schön, wenn wir so einen Reprodoc auf unserer Seite hätten.
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
nata
Rang1
Rang1
Beiträge: 835
Registriert: 13 Okt 2001 02:00

Beitrag von nata »

Huhu,

ich bin es noch einmal !

Leserbriefe können an "leserbriefe@rheinische-post.de" gesendet werden.

Bitte vollständigen Namen, Anschrift & Telefonnummer angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.
Wenn ein Leserbrief für eine Veröffentlichung in Frage kommt, nimmt die RP noch einmal Kontakt mit dem Betreffenden auf, vergewissert sich, ob der Leserbrief wirklich von demjenigen geschrieben worden ist und es wird gefragt, ob er immer noch veröffentlicht werden soll !

Ich überlege gerade, ob ich den ganzen Schreibkram noch einmal an eine andere Stelle bei der RP schicken soll. Der Artikel heute stand unter politische Umschau, die Redaktuerin war für "Soziales" zuständig..... Was meint Ihr ? Oder sprechen die sich untereinander ab ?

Gruß,

Nata
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi nata,

ich kann es nicht oft genug sagen: schreibt bitte einen Brief und bemüht die Gelbe Post. E-Mails werden teilweise nicht gelesen oder von intelligenter Software bearbeitet (Löschen, Sortieren, Standardantwort schicken etc.)

Wenn Du etwas erreichen willst, dann schreibe einen Brief.

Viele Grüße. Andreas
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

Beitrag von Stoibinchen »

Ich habe gerade eine e-mail an Prof. Thaler geschickt, mit der Bitte um Unterstützung unserer Protestaktion. Werde mich sofort melden, wenn ich eine Reaktion darauf bekomme.
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“