Wer organisiert Treffen mit einem wichtigen Politiker?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Wer organisiert Treffen mit einem wichtigen Politiker?

Beitrag von rebella67 »

Wie wäre es, wenn wir ein Date mit einem wichtigen Abgeordneten, der auch Einfluß auf die Entscheidung hat, organisieren? Tät mich mit sojemandem ganz gern mal treffen. Ist vielleicht schwer, aber auch nicht unerreichbar, denke ich. Denke auch, dass so ein Treffen nachhaltiger hängen bleibt und dass man dann vielleicht ernster genommen wird. Meinen kleinen Schatz (6 Monate alt) habe ich zum Vorführen auch immer dabei.

Allerdings habe ich nicht die Zeit, mich da mal schlau zu machen, wie man ein solches Treffen am besten zustande bringt. An den richtigen Connections fehlt es mir auch.

Wir könnten uns ja als Delegation von der Betroffenengemeinschaft bei www.klein-putz.de ankündigen. Oder, wenn ein Verein nötig ist, vielleicht mit Wunschkind e.V. kooperieren. Klingt wichtiger als wenn nur Erna Mayer um ein Gespräch bittet.

Wer hat Ideen und klemmt sich mal dahinter, so was zu organisieren?
Wer kommt mit?

Für mich wäre der Dienstsitz in Berlin regional erreichbar.

Freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße, Rebella
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Wer organisiert Treffen mit einem wichtigen Politiker?

Beitrag von Andreas »

Hi Rebella,

eine Userin trifft sich nächste Woche mit Horst Seehofer, also schon mal ganz oben. :-)

Wäre schön, wenn weitere Politikergespräche stattfinden würde. Jeder sollte zumindest Kontakt zu einem Bundestagsabgeordneten seines Wahlkreises aufnehmen.

Konkret:
1) Wer wohnt in Aachen, im Wahlkreis der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt?

2) Wer wohnt in Nürnberg, wo Bundesfamilienministerin Renate Schmidt politisch aktiv ist? Sie ist ja kein MdB.

Viele Grüße. Andreas
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Vielleicht kann die betreffende Userin mal Informationen geben, wie sie dieses Treffen zustande gebracht hat.

Noch eine Idee: Es könnte sein, daß es auch zu diesem Thema Debatten oder Anhörungen im Bundestag gibt, die man von einer Zuschauertribühne aus verfolgen kann (ohne allerdings selbst was sagen zu dürfen). Wer findet heraus, wann und wo? Da könnte man hingehen - vielleicht mit Plakaten.

Manchmal gibt es auch sowas, wo Experten eingeladen werden, die nicht zum Bundestag gehören, aber ihren wissenschaftlichen Standpunkt dazu geben. Wer findet heraus, wer das ist? Das könnten auch unsere Verhandlungspartner werden.
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Rebella,

"Vielleicht kann die betreffende Userin mal Informationen geben, wie sie dieses Treffen zustande gebracht hat."
-> Vitamin B. Mehr will ich nicht sagen, um den Kontakt nicht zu gefährden.

Bundestagsabgeordnete: ein simpler Anruf im Wahlkreisbüro meines MdB eben hat genügt. Ich bekomme einen Termin mit dem Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises.

Anhörung: eine Anhörung, wohl im Gesundheitsausschuß wird vorbereitet, weitere Details kenne ich nicht.

Anhörungen sind oft Schaukämpfe: siehe:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... rce#271167

Die Anhörung eignet sich sicher zum Verteilen von Flugbättern, zum Demonstrieren etc., den Einfluß auf politische Entscheidungen schätze ich gering ein.

Viele Grüße. Andreas
Mary66
Rang2
Rang2
Beiträge: 1371
Registriert: 11 Nov 2001 01:00

Beitrag von Mary66 »

Hallo !

Beim Lesen dieses Ordners fiel mir eine Dame wieder ein, die eines Tags bei mir vor der Haustüre stand, eine Rose in der Hand hielt und gewählt werden wollte.....
es war kurz vor der letzten Bundestagswahl....... Heute ist diese Dame, Frau Gabriele Frechen, gewähltes Mitglied des deutschen Bundestags, also Abgeordnete.... für die SPD ! Habe mir fluchs ihre Erreichbarkeit aus dem Internet gezogen und einfach mal dort angerufen !!! Und sofort einen Gesprächstermin für den 11 Juni bekommen !!!!!!!!!!

Ich war platt, wie schnell das geht und bin gespannt auf dieses Gespräch !!!!

Vielleicht kommen auch andere so unbürokratisch an Termin mit Abgeordneten aus ihrem Wahlkreis....... !!!!!!!!!!!
LG

Mary Bild
Benutzeravatar
binka
Rang1
Rang1
Beiträge: 441
Registriert: 18 Jul 2001 02:00

Beitrag von binka »

Ich habe ein Anfrage bezüglich eines Gespräche mit Frau Renate Schmidt an das zuständige Bundesministerium gestellt.
Schaun wir mal, ob da was zurück kommt. Wäre schön, wenn wir einen Termin in Nürnberg zustande bekämen, die Resonanz unter uns Franken ist schon ziemlich groß.
Ich meld mich, wenn ich was höre, lese, etc. pp.

Bianka
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Bianka,

die Bundesfamilienministerin Renate Schmidt ist eine Schlüsselfigur, der Kontakt zu ihr wäre immens wichtig.

Info: aus dem Ministerium von Frau Schmidt war zu hören, daß man über die Kiwu-Streichung nicht glücklich ist.

Tip: versuche den Kontakt nicht über Berlin, sondern über Nürnberg herzustellen. Frau Schmidt hat zwar kein Bundestagsmandat, aber sicher ein Nürnberger Büro. Geht ggf. über den SPD-Ortsverein Nürnberg. Auf der Internetseite des Ortsvereins findest Du sogar Anschrift und Telefonnummer der Ministerin.

Bei mir hat ein simpler Anruf im Wahlkreisbüro genügt, um einen Termin bei meinem Bundestagsabgeordneten zu bekommen.

Viele Grüße. Andreas

P.S. Es freut mich, daß Ihr Franken so engagiert seid. :-)
coffee

Beitrag von coffee »

Hallo,

habe mich mit Binka abgesprochen und direkt an Frau Renate Schmidt, eine Mail geschickt. Nun warte ich mal auf Antwort ;-)


coffee
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Coffee,

bestens. :-) Die Ministerin bearbeitet Privatanfragen (incl. Mails) manchmal morgens vor Arbeitsbeginn. Im Herbst zumindest hatte sie keine Wohnung in Berlin. Ihr Schlafzimmer liegt direkt hinter ihrem Ministerbüro. Befaßt Euch auch mal mit ihrer hochinteresanten Biographie. Gerade die Phase ihrer Familiengründung ist interessant und bewundernswert. Wenn es eine Anwältin für die Familie in der Regierung gibt, dann ist es Renate Schmidt.

Kontakt: geht ggf. wirklich über den SPD-Ortsverein. Mails versanden bei Behörden leicht. Ruft notfalls an oder bemüht die gelbe Post.

Viele Grüße und Danke. Andreas

P.S. Bist Du unsere "Kontaktfrau" zu 9Monate? Lies das mal:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... ht=#272201
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

He, find ich ja klasse, daß hier gleich so schnell Gesprächstermine zustande kommen. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu, kann ja nicht schaden.

Ich bin nicht ganz so schnell, aber vielleicht bringe ich es in der nächsten Woche ja auch mal zu einem einfachen Anruf.

Gruß, Rebella
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“