Weitere Versuche sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
jasmina83
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 14 Jan 2021 22:00

Weitere Versuche sinnvoll?

Beitrag von jasmina83 »

Hallo Hr. Dr. Peet,
ich komme heute leider von einem ziemlich niederschmetternden 5. ICSI - Versuch, mein Arzt hat mir gesagt, dass weitere Versuche nicht sinnvoll sind und ich mich nur noch mit dem EZS /EMS auseinandersetzen kann.
Ich möchte mir eine zweite Meinung einholen, bis ich einen Termin bekomme ist etwas Zeit hin und ich hoffe, sie können mir ihre Einschätzung geben, da ich gerade gar nicht weiter weiß.
Kurze Historie:
-Geboren 1983 (Alter38), AMH schwankt seit Ende 2018 bis heute zwischen 0,8, - 1,12 -1,0 (zuletzt gemessen 03/2021)
-Seit dem Alter von 35 Jahren = Ende 2018 am Versuchen Schwanger zu werden
-2 Schwangerschaften im Alter von 35/36, natürlich entstanden - geendet in einer MA (festgestellt in 10. SSW, Ende vermutlich in 7. SSW) und frühe Fehlgeburt (Ende 5. SSW) mit anderem Partner
- 4 IUI im Alter 35/36, erfolglos (davon 2x Eisprung verpasst, 1x viel zu früh nach eigenem Wunsch)
neuer Partner:
- 6 stimulierte Zyklen mit Clomifen, GnP, keine SSW, Alter 37
- 1. ICSI, Alter 37, Menogon, Fyrmadel, Ovitrelle: 11 EZ, 2 unreif, 7 befruchtet, Transfer an Tag 5: 1 Blasto, 1 Morula - negativ
- 2. ICSI, Alter 37, Menogon, Fyrmadel, Ovitrelle, 6 EZ, 6 reif, 4 befruchtet, keine richtige Weiterentwicklung nach Tag 3...
-3. ICSI, Alter 38, Menogon, Fyrmadel, Ovitrelle, 5 EZ (Punktion 45 Minuten später als geplant, davor wurden 8 Eollikel im US gesichtet, persönliche Vermutung, dass ES schon begonnen hat), 1 Morula an Tag 5, Transfer, negativ
-4. ICSI, Alter 38, Letrozol, danach Menopur, Fyrmadel, Ovitrelle,: 2 Follikel im US, vorzeitiger Eisprung, keine Punktion
-5. ICSI, Alter 38, Letrozol, danach Menopur, Orgulatran, Ovitrelle: 5 Follikel im US, 5 Follikel punktiert, keine einzige EZ.

Mein Arzt hat mir aufgrund meiner Historie nach der letzten ICSI bzw. Punktion gesagt, dass es keinen Sinn mehr macht.
Noch eine Info: Den letzten Blutwert FSH den ich kenne ist aus 06/2020:5,95
Sehen sie noch eine Möglichkeit, dass es doch noch klappen könnte und haben sie einen Tipp für mich?

Vielen herzlichen Dank für ihre Einschätzung.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Weitere Versuche sinnvoll?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
der Wert von 2020 nützt wenig.
Solange EZ gewonnen werden können, ist ein Erfolg prinzipiell denkbar. Wenn keine mehr zu finden sind, wird´s schwierig!
Je nach Durchhaltevermögen müssen Sie selbst entscheiden, wie viele Tiefschläge Sie verkraften.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“