Blastos BC-Qualität

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Pippi80
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2015 15:36

Blastos BC-Qualität

Beitrag von Pippi80 »

Lieber Herr Dr. Peet, liebe Lesende,

ich bin 42, wegen vorzeitiger Menopause in Behandlung mit EZS. Hatte vor 3 Jahren bereits einen Versuch, der positiv war, leider MA 6. SSW. Es war ein SET mit Blasto 4AB.

Nun ein neuer Versuch mit neuer Spenderin. Der erste Transfer mit 2 Blastos (4BB und 4CC) war negativ. Wir waren der Empfehlung der Klinik zum DET gefolgt, da die zweite Blasto "keine gute Qualität" (also 4CC) hatte und sie das Zwillingsrisiko als sehr gering einschätzten.

Wir haben jetzt noch zwei Blastos in der Kryo, zusammen "eingefroren". Beide haben leider auch nur Qualität "BC" (das Stadium kenne ich nicht). Die Klinik empfiehlt den DET mit den beiden. Wir sind nun hin und hergerissen. Ich lese alles von "unsere Klinik würde Blastos dieser Qualität nicht einmal kryokonservieren" bis zu "auf keinen Fall DET mit Blastos - die können nicht 'schlecht' sein, sonst wären es keine Blastos".

- Was würden Sie, was würdet Ihr raten - SET und einen verwerfen oder DET? Oder gleich neue Spenderin? bzw. hat jmd. Erfahrungen in ähnlichen Fällen?
- Zusatzfrage: Ist es häufig, dass auch bei EZS die Blastoqualität so schlecht ist? Wir dachten eigentlich, dass wir das Problem nicht hätten, deshalb setzt man ja Hoffnung in EZS, wenn sonst nichts funktioniert hat... :-(

Sonst ist bei uns alles völlig i.O. (sowohl Spermiogramm top als auch bei mir bis auf aufgebrauchte Eizellreserve alles super).

Ich danke ganz herzlich für Einschätzungen und Hinweise.

LG Pippi
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Blastos BC-Qualität

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
eine schöne Blastozyste dürfte zu 70-80% auch ein guter Embryo sein. Eine C Qualität eher weniger. Aber eine C Blasto sollten Si trotzdem einsetzen lassen. Wegen der geringeren Wahrscheinlichkeit der weiteren Entwicklung wohl beide transferieren!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Pippi80
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 10 Feb 2015 15:36

Re: Blastos BC-Qualität

Beitrag von Pippi80 »

Ich danke Ihnen. So machen wir das. *dd*
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“