Azoospermie und Fragmentiere Embryonen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sonnen_schein
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 07 Apr 2022 15:14

Azoospermie und Fragmentiere Embryonen

Beitrag von Sonnen_schein »

Lieber Herr Dr. Peet,

gerne hätte ich auch Ihre Einschätzung zu unserem Fall.

Mein Partner hat weger seiner Azoospermie eine TESE machen lassen. Der Grund der Azoospermie ist nicht bekannt - keine hormonellen Gründe oder Krankheiten, manchmal sind vereinzelt Spermien zu finden. Nach dem Auftauen und Behandeln mit Pentoxifyllin sind 200 motile Spermien zu finden.

Wir haben gerade die 3. ICSI hinter uns. Jedes mal hatten wir eine Befruchtungsrate von 50%. Die ersten beiden ICSI waren im kurzen Protokoll mit 12 EZ und die dritte in einer neuen Klinik mit dem langen Protokoll und 22 reifen EZ.

Nach der Befruchtung weisen die Embryonen jedes mal starke Fragmentierungen auf ( Beispiele habe ich im Anhang). Bei der 1. ICSI konnte mir eine Blastocycste mit schlechter Qualität transferiert werden (negativ). Bei der zweiten entwickelte sich keine BC und bei der 3. ICSI waren es zwei Blastocysten erst an Tag 6. Eine wurde mir an Tag 6 übergeben (negativ).

Wir fragen uns nun ob es an der Qualität der EZ oder der Spermien liegt (oder beiden). In der ersten Klinik wurde mir zur EZS geraten, da sie hier das Problem bei meinen EZ sehen.
Die zweite Klinik meint es liege eher an den TESE Spermien.

Ich bin 34 Jahre alt und sonst eigentlich gesund. Ich habe nur mit unregelmässigen Zyklen zu kämpfen (Verdacht auf PCO obwohl keine Erhöhten Androgene, keine Insulinsuffizienz, normales Körpergewicht).

Wie würden Sie es sehen? Woran liegt es dass die Eizellen sich nach der Befruchtung so stark fragmentieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Dateianhänge
bild3.jpeg
(103.47 KiB) 72-mal heruntergeladen
bild 2.jpeg
(104.33 KiB) 36-mal heruntergeladen
bild 1.jpeg
(104.33 KiB) 36-mal heruntergeladen
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Azoospermie und Fragmentiere Embryonen

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
an welcher Zellart es liegt, ist nicht zu estimmen. Man wird hier mal die Zellen austauschen müssen, auch aus "diagnostischen" Erwägungen. Einfacher ist 1. Samenspende. Wenn da ähnlicher Verlauf ggf. weitere Schritte.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Re: Azoospermie und Fragmentiere Embryonen

Beitrag von Minnas Mama »

Hallo Sonnenschein,
wir hatten drei Tese-ICSI (in zwei Kliniken). Die erste Klinik schob die schlechten Befruchtungen und Qualitäten auch auf die EZ (würde mich ja interessieren, welche Klinik das bei euch war ;-) ). In Klinik zwei wollten wir dann eine ICSI mit Tese UND Spendersamen machen, um etwas über die EZ-Qualität zu erfahren. Dazu kam es wegen zu geringer EZ-Anzahl dann nicht, aber vielleicht wäre das eine Idee für euch. Wie Dr. Peet schon sagte, Spendersamen wäre der einfachere (und günstigere) Weg in Deutschland und bringt euch ggf. schon Erkenntnisse.
Gruß, Mima
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“