Progesteron im künstlichen Kryo-Zyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Ankay
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2022 09:11

Progesteron im künstlichen Kryo-Zyklus

Beitrag von Ankay »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich befinde mich derzeit im künstlichen Kryozyklus (nur Einnahme von Estrifam und Cyclogest). Am Donnerstag (28.4.) um 11:30 Uhr soll mein Kryotransfer mit zwei Tag-3-Embryonen stattfinden, diese werden am Dienstag (26.04.) aufgetaut, da sie bei PU+1 eingefroren wurden. Die GMSH war gestern gut aufgebaut. Laut Arzt soll ich ab Sonntag (24.04.) bereits morgens und abends mit der Einnahme von Cyclogest 400mg beginnen. Das erscheint mir aber einen Tag zu früh. Auf Nachfrage in der Klinik sagte man mir, dass man nicht zu früh mit Progesteron beginnen kann, da es nur unterstützend wirkt. Wie sehen Sie das, wann würden Sie mit der Einnahme von Progesteron starten?

Vielen vielen Dank für eine Antwort!

Ankay
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Re: Progesteron im künstlichen Kryo-Zyklus

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Oh Gott, was für eine Aussage.
Sie machen die Endometriumreifung zu früh. Die Einnistung wird dadurch unwahrscheinlicher!!!
Ab 1 Taag vor dem Auftauen wäre richtig!
Grüße
Peet
Ankay
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 23 Apr 2022 09:11

Re: Progesteron im künstlichen Kryo-Zyklus

Beitrag von Ankay »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort, das hatte ich befürchtet. Ich habe das Progesteron auf eigene Faust nun später genommen und zwar am Sonntagabend um 22:30 Uhr die erste Kapsel. Das waren dann 84 Stunden vor Tag3 Transfer. Ich hoffe, dass das keine großen negativen Auswirkungen hat. Ich war mir einfach so unsicher wegen der Aussage des Biologen. Jetzt ist es sowieso schon geschehen 😅. Über eine Einschätzung würde ich mich trotzdem sehr freuen, ob es trotzdem klappen kann.

Vielen Dank und viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“