Liegt es an den Eizellen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Anna3112
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mai 2022 07:24

Liegt es an den Eizellen?

Beitrag von Anna3112 »

Liebes Team,
vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich die Zeit nehmen. Wir haben 5 frustrate ICSIs hinter uns, bei denen nur zweimal ein Transfer stattfinden konnte, da sich die Eizellen entweder nicht befruchten ließen oder vor dem Blastozystenstadium stehenblieben. Laut Arzt handelt es sich um vermutete schlechte Eizellqualität (optisch sind sie unauffällig). Ich habe ganz leichte Endometriose & Adenomyse, die Endo wurde entfernt. Direkt nach der BS biochemische SS durch 5. IUI, seitdem klappt gar nichts mehr. Mein Mann hingegen hat starkes Übergewicht, Bluthochdruck und bewegt sich kaum. Ich vermute, dass sein schlechtes Spermiogramm daher rührt. Er hat OAT, das Sperma enthält oxidativen Stress, 20% DNA Strangbrüche, zudem steht im Bericht des Arztes Vakuolen & Bakterien. Eine Samenwegsentzündung, erniedrigtes Testosteron wurde ebenso festgestellt wie eine reduzierte Alpha-Glucosidase. Kann das alles Einfluss auf Befruchtungs&Entwicklubgsrate haben? Die Ärzte sagen, das Spermiogramm ist sehr schlecht, aber für ICSI absolut ausreichend. Ich hingegen frage mich, ob man mit einer Gewichtsreduktion evtl. bessere Chancen hätte.

In Kürze: w38/m40

1. Icsi: 5 EZ, 4 befruchtet, alle stehengeblieben an Tag 4 als Morula
2. Icsi: 9 EZ, 7 reif, 1 befruchtet, TF eines 8A-Zellers an Tag 3
3.Icsi: vorzeitiger ES
4. Icsi: vorzeitiger Es wobei 2 Reife EZ gerettet werden konnten, keine befruchtet
5. ICSI: 16 EZ, 12 reif, 2 befruchtet, TF von 5&8-Zeller in A quali an Tag 3

Ganz herzlichen Dank!!
Anna
einalemem
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 20 Aug 2019 19:05

Re: Liegt es an den Eizellen?

Beitrag von einalemem »

Hi liebe Anna,
ich bin nicht vom Fach, also keine Biologin etc...
Dennoch möchte ich dir kurz schreiben, da wir einen ähnlichen Weg haben.
Bis jetzt waren es 8 Icsis und nur bei 3 kam es zum Transfer.
Hattet ihr bis jetzt noch einen Versuch, also Versuch Nr 6?
Wir sind 37 und 40. Bis jetzt hieß es immer, dass es am Sperma liegt. Das kann ich nicht mehr glauben und deswegen hab ich einen Termin in einer anderen Kiwu ausgemacht...
Das schlimmste ist für mich das Managen auf Arbeit und mittlerweile auch das liebe Geld.
Wie geht's dir?
LG, Meli
Anna3112
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mai 2022 07:24

Re: Liegt es an den Eizellen?

Beitrag von Anna3112 »

Liebe einalemem,
ohje - da habt ihr auch ganz schön was hinter euch…. Auch wenn das kein Trost ist - aber ihr seid nicht alleine. Immer wieder die Hoffnung und dann ist es schon vorbei bevor es richtig losgeht…

Wir haben inzwischen Versuch Nr. 7 hinter uns (wir machen immer gleich weiter sobald es geht) und der hat geklappt - allerdings ein Windei - also war es nur von kurzer Dauer. Es war der insgesamt 4. Transfer und der 3. Versuch in der neuen Praxis.
Seitdem wir die Praxis gewechselt haben läuft es auch etwas besser. Die Befruchtungsraten sind immer noch schlecht (Max. 3 befruchtete aus 8 reifen) aber immerhin konnte jedesmal ein Transfer mit 2 Embryonen stattfinden (beim letzten Mal sogar 2 Blastos, eine davon sehr gut). Was bei uns (denke ich) geholfen hat ist das lange Protokoll (Synarela + Pergoveris) plus ganz intensives Pimp my Eggs & Pimp My Sperm (nach dem Buch „Am Anfang ist das Ei“). Das Spermiogramm meines Mannes hat sich dadurch und/oder durch die Einnahme von Antibiotikum (er hatte eine unentdeckte Entzündung) auch total verbessert, so dass es jetzt im grenzwertigen Normalbereich liegt.

Die Ärzte machen für die schlechte Befruchtungsrate alleine meine Eizellen verantwortlich (Aussage Arzt: man kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen aber man weiß dass in 80% die Eizellen dran schuld sind weil die Vorgänge darin einfach so komplex sind und das Spermium relativ einfach gebaut ist).

Für mich wäre der nächste Schritt jetzt eine Eizellspende, weil ich nach 2 Jahren intensiver Behandlung (9 IUI +7 ICSIs) einfach keine Kraft mehr habe und ehrlicherweise auch nicht dran glaube, dass das noch klappt. Das will mein Mann aber auf keinen Fall und weil ich den Wunsch nicht aufgeben kann, werden wir jetzt doch noch ein oder zwei Versuche starten.

Ich würde euch auf jede Fall empfehlen, die Praxis zu wechseln (andere Ideen/anderes Labor). Bei uns hat es auf jeden Fall was gebracht (wenn auch nicht das gewünschte Resultat) aber immerhin bin ich jetzt während der Versuche etwas ruhiger weil eben keine Vollkatastrophen mehr stattfinden!

Ich drück euch ganz fest die Daumen!!
Alles liebe,
Anna
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“