Liegt es an den Eizellen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Anna3112
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 20 Mai 2022 07:24

Liegt es an den Eizellen?

Beitrag von Anna3112 »

Liebes Team,
vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich die Zeit nehmen. Wir haben 6 frustrate ICSIs hinter uns, bei denen nur dreimal ein Transfer stattfinden konnte, da sich die Eizellen entweder nicht befruchten ließen oder vor dem Blastozystenstadium stehenblieben. Laut Arzt handelt es sich um vermutete schlechte Eizellqualität (optisch sind sie komplett unauffällig). Ich habe ganz leichte Endometriose & Adenomyse, die Endo wurde entfernt. Direkt nach der BS biochemische SS durch 5. IUI, seitdem klappt gar nichts mehr. Mein Mann hingegen hat starkes Übergewicht, Bluthochdruck und bewegt sich kaum. Ich vermute, dass sein schlechtes Spermiogramm daher rührt. Er hat OAT, das Sperma enthält oxidativen Stress, 20% DNA Strangbrüche, zudem steht im Bericht des Arztes Vakuolen & Bakterien. Eine Samenwegsentzündung, erniedrigtes Testosteron wurde ebenso festgestellt wie eine reduzierte Alpha-Glucosidase. Kann das alles Einfluss auf Befruchtungs&Entwicklubgsrate haben? Die Ärzte sagen, das Spermiogramm ist sehr schlecht, aber für ICSI absolut ausreichend, daher ist er aktuell nicht bereit, den Lebensstil zu verändern. Ich hingegen frage mich, ob man mit einer Gewichtsreduktion oder sogar einer Samenspende evtl. bessere Chancen hätte.

In Kürze: w38/m40

1. Icsi: 5 EZ, 4 befruchtet, alle stehengeblieben an Tag 4 als Morula
2. Icsi: 9 EZ, 7 reif, 1 befruchtet, TF eines 8A-Zellers an Tag 3
3.Icsi: vorzeitiger ES
4. Icsi: vorzeitiger Es wobei 2 Reife EZ gerettet werden konnten, keine befruchtet
5. ICSI: 16 EZ, 12 reif, 2 befruchtet, TF von 5&8-Zeller in A quali an Tag 3
6. ICSI: 14 EZ, 8 reif, 3 befruchtet, TF von 2 7-Zellern in B quali, 3. EZ wurde zur Blastozyste in BC Qualität und aufgrund zu weniger Zellen verworfen.

Alle Versuche waren negativ…

Ganz herzlichen Dank!!
Anna
strawberry
Rang0
Rang0
Beiträge: 108
Registriert: 17 Feb 2021 12:57

Re: Liegt es an den Eizellen?

Beitrag von strawberry »

Hallo,

ich denke sogar es liegt nur an den Spermien. Die neuen Studien weisen ja eher darauf hin das schlechte Spermien mindestens genauso oft Ursache sind wie die Eizellen. Die Forschung dazu ist aber noch eher jung, da sich viel zu lange auf die Frau als "Ursache" konzentriert hat.
Besonders die Entzündungen tragen viel zur schlechten Befruchtungsrate zu.
Ich würde nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden ggf. ins Ausland wechseln.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Liegt es an den Eizellen?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Ihr Mann ist nicht bereit zur LebensstiländerunG: Na dann sind Sie nicht mehr zu Behandlungen bereit!
an die andere Schlaue: Und was soll "im Ausland" gemacht werden?
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“