Decapeptyl

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Anna-Lina
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 24 Jan 2021 20:28

Decapeptyl

Beitrag von Anna-Lina »

Lieber Herr Dr. Peet,

ich bin aktuell in einer spanischen Klinik in Behandlung zur EZS. Nach negativem ersten Transfer habe ich nun den EndomeTrio Test gemacht, auf Anraten der Klinik. Wie ich hier lese empfehlen Sie ihn auch, das ist ja schon einmal schön. Das Ergebnis ist auch da und ganz gut (ERA 134h +/-3,keine Entzündung, Laktos sollten etwas erhöht werden).

Allerdings sollte ich, mit Endometriose und chronisch sehr niedrigem Schleimhautaufbau, im Biopsiezyklus einmalig Decapeptyl spritzen. Ich wollte das eigentlich nicht, die Klinik sagte aber dass es nicht anders möglich sei. Also habe ich es (leider) getan.

Nun ist es so, dass ich 7 Wochen nach Deca keinen normalen Zylkus habe, keine Follikel und dafür aber seit 14 Tagen anhaltende Schmierblutungen. Auch geht es mir körperlich überhaupt nicht gut (sämtliche Wechsejahrbeschwerden).
  • - Stimmt es, dass Deca unbedingt notwendig war zur Biopsie?
    - Wie lange wird es noch wirken maximal? (ich weiß das ist wahrscheinlich nicht zu sagen, es würde mir aber trotzdem sehr helfen zumindest eine grobe Einschätzung zu erhalten zum "worst case")
    - Kann ich irgendetwas gegen die Symptome machen? z.B. schnellstmöglich wieder Östrogen/Transferzyklus anfangen?
    - Wie sieht es mit meinen Problemen - Endometriose und Schleimhaut - aus? Hat Deca hier negative Effekte längerfristig?
Es macht mir wirlich Sorgen und ich ärgere mich so...

Momentan nehme ich gar keine Medis mehr.

Vielen Dank für Ihren Rat, Sie leisten hier unglaubliche Hilfe.
Mit herzlichem Gruß,
AL
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Decapeptyl

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
zu Ihren Fragen:
- Stimmt es, dass Deca unbedingt notwendig war zur Biopsie?--------nein, aber so verhindert man zuverlässig, dass unter Östrogeneinnahme trotzdem ein Follikel wächst und das perfekte Timing (für Biopsie und später Transfer) stört. Letztlich geht es auch ohne, man darf nur nicht verpassen nach Follikeln zu schauen beim US!-----------------
- Wie lange wird es noch wirken maximal? (ich weiß das ist wahrscheinlich nicht zu sagen, es würde mir aber trotzdem sehr helfen zumindest eine grobe Einschätzung zu erhalten zum "worst case")--------------6-12 Wochen, vereinzelt auch länger!----------------------
- Kann ich irgendetwas gegen die Symptome machen? z.B. schnellstmöglich wieder Östrogen/Transferzyklus anfangen?-----genau das! oder einen Monat "Pille" nehmen. Oder einen künstl. Zyklus machen, auch ggf. ohne Transfer Dann sind die Wsymptome in 2 Tagen weg!. Ab sofort!---------------------
- Wie sieht es mit meinen Problemen - Endometriose und Schleimhaut - aus? Hat Deca hier negative Effekte längerfristig?-----------------nein!-----------
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Anna-Lina
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 24 Jan 2021 20:28

Re: Decapeptyl

Beitrag von Anna-Lina »

Herr Dr. Peet,

Sie haben mir das Wochenende, wahrscheinlich sogar den Monat gerettet *pfeif*

Einfach nur DANKE
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“