Funktionelle Zyste durch Pille

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
NaFeSveBo
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 08 Aug 2022 15:04

Funktionelle Zyste durch Pille

Beitrag von NaFeSveBo »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich war gestern beim Ultraschall und es wurde eine "funktionelle Zyste" am Eierstock entdeckt. Die Ärztin meinte, dies komme daher, da ich seit diesem Zyklus die Pille nehme. Wir planen eine EMS in Tschechien und befinden uns quasi im Pillen-Vorzyklus. Ich hatte die Ergebnisse des US an Tschechien weitergegeben, welche mich nun gebeten haben, mich zu melden, sobald die Zyste verschwunden ist. Die Gynäkologin weiss, das wir in Tschechien eine Kinderwunschbehandlung durchführen, aber mein nächster Termin zur Vorsorge ist erst in 6 Monaten. Meine Gyn meinte, das diese funktionellen Zysten normal wären und kein Hindernis für die weitere Behandlung. Meine Frage ist, ist die Zyste wirklich so harmlos ? Oder soll ich diese Absaugen lassen? Wir wollten eigentlich mit dem nächsten Zyklus starten.

Viele liebe Grüße
NaFeSveBo
Ich (Baujahr 88, PCO), mein Mann (Baujahr 81, OAT II)
2012 GVNP mit Clomi Zyklen, alle negativ
2014 1. ICSI in Darmstadt, MA SSW9
2015 2. ICSI in Darmstadt negativ (nur 2 8 Zeller an Tag 5)
2015 3. ICSI in Darmstadt negativ (wieder nur 8 Zeller)
2019 erneute Vorstellung in Darmstadt, laut KiWu Ärztin vielleicht Protokoll für die Stimmu wechseln, EZ Spende wurde direkt von Ihr abgeblockt. Wir haben uns gegen die Behandlung entschieden.
2021 beginn der Anerkennung als Adoptiveltern
2022 offiziell anerkannte Adoptiveltern, Chancen laut JGA 1-2 Säuglinge maximal pro Jahr...
11.08.2022 Erstgespräch mit Pronatal Spa wegen EMS
07.10.2022 Einzug von zwei Eisbärchen
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Funktionelle Zyste durch Pille

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
meist kann man Zysten ignorieren! Die stören gar nicht.
Gut wäre zu wissen, ob sie hormonell aktiv ist (eher selten).
Also E2+P am Zyklusbeginn. Wenn Sie normale Werte haben: ignorieren und mit dem kü. Zykl. starten!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“