Schleimhautaufbau Pause sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Benutzeravatar
_Maela_
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jun 2019 23:24

Schleimhautaufbau Pause sinnvoll?

Beitrag von _Maela_ »

Guten Tag Herr Dr. Peet,
den jetzigen Zyklus breche ich gerade ab, weil die Schleimhaut mit nur 4,3mm nicht transfertauglich ist und überlege ob ich gleich weiter mache oder eine Pause sinnvoll ist. Die vorigen 5 Zyklen waren auch schon künstliche Zyklen (neg. Transfer, Biopsien). Die Schleimhaut war immer flach (6-7mm) aber gut und dreischichtig aufgebaut.

Ich habe drei Fragen:

1. Ist es richtig, dass sich bei längerer Einnahmen von Östrogen (Progynova, Lenzetto) die Rezeptoren für Östrogen verschließen und daher das Östrogen nicht mehr genügend aufnehmen und sich die Schleimhaut dadurch nicht mehr gut aufbaut? D.h. wäre jetzt eine Pause sinnvoll?

2. Oder ist es richtig, dass durch längere Östrogenzufuhr mehr Rezeptoren entstehen, die eine Aufnahme von Östrogen begünstigen?
Das würde dafür sprechen, ohne Pausenzyklus weiterzumachen.

3. Sehen Sie einen Nutzen (und falls ja welchen) in einem Ultraschall zu Beginn des Zyklus? Die bisherige Klinik brauchte das nicht, die neue macht es.

Vielen Dank!
Maela
EZS in Dänemark
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Schleimhautaufbau Pause sinnvoll?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
das mit den Rezeptoren wäre mir neu. Vielleicht versuchen Sie es mal. Ferner kann mal per zusätzlicher Gabe von Wachstumsfaktoren (Instillation von Filgrastim) manchmal ein gewisses Wachstum erreicht werden.
Was der US am Beginn des Zyklus bringen soll????
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“