Rat bzgl. weiterem Vorgehen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Wish23
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2022 15:42

Rat bzgl. weiterem Vorgehen

Beitrag von Wish23 »

Sehr geehrter Dr. Peet,

ich bin vor einem Jahr (Okt 21) spontan schwanger geworden, leider endete die SS mit einer MA in der 9.SSW. Der Embryo zeigte anfänglich Herzaktion, wuchs aber nicht und war von Anfang an zu klein im Verhältnis zur SSW. Seither wurde ich nicht mehr schwanger. Mein KiWu-Arzt rät mir zu regelmäßigen Intralipid Infusionen (alle 1-2 Wochen), da meine NK Zellen erhöht und überaktiv sind. Er meint, dass ich auch auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Zudem hat man bei der Ausschabung festgestellt, dass ein Eileiter nicht durchgängig ist.

Allerdings habe ich bereits eine Vorgeschichte von 6 Behandlungen (5×ICSI und 1 Kryo), da mein damaliger Partner ein schlechtes Spermigramm hatte. Ich wurde dabei nur einmal kurz schwanger, einmal gab es eine biochemische SS. Außer erhöhten NK Zell-Werten im Blut wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich habe das Gefühl, dass mein Immunsystem immer wieder die befruchtete Eizelle zerstört. Ich bin wirklich verzweifelt, da ich mittlerweile auch schon bald 37 bin und das Thema mich seit 6 Jahren begleitet.

Welches weitere Vorgehen würden Sie mir raten?
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Rat bzgl. weiterem Vorgehen

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
Intralipid ist himmelschreiender Unsinn. Extern gemessene Killerzellen sind Unfug, Auch aus dem Geb.mutter bipsat kann man diesbezügl. keine Schlüsse ziehen.
Die Forschung geht weiter.
Zu Ihren Chancen kann ich nichts sagen, da mir Inf. über aktuelle Befunde fehlen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Wish23
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2022 15:42

Re: Rat bzgl. weiterem Vorgehen

Beitrag von Wish23 »

Sehr geehrter Dr. Peet,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt außer den erhöhten NK Zellen und erhöhte Aktivität im Blut keinen anderen abnormen Befund.

Die Intralipid Infusionen würden Sie also beenden. So wie ich es verstehe, halten Sie auch die NK Messungen (Blut und Gebärmutter) für sinnlos. Heißt das dass Sie immunologische Gründe nicht als mögliche Ursache für meine biochemische SS und meine FG ansehen? Bedeutet das, dass Sie auch einen Versuch mit Prednisolon nicht befürworten würden? Welche Untersuchungen würden Sie an meiner Stelle anstreben?

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir hierzu Ihre Einschätzung geben könnten.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“