ERA oder nicht?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
perlach
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 06 Nov 2017 14:22

ERA oder nicht?

Beitrag von perlach »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

da Sie sich sehr gut mit ERA auskennen, hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können.
Bei mir steht ein weiterer Kryozyklus im natürlichen Zyklus an.
Mir stellt sich die Frage, ob ich auch im natürlichen Zyklus auf die Ergebnisse des ERA-Tests (aus künstlichem Zyklus) achten soll.
Meine Situation ist folgende:
Bisher war ich 3 Mal ohne ERA schwanger (jedes Mal wegen Uterus Septum spätestens in der 10. SW in MA geendet):
2015 spontan, 2017 Kryozyklus (Tag2-Transfer), 2018 Insemination

Ich habe nach diesen Schwangerschaften 3 Mal den ERA-Test gemacht (einmal vor der Septums-OP, einmal danach und einmal im Paket mit ALICE). Jedes Mal kam raus, dass ich einen Tag länger Utrogest einnehmen soll.

Es ist aber so, dass es bei keinem der folgenden Transfere nach ICSI und bei zahlreichen Kryotransferen (immer Tag-2/3-Transfere) und sogar bei 2 EZ-Spenden (Blastozysten von 2 verschiedenen Frauen) eine Einnistung gegeben hat.
Obwohl ganz genau auf das ERA-Ergebnis geachtet wurde.

Beim letzten Kryotransfer (eigene EZ), zum ersten Mal im natürlichen Zyklus und ohne auf ERA zu achten, gab es fast einen Hauch von Einnistung (ßHCG1,9).

Nun ist die Frage:
Soll ich im nächsten natürlichen Zyklus das ERA-Ergebnis aus dem künstlichen Zyklus beachten oder nicht?
Gefühlt irgendwie nicht, denn ich bin ja ohne ERA zumindest schon 3 Mal schwanger geworden, mit ERA noch nie (auch nicht bei EZ-Blastozysten von 2 verschiedenen Frauen).
Aber was wäre Ihr Rat als Mediziner?

Oder soll ich ERA im natürlichen Zyklus machen lassen und das Ergebnis dann in einem späteren Zyklus beachten? Doch irgendwie traue ich ERA nicht mehr so wie früher. Und es ist ja auch schwer, im natürlichen Zyklus alles genau so wie im Test-Zyklus nachzubilden.
Andererseits habe ich jetzt schon so viel investiert (10 Jahre Kinderwunsch), dass ich nicht jetzt auf den letzten Metern "schlapp machen" und wichtige Punkte unversucht lassen möchte.

Ich habe noch 2 Kryotransfere mit eigenen EZ und 1 Kryotransfer mit EZ-Spende.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: ERA oder nicht?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
dass Sie nach 2 EZS nicht schwanger geworden sind, ist schade, aber möglich. Auch bei 60% SSR ist das keine Garantie für einen Erfolg nach 2X.
ERA im nat. Zyklus ist riskant/ terminlich aufwändig. Und Zahlen dazu gibt es viel weniger und wahrscheinlich weniger brauchbar als im kü. Zykl.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“