alles gesund, trotzdem keine Blastos? Lösungsansätze?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Serotonin
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 15 Dez 2022 07:12

alles gesund, trotzdem keine Blastos? Lösungsansätze?

Beitrag von Serotonin »

Kurz zur Situation: ich (bald 30), mein Mann (bald 40), wünschen uns ein Kind. Der erste ÜZ war positiv, endete aber in eine Salpingektomie rechts (kein Grund bei OP gefunden, keine Verwachsungen oder Endometriose laut der Ärzte).

Mein AMH ist 3,1, AFC meist so bei 18-20, Spermiogramm nicht das beste, aber in Ordnung, meine Hormone immer gut, hatte immer einen regelmäßigen Zyklus, Schleimhaut immer gut aufgebaut und dreigeschichtet, wir sind beide normalgewichtig, rauchen und trinken nicht, schlafen ausreichend. Wir nehmen seit geraumer Zeit alles mögliche an Nahrungsergänzungsmitteln (COQ10, Omega 3, Vit D,…)

Bereits 3 IVF Vollversuche:

1.IVF (stimuliert mit Rekovelle): viele Follikel, eher langsam wachsend, HCG-Trigger: 7 EZ, 6 reif, 5 befruchtet —> lediglich eine frühe Blastozyste and Tag 5, Ergebnis: negativ

2.IVF (stimuliert mit Menopur und Bemfola, die ersten Tage Letrozol): wenige Follikel, langsam wachsend, HCG-Trigger: 11 EZ, 8 reif, 5 befruchtet (mit CHIPSI) —> 1 sehr schöne kompaktierte Morula eingesetzt an Tag 4 (weil Wochenende) Ergebnis: negativ, 1 sehr schöne Blasto eingefroren an Tag 6, leider noch nicht expandiert

3.IVF (stimuliert mit Menopur und Bemfola, die ersten Tage Clomiphen): viele Follikel, normal wachsend, alle schön gleich groß, Dual Trigger: 16 EZ, 14 reif, 12 befruchtet (mit CHIPSI)—> an Tag 3 nur mehr 6 mit guter bis sehr guter Qualität, an Tag 4 (weil Wochenende) gab es einen sehr schönen und 3 schöne Embryos, der sehr schöne und ein schöner wurden eingesetzt, die verbleibenden 2 waren an Tag 6 anscheinend zu schlecht, um einzufrieren, Ergebnis: negativ

Schön langsam bin ich etwas am Verzweifeln, dass wir immer eine so schlechte Ausbeute haben, obwohl objektiv alles gut scheint. Ich möchte einfach nicht zu Früh aufgeben und über Alternativen nachdenken, da es natürlich so schnell geklappt hat und bis Tag 4 scheinbar halbwegs gut läuft…beim nächsten Zyklus möchten wir das Calcium Ionophor Bad versuchen.
Eine wirkliche Antwort habe ich bisher auch in diversen Studien nicht gefunden. So wie ich das verstanden habe, bedeuten viele arretierte Embryonen nicht gleich, dass alle davon aneuploid sind. Eher sind es Komplexe Gen-Abschnitte oder Aminosäuren (meist der Oozyte), die nicht passen, und als Folge zu Embryo Arrest führen. Mehr als Vermutungen gibt es allerdings noch nicht wirklich, oder?
Hätten Sie eine Idee, woran es liegen könnte oder an welchen Rädchen man noch drehen könnte? Macht ein Karyogramm in diesem Fall Sinn? Oder eventuell PKD? Würden Sie empfehlen, es auch auf natürlichem Weg zu versuchen, eventuell mit Clomiphen, damit der ES auf der Seite des Eileiters ist?

Vielen Dank!
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: alles gesund, trotzdem keine Blastos? Lösungsansätze?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal einen Schritt zurück zu machen und wenig zu stimulieren.
ZB:
3.-7 Tag a 2 Letro, dann 1-2 Menopur (oder was anderes) und Orga.(oder w.a.)
Weniger Stim. bringt bei Ihnen vieleicht eine bessere Q.
Karyogramm: nicht sinnvoll.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“