Endometriose und Einnistung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Anna-Lina
Rang0
Rang0
Beiträge: 138
Registriert: 24 Jan 2021 20:28

Endometriose und Einnistung

Beitrag von Anna-Lina »

Hallo Herr Dr. Peet,

- beeinflusst eine aktive Endometriose die Einnistung bei einer Eizellspende und oder den Endometriumaufbau?

Ich frage, weil bei mir vor ca. 2 Jahren Endometriose entdeckt wurde und damals auch entfernt. Ein Jahr später wurde ich spontan schwanger, leider MA 9. Woche. Seitdem (oder wahrscheinlich auch generell) unter Östrogen relativ flacher Schleimhautaufbau und 2 malig bei Transfer mit >7mm Schleimhaut keine Einnistung (ERA/EMMA/Alice abgeklärt).

Ab und an habe ich jetzt leichte Schmerzen im rechten Becken (nichts zu finden im MRT und Schall, Entzündungsparameter im Blut negativ; V.a. weitere Endometriose).

- Hätten Sie dazu generell noch einen Rat für mich?

Ganz herzlichen Dank für Ihre unermüdliche Hilfe und ein frohes Neues Jahr für Sie!!
AL
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Endometriose und Einnistung

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
sowohl EZ Quali., als auch Einnistg.fähigk. sind bei Endo verringert.
Weg. Ihrer Beschwerden, ist evtl. ein erneute Laparoskopie angezeigt.
Grüße
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Anna-Lina
Rang0
Rang0
Beiträge: 138
Registriert: 24 Jan 2021 20:28

Re: Endometriose und Einnistung

Beitrag von Anna-Lina »

Vielen lieben Dank!!
Sahnneh
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 2023 11:56

Re: Endometriose und Einnistung

Beitrag von Sahnneh »

Was ich mal mitgekriegt habe, wenn es um Endometriose und um Fruchtbarkeit geht, mit einem Gesamtkonzept aus Akupunktur und Kräutermedizin da nachgeholfen werden, die traditionelle chinesische Medizin hat da einiges auf Lager (mehr hier https://www.tcm-qiwu.de/endometriose), im gleichen Zug wären per Akupunktur auch Schmerzbehandlungen möglich https://www.tcm-qiwu.de/schmerz
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“