Andreas u.a - Andere Seite der Geschichte! Bitte lesen

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

Andreas u.a - Andere Seite der Geschichte! Bitte lesen

Beitrag von Ruxi »

Hallo an alle,

Ich muß noch ein paar Ideen hier schreiben:

1. Habe auf der Seite der EU (EK) geschaut und da gibt ein Programm wo man Vorshläge für Beförderung der Bevölkerung machen kann (also die jeweilige Ämter der EU - Staaten). Es werden Millionen EURO dafür angeboten.
Gesetze habe ich für Kiwu- Behandlungen nicht gefunden. Ich werde weiter suchen.Guckt mal dort und sagt eure Meinung!

2. Ich denke auch noch wir müßen noch etwas forschen. Über die Medikamente wurde viel geredet, aber die Pharmaindustrie produziert jede Menge von andere, also kein Problem für ihnen.
Aber!!! Was kostet denn eigentlich 3000 Euro/Behandlung würde ich gerne erfahren.
Bei HI muß man die Spender bezahlen.
Bei ICSI/IVF ist mir unklar was eigentlich so viel kostet. Wo kann man sparen?
Sind es die Labor Materiallien, die Laborärzte?
Zwischen diese und IUI liegt ein zu großes Unterschied. Bei IVF ist niht so viel zu machen. Bei ICSI ist die Spritze in der Eizelle dazu.
Kosten die Ärzte so viel (also die Handarbeit) ? Oder ?
Ich denke es sind die Ärzte: Labor, Kiwuarzt, Anesthaesie-arzt, Gehilfinen.

3. Ich habe noch im Sicht an folgende Adressen zu schreiben: RTL - Extra (Birgit Schrowange), RTL II, Kabel ( K1-Reportage), Sat.1 -Aktie 03, Spiegel TV, Focus TV.
Aber leider sehe ich noch keine Ergebnisse obwohl sich manche von der Medien gemeldet haben.
Was ist geschehen - mit Bild, SWR, u.ander. Wann erscheinen unsere Geschichten?

Na, weiter machen?!

Ruxi
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Ruxi,

nicht zu vergessen: Die Geräte und Instrumente, die man dafür benötigt sind sehr teuer. Auf viele Sachen gibt es teure Patente, weil die Forschung jahrelang gebraucht hat, um alles so optimal auszutüfteln. Ich denke, die Ärzte, die vernünftig den einfachen GOÄ-Satz anbieten, werden auch nicht so schnell zu Millionären. Sie sollen schließlich auch eine hohe Qualität und hohe Erfolgsraten bieten.

Ich ärgere mich nur immer, wenn ich lese, daß manche Praxen für die gleiche Leistung das Doppelte oder Dreifache nehmen. Da weiß man dann, daß es ja auch anders geht.

Gruß, Rebella
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Andreas u.a - Andere Seite der Geschichte! Bitte lesen

Beitrag von Andreas »

Hi Ruxi,

1) Kosten: ich schließe mich Rebella an. Die Ärzte verdienen an Kassenpatienten oder bei der Abrechnung mit dem 1,0-fachen GOÄ-Satz nicht viel, mitunter werden gerade die Kosten gedeckt.

2) Medien: habe bitte etwas Geduld. Unsere Aktion läuft jetzt erst seit 8. Mai 2003. Wer die Abläufe in den Medien kennt, weiß, daß Artikel und TV-Beiträge einen zeitlichen Vorlauf brauchen. Es sind aber einige Aktionen angelaufen, erste Veröffentlichungen wird es bis spätestens Mitte Juni geben.

Viele Grüße. Andreas
Alex1976
Rang0
Rang0
Beiträge: 60
Registriert: 17 Mai 2003 20:27

Beitrag von Alex1976 »

Guten Morgen,

kan n auch etwas zu den Kosten sagen...
mir war auch aufgefallen, als es bei uns ums Thema einfrieren ging, das unsere Praxis das dreifache an Kosten haben wollte, als die anderen. Wir sollten 600 Euro bezahlen für ein halbes Jahr(!) danach jeden weiteren Monat 100!!!

Wenn ich dann gehört habe was andere Praxen dafür haben wollten, hab ich mich immer gefragt, warum diese unterschiede?????

Irgendwo sind doch die Methoden alle gleich? Oder nicht?
Wir konnten finanziell dann nicht einfrieren lassen, obwohl ich 5 hätte da lassen können...aber selbst das konnten wir uns nicht erlauben!

Gruss alex *dd*
Niemals die Hoffnung aufgeben!!!
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Alex,

Kryo gehört wie Hatching oder PKD zu den Nichtkassenleistungen und muß daher von GKV-Mitgliedern selbst bezahlt werden. Kiwu-Zentren machen ihre Gewinne heute größtenteils durch die Behandlung von Privatversicherten und Selbstzahlern. Die Preise für Nichtkassenleistungen können Kiwu-Zentren frei wählen. Es herrscht Vertragsfreiheit. Du schließt mit Deinem Arzt für Kryo einen frei aushandelbaren Vertrag ab.

Wie bei Nichtkassenleistungen anderer Gesundheitsbereiche auch gibt es daher bei Kryo ein großes Preisgefüge. Hier hilft nur das Nachfragen in unterschiedlichen Praxen, das Verhandeln mit dem eigenen Doc und ggf. der Praxiswechsel. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, daß alle Preise von oben festgesetzt würden. Paare, die mit dem Arzt Selbstzahlerpreise verhandelt haben, haben mir teilweise schon von erstaunlichen Erfolgen berichtet.

Viele Grüße. Andreas
Alex1976
Rang0
Rang0
Beiträge: 60
Registriert: 17 Mai 2003 20:27

Beitrag von Alex1976 »

Hallo Andreas,

ich finde es nur sehr traurig, das wir irgnedwie immer darauf angewiesen sind es so zu nehmen.
Wir z.B. können nicht einfach die Praxis wechseln, weil wir nicht in der nähe einer gross-stadt wohnen. Wir sind also gezwungen, das zu nehmen, was uns vorgekaut wird.

Ich habe mir das gedacht, das die Praxen die Kosten frei wählen können, nur finde ich es nicht richtig, das man dort so unterschiedliche Preise erfährt...

Ich denke, wenn wir in Hamburg oder München wohnen würden, könnten wir uns das beste aussuchen, aber leider ist dem nicht so...

Viele Grüsse, Alex :-?
Niemals die Hoffnung aufgeben!!!
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Alex,

in Deinem Fall kann ich nur dazu raten, die Preise der Nichtkassenleistungen mit dem Arzt zu verhandeln.

Hinweis zu den Unterschriftenlisten: bitte (juristisch) klären lassen, welche Daten zur Wirksamkeit von Unterschriftenlisten gehört. Es könnte sein, daß eine Unterschriftenliste nur mit Angabe der Unterzeichner-Adresse wirksam ist. Natürlich kann man auch Listen einsetzen, die die Kriterien nicht erfüllen. Die Bedeutung der Listen wäre allerdings höher, wenn sie den Kriterien genügen würden.

Grundsätztlich sind Unterschriftenlisten eine gute Idee und ein weiteres Mosaik unserer Aktion.

Viele Grüße. Andreas
Alex1976
Rang0
Rang0
Beiträge: 60
Registriert: 17 Mai 2003 20:27

Beitrag von Alex1976 »

Hallo Andreas,

meine Unterschriftenliste beinhaltet Name lesbar, Adresse oder Wohnort und die Unterschrift, desweiteren habe ich das Thema auf der oberen Hälfte erläutert, ohne angriff sondern sachlich.

Ich denke, das sie so gut ist, wie sie nun im Umlauf ist, obwohl ich sagen muss, das ich verstehen kann, das manche leute ihre adresse nicht angeben wollen...

Aber danke für den hinweis, wenigstens versuche ich etwas zu unternehmen:-)

Gruss alex
Niemals die Hoffnung aufgeben!!!
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Alex,

es ist gut, daß Deine Liste alle erforderlichen Daten enthält.

"...., obwohl ich sagen muss, das ich verstehen kann, das manche leute ihre adresse nicht angeben wollen..."
-> keine Frage.

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“