Östrogen und Progesteron fallen plötzlich!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ChrissieB
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 26 Feb 2023 20:01

Östrogen und Progesteron fallen plötzlich!

Beitrag von ChrissieB »

Guten Tag Herr Dr Peet,

Progesteron & Östrogen sind rasant gefallen!

Heute Morgen ergab der Bluttest an Transfer +6 (Embryonenspende) einen HCG Wert von 170!
Progesteron ist nur noch bei 6,5ng/ml und Östrogen bei 103pg/ml.

Progesteron: Ich Spritze 2 Ampullen Prolutex und 600mg Progesteron via Zäpfchen am Tag!

Vor Transfer habe ich die Spritzen in den Bauch gegeben und Östrogen durch Progynova und Divigel (6mg am Tag) und mein Wert war prima!

Progesteron lag vor Transfer bei: 15ng/ml und Östrogen bei 280 pg/ml!

!!! Die Klinik sagte ich soll das Prolutex statt in den Bauch, in den Po spritzen! Das tue ich nun seit einer Woche…dazu nehme ich kein Progynova mehr, aber Estrofam (7mg am Tag). !!

Heute die Werte checken lassen:

Progesteron nur noch bei 6,5 ng/ml
Östrogen nur noch bei 103 pg/ml

Was ist da los?! Woran liegt das, warum nimmt mein Körper das Progesteron/Östrogen nicht auf?!?
Ist eine erneute Fehlgeburt vorprogrammiert? Selbes passierte im Feb und endetet in einer MA!

Freue mich über jede Info von Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane B.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 367
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Östrogen und Progesteron fallen plötzlich!

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
die Ursache dieses Abfalles ist eher schwer zu deuten.
Nicht unmöglich ist eine Änderung im Hormonlabor. Gerade wenn Umstellungen der sog. Testkits (Chemikalien, die die Messung ermöglichen) erfolgt sind, kann es große Schwankungen der Ergebnisse geben.
Sie nehmen schon eine Maximaldosis. Mehr zu nehmen dürfte nichts bringen.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“