Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

SusKaristo
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jun 2023 01:09

Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von SusKaristo »

Hallo zusammen

Mein Mann (41) und ich (35) versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden und hatten nun schon 4 natural cycle ivf‘s, 3 ICSI‘s, 1 offene Eizellspende in Finnland und planen nun eine weitere anonyme Eizellspende bei Gennet in Tschechien (in Finnland bei der offenen Eizellspende fanden wir kaum einen Spender und mussten sehr lange warten).

Wir haben schon einen langen Leidensweg hinter uns und sind dennoch immer noch voller Hoffnung. :) Bei mir wurde eine Septumdissektion (Uterus Septus) gemacht sowie die Endometriose Stadium 2 operativ entfernt. Durch die Endometriose haben die Eizellen gelitten und für uns kommt nur noch dieser Weg in Frage. Leider hatte ich noch nie auch nur das leiseste Anzeichen einer Einnistung bei so vielen ivf‘s. Mein Mann hat Teratozoospermien (nur 3% normal geformt, Grenzwert liegt bei 4%). Die Anzahl und Geschwindigkeit sind in Ordnung.

Microfluidic sperm sorting (MFSS):
Wegen der geminderten Morphologie der Spermien machen wir nun das MFSS. Da wird quasi ein künstlicher Eileiter simuliert und die Spermien werden dort durchgejagt. Nur die stärksten überleben. Damit soll eine Vorselektion gemacht werden für die Befruchtung. Das klingt sehr überzeugend und hatten wir bis anhin nocht nie. Leider gab es sogar bei der letzten Eizellspende von den 11 erfolgreich befruchteten Eizellen nur 1 sehr gute Blastozyste. Das ist eindeutig zu wenig. Wir versprechen uns mehr, vor allem wenn wir Spendereizellen nehmen. Kennt sich jemand mit dieser Methode aus?

Kortison und Sjögren Syndrom:
Nun versuchen wir das Ganze mit diversen Medikamenten zu unterstützten, dieses Mal das erste Mal auch mit Kortison (Prednison). Ich habe gelesen, dass dies manchmal bei Einnistungsproblemen ungeklärter Ursache verordnet wird. Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht? Ich habe das Sjögren Syndrom (entzündliche Autoimmunerkrankung) und vielleicht stört diese Erkrankung die Einnistung auch. Hat noch jemand diese Erkrankung? :help:

Double embryo transfer:
Zudem haben wir dieses Mal das erste Mal einen double embryo transfer. Da hier die Zwillingsrate erhöht ist (bei einer Eizellspende mit 2 Blastozysten), interessiert mich, wer das auch gemacht hat und ob es dann tatsächlich Zwillinge gab. Das wäre für uns total in Ordnung. Meine Schwester hat auch Zwillingsbabys (allerdings eineiige und die sind total süss, hier gäbe es ja dann eher zweieiige). Da in der Gebärmutter genügend Platz sei und ich auch sonst gesund bin (bis auf die paar Sachen oben), spricht gemäss meinem tschechischen Arzt nichts dagegen. Er hat allerdings auch gemeint, dass dies der letzte Ausweg sei und auch erst gemacht wird, wenn alles andere nichts nützt.

Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind/Kinder so sehr, dass wir das nun machen. :baby:

Was meint ihr? Ich bin für ausführliche Antworten dankbar, bitte auch zu diversen Punkten von meinem Text.

Ganz liebe Grüsse *dd*
Zuletzt geändert von SusKaristo am 28 Jun 2023 02:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von Sonnenschein007 »

Hi!

Ich kann dir zu deinen Fragen keine Antwort geben. Aber ich habe folgenden Link für dich zu einem wissenschaftlichen Artikel.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub

Ich hab selbst nur den Abstract gelesen, weil er hinter einer paywall ist.

LG Sonnenschein
SusKaristo
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jun 2023 01:09

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von SusKaristo »

Hallo

Die Studie ist sehr interessant. Ich habe sie mir kurz übersetzen lassen, damit ich auch wirklich alles verstehe. Das passt sehr gut zu meiner Situation mit Sjögren Syndrom und Kinderwunsch sowie Rheuma. Prednison wird hier auch vorgeschlagen ebenso wie Aspirin. Das habe ich beides verordnet bekommen zusammen mit einigen anderen Pillen-, Östrogen-, Estradiol-, Progesteron-, Kortisonmedikamenten etc. Nur das Etanercept-Protein war mir neu. Es steht auch sonst viel wissenswertes dazu. Solche klinischen Studien sind sehr rar.

Vielen herzlichen Dank😃
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von Sonnenschein007 »

Hi SusKaristo!

Ansonsten kann ich dir noch den Theorie- Bereich Immunologischen/Blutwerte empfehlen.

Die Immunologie hat, wie es aussieht, einen erheblichen Einfluss auf das Schwanger werden und schwanger bleiben.

Es ist vielleicht nicht alles auf deine Situation ummünzbar, aber auch dort kommen als eine mögliche (Teil) Strategie auch immer wieder ASS und Cortison vor.

LG
Sonnenschein
SusKaristo
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jun 2023 01:09

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von SusKaristo »

Hallo Sonnenschein

Tausend Dank. Das werde ich machen.

Grüessli
SusKaristo
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jun 2023 01:09

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von SusKaristo »

Es hat geklappt. Ich bin endlich schwanger in der 9. SSW. Wir können die Klinik Gennet in Prag sehr empfehlen. Sie haben in unserem Fall sogar einen spezialisierten Immunologen von der Immunologischen Ambulanz von Gennet hinzugezogen. Top-Klinik bei schwierigen Fällen. Zudem waren alle Angestellten vor Ort sehr freundlich und kompetent. Super!
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von Sonnenschein007 »

Gratuliere, das freut mich sehr! :dance: *knuddel* :baby: *rotfl*

Was hat letztendlich bei euch funktioniert?
Prednisolon und ASS?

LG Sonnenschein
SusKaristo
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jun 2023 01:09

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von SusKaristo »

Hallo Sonnenschein

Vermutlich haben das Prednison und das Aspirin cardio tatsächlich den entscheidenden Unterschied gemacht. Auch die Spermienselektion mittels MFSS (kostet nur „€ 236.00“) hat sich sicherlich gelohnt. Durch den Mikrochip konnten die Laboranten die besten Spermien auswählen. Wenn ein Laborant aus „Millionen Spermien“ sonst nach Aussehen und Beweglichkeit die besten auswählen muss, ist die Chance auf gute Blastozysten eher Glück als Wissenschaft. Da wollten wir nachhelfen. Zudem waren dank der Einnahme der Microgynon Pille der Zyklus der Spenderin und meiner perfekt aufeinander abgestimmt. So konnte sich ein Embryo schliesslich gut einnisten. Gennet hat es geschafft, dass sowohl die Abstimmung der Zyklen korrekt war, dann die Befruchtung geklappt hat (bei 8 Eizellen haben wir 2 Blastozysten à 1x A-Qualität und 1x B-Qualität erhalten) und dass es dann schliessenlich dank der Medikamente auch eine Einnistung gab. Damit es auch gut weitergeht mit der Schwangerschaft muss ich einige Medikamente (verschiedene Östrogen- und Progesteron-Medikamente) noch bis Ende 12. SSW nehmen und das Aspirin cardio sogar noch bis Ende 15. SSW (wegen Präenklampsie-Risiko bei Eizellspende versuchen wir den Blutdruck im Normalbereich zu halten).

Ganz liebe Grüsse dir

:)

Susanne
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von Sonnenschein007 »

Hi!
Sehr gut, dass es geklappt hat. :D

Ja, mit EZS hat man sowieso ein Präeklampsie Risiko.
ASS zur Präeklampsie - Prophylaxe musst du bis kurz vor der Geburt nehmen, damit es wirkt muss man relativ früh anfangen (ab ca 12. SSW), was ja bei dir sowieso passt. Dann soll man seit neuestem 150 nehmen, nicht mehr 100, und abends.

Vergleiche:
https://www.frauenarztpraxis-bs.de/prae ... screening/

alles Gute für deine Schwangerschaft!
LG Sonnenschein
SusKaristo
Rang0
Rang0
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jun 2023 01:09

Re: Eizellspende mit MFSS/Sjögren Syndrom/Kortison/double embryo transfer

Beitrag von SusKaristo »

Hallo

Danke. Du kennst dich echt aus. Lese ich mal durch.

Ganz liebe Grüsse

:D :baby:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“