ZDF-WISO: Montag, 2. Juni, 19:25 Uhr - mit Download!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas mit Anhang und Meli,

klasse Beitrag, danke nochmal für euren Mut euch zu "outen"!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Kerstin und Naemi
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: bericht im wiso

Beitrag von Andreas »

Hi Chantal,

ich habe mit dem Autor überlegt, die Probleme HI, Unverheiratet, 40+ in den Beitrag aufzunehmen. Wir kamen zu dem Ergebnis, daß das bei 4 Minuten dem Zuschauer nicht erklärt werden kann. Am Ende hätte der Betrachter nicht gewußt, um was es eigentlich geht.

Es entstand die Idee, zu HI einen eigenen TV-Beitrag zu machen. Ich habe deswegen schon mit Rebella67 Kontakt aufgenommen. Es wäre gut, wenn sich HI-Paare finden, die vor die Kamera treten.

Fazit: in 4 Minuten läßt sich neben dem Kostenproblem nicht auch HI etc. erklären. Wie Du sicher schon gelesen hast, habe ich in meinem Brief, den jeder einzelne Bundestagsabgeordnete bekommt, eine Passage zu HI aufgenommen. Zu HI sollte es daher einen eigenen Beitrag geben. Wende Dich mal an Rebella67.

Schreib auch an WISO, daß das HI-Thema diskutiert werden solle und biete Dich am besten für einen TV-Beitrag an.

Viele Grüße. Andreas
Julie
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 19 Jan 2002 01:00

Beitrag von Julie »

Lieber Andreas,

ein großes Lob an Dich und Deine Familie, daß Ihr Euch zur Verfügung gestellt habt. Der Beitrag war echt gelungen. Ich habe gerade schon eine Mail an WISO geschrieben.
Kann mir jemand sagen, was man noch so tun kann um aktiv zu sein und sich nicht einfach gewähren lässt. Ich habe länger nicht ins Klein-putz rein geschaut und habe etwas den Überblick verloren.
Am 19.6., Tag der Demo haben wir unseren ersten Urlaubstag und ich stecke mitten in der Warteschleife. Vielleicht raffe ich mich aber trotzdem auf von Holland nach Berlin. Mal sehen wie es mir so geht.
Vielen Dank nochmal für Dein Engagement!
Liebe Grüße, Julie
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Julie,

danke für Dein großes Lob. :-)

"Kann mir jemand sagen, was man noch so tun kann um aktiv zu sein und sich nicht einfach gewähren lässt."
1) Nimm Kontakt zu den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises auf: Brief oder besser persönliches Gespräch.
2) Such Dir ein Medium (TV, Hörfunk, Print) heraus und schreibe eine Redaktion an. Eine große Liste findest Du in Mondschafs Beitrag.
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=10363

Viele Grüße. Andreas
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D :D Hallo, ich möchte mich hier auch einreihen!
Super, dass ihr euch vor die Kamera getraut habt!!
Ich fand auch, dass Gregor seinen Part unglaublich gut "rübergebracht" hat - wir wurden von seinen großen Augen geradezu hypnotisiert!!

Der Beitrag war sehr gut strukturiert, so dass die Kernbotschaft eindeutig war und auch bei allen Fernsehzuschauern angekommen sein muss.

Das Problem ist sicherlich, dass "unser Thema", d.h. die Streichung als Kassenleistung, als neue Meldung an sich nicht viel journalistischen Stoff hergibt. Denn die Hauptaspekte [ a) das ist schlimm für die Betroffenen b) das ist schlimm für die Volkswirtschaft / die Bevölkerungsentwicklung ] sind allzuschnell abgehandelt. Die künstliche Befruchtung mit ihren diversen Problemen / Fragestellungen (körperliche und seelische Belastung) an sich wurde in den Medien ja schon behandelt. Ich hoffe, diese Bemerkung versteht niemand falsch; ich möchte nur schildern, wie es im journalistischen Tagesgeschäft zugeht, natürlich auch in Abhängigkeit des Mediums. Gerade bei kürzeren Fernsehbeiträgen muss das Thema zudem sehr stark fokussiert werden; da kann man als Redakteur keine Nebenaspekte und -probleme ansprechen.
Aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Redaktion zu einer umfassenderen Berichterstattung über KIWU hinreißen, bei der auch HI thematisiert wird.

LG Veronika :D
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo,

nun hatte ich es doch gestern tastächlich geschafft, den Beitrag zu verpassen!
Mein kleiner Timo hatte so einen Hautausschlag bekommen und so bin ich mit ihm zum Hautarzt gefahren. Dort haben sie uns tatsächlich VIER Stunden im brüttigwarmen Wartezimmer warten lassen! Wir waren erst um acht abends zuhause und ich war total kaputt und unendlich frustriert, dass ich den Beitrag verpasst hatte. Gut, dass der Beitrag heute nacht wiederholt wurde und der Videorekorder brav seinen Dienst getan hat.

Was glaubt ihr, was ich heute morgen gleich als erstes getan habe :lol: ?

Liebe Meli, lieber Andreas und Familie,
das habt ihr ganz toll gemacht und vor allem so professionell!
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, der dazu noch auch für nicht-Betroffene interessant und gut verständlich rübergebracht wurde.

Ich freue mich sehr und hoffe, dass wir vielen Menschen unser Anliegen näherbringen konnten.

Liebe Grüße von
Bea

PS Timo war in dem Beitrag sogar zweimal zu sehen :D , freu.
Einmal auf dem Flyer und als Avatar im Forum!
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Bea dann ist er ja jetzt bereits ein Fernsehstar!! :D

Wenn er schreiben kann, soll er mir mal ein Autogramm schicken :wink: :lol:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

o.k., wir fangen schon mal mit den Schreibübungen an :wink:
Ruxi
Rang0
Rang0
Beiträge: 185
Registriert: 04 Mai 2002 02:00

Erstes Erfolg!

Beitrag von Ruxi »

Hallo Andreas, Melli

Ich habe auch den Beitrag im WISO gesehen, habe mich riesig darauf gefreut.
Ich danke euch und muß sagen es war ganz gut. Wirklich, in 4 Minuten war viel gezeigt und gesagt. Ich habe geweint, mein ganzes Leid wurde wieder wach.
Die einzige negative Sache war der Vertreter vom Gesundheitsministerium, aber so ist ja die Realität.
Andreas, dein Gregor ist jezt ein Star!
Wegen der Sache mit HI und über 40 J, hast du Recht, es gab keine Zeit.
Ich denke aber die Leute haben jetzt gesehen das künstliche Befruchtung wirklich eine ernste Thema ist und man kann ganz interessante Serien und Talkshows darüber "bauen".
Es war nur der Anfang. Ich kann sehen dass in viele Mgazine im TV über alle blöde Sachen in der Welt gesprochen wir und denke die haben vielleicht keine ernstere Themen im Angebot.
Zum Beispiel wurde es gestern im Extra über manche Sex-Sachen viel mehr gesprochen als über eure 4 Minuten und ich und mein Mann haben uns geeckelt und erschreckt über die Thema.
Also, mit all Respekt ihr habt es gut gemacht und es war nur der Anfang.
Ich habe Briefe an viele TV-Sender geschickt und ich denke sie werden den Angebot benutzen wissen.

Bis bald,
Ruxi
Murdock
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 27 Mai 2003 12:08

Beitrag von Murdock »

Ich habe natürlich den Beitrag verpaßt und lese erst jetzt davon. So ein Mist. wird der nochmal wiederholt? Ich hätte den digitalisiert und zum Download bereitgestellt. Hat das vielleicht schon jemand getan?

Grüße,
Heiko
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“