Schleimhaut fällt plötzlich zusammen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ChrissieB
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 26 Feb 2023 20:01

Schleimhaut fällt plötzlich zusammen

Beitrag von ChrissieB »

Guten Abend Dr. Peet,

ich befinde mich gerade in einem künstlichen Zyklus. Im Vorzyklus gab es Zoladex 3,xy zur Downregulierung. Habe ich nicht so gut vertragen und die Blutung kam auch erst 3 Wochen später. An Zyklustag 2 Start mit: 6g Progynova und 2g Divigel, ASS100, Granatapfelsaft, 200mg Vitamin E am Tag. Erster US an Zyklustag 5: Schleimhaut dreischichtig und 5,5 hoch. Nächster US war eine Woche später: Schleimhaut immer noch nur 5,5 und plötzlich nicht mehr Dreischichtig.

Wie kann das sein? Ich hatte noch nie Probleme mit der Schleimhaut. Warum "fällt" diese plötzlich zusammen? Kann es mit Zoladex zusammenhängen oder das es diesmal progynova statt Estofam war?
Kann die Schleimhaut durch Erhöhung des Östrogen wieder Dreischichtig werden?

Mit freundlichen Grüßen
Christiane
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Schleimhaut fällt plötzlich zusammen

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
nach 5 Tagen zu schallen ist unnötig früh. Der 1. US nach 10 Tagen reicht aus, nach weiteren 3-4-5 Tagen gleicher Dosis, dürfte sich die SH verbessern.
Eine Downregulierung vor Start eines kü. Zyklus ist eigentlich nicht erforderlich, manche Kliniken machen es aber "weil Sie es immer schon so gemacht haben"! Dann haben Sie bei einem nä. Versuch nicht Ihre "Verträglichkeitsprobleme"!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“