Ab ins Ausland oder was !?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Uta1977
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 23 Mai 2003 10:44

Ab ins Ausland oder was !?

Beitrag von Uta1977 »

Nun, wie schaut es eigentlich aus, die Behandlungen im Europäischen Ausland vornehmen zu lassen - falls diese idiotische Idee der Reform definitiv Realität werden sollte ? ! Wir können uns die Behandlung (wenn auch kein Zuzahlungsmodell kommen sollte) genauso wenig leisten, wie so viele andere.
Kennt wer jemanden, der Auslandserfahrung diesbezüglich hat ?
Wie schätzt ihr die Kosten-Nutzen-Faktoren dafür ein ?

Nächstes Problem das mich wahnsinnig ärgert: eigentlich wollten wir erst Ende 2004 heiraten. Das wir aktuell noch unverheiratet sind, verbaut uns die ICSI zum aktuellen Zeitpunkt sowieso noch - aber wie gesagt, laut "Ursprungsplan" vor den "tollen" Reformideen... In "Grundbehandlung" aufgrund meines PCO-Syndroms bin ich jetzt schon - um bessere Ausgangssituationen für die dann geplante ICSI- die ja nun aus Kostengründen wahrscheinlich hinfällig ist - zu schaffen.
In unserem Sinn lag nämlich nicht, jetzt "nur der ICSI wegen" noch gaaanz superschnell zu heiraten - dumme Sache ! Das kann doch auch nicht wirklich im Interesse der Politiker liegen :-? - sollte das alles jetzt etwas zynisch klingen - bitte nicht persönlich nehmen, ich hatte aber mal das Bedürfnis, Dampf abzulassen.

Wer auch schon absolutes Kopfzerbrechen hatte: was ist euch so zur Problemlösung eingefallen ?
Der Faktor "sparen" ist ja ganz schön und nett, wenn genug Geld da wäre zum sparen :-) - die Idee ist zwar unterstützend und auch richtig, aber auch mehr eine Art "Grashalm" auf der Heuwiese, und ich denke, das es vielen so geht.

Wie steht es eigentlich mit der BGH-Entscheidung, die die ICSI Zuzahlungsfähig gemacht hat ? ! Ist eventuell mit einer neuen Klagewelle zu rechnen ?

Naja, das sind einige der Dinge, die mir den Kopf aktuell zum zerbrechen Dicht machen und mich auch während des Lernens für die Uni ziemlich ablenken...
Daher auch hier endlich mal "Luft ablassen" - also: nutzt die CHance und postet eure Gedanken ! Welche Problemlösungs-Strategien habt ihr bislang entwickelt ?
Denn ihr wisst ja: immer mit dem schlimmsten rechnen, wenn es dann doch besser kommt: freuen...

Eure total deprimierte und dennoch "Glücklich alle Forum-Members zu habende" Uta1977

(PS: Noch eine andere Sache die mich aktuell bewegt: Meine Schwester bekommt im Juli ihr Kind, normale Schwangerschaft - ich freue mich auf der einen Seite tierisch darüber - auf der anderen Seite tut es auch weh, wenn ich teilweise unbewusst "aussen vor gelassen werde" nur um mir nicht weh zu tun... Ziemlich dumme Situation ! Vor allem habe ich aus der Richtung auch keine Hilfe zu erwarten - da zählt aktuell was anderes... Habt ihr einen Tip wie man am besten mit der Zwiespältigen Situation umgeht ? Naja wollte ich auch nochmal loswerden, weil ich deswegen am Wochenende mal wieder einen Heulanfall hatte... Ich denke das ist auch verständlich - aber bevor ich jetzt in noch mehr Selbstmitleid versinke wollte ich noch sagen, das dieses "Gefühle runterschreiben" total gut getan hat !)
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Uta,

es macht zwar unter Umständen Sinn, die Behandlungen im Ausland vornehmen zu lassen, jedoch muß man dort auch selbst zahlen. Wenn die Krankenkasse es hier nicht zahlt, dann im Ausland auch nicht. Selbstzahler bleibst Du so und so. Im Ausland wird man nur dann gehen, wenn man von dort ein besseres Angebot bekommen hat. Sei es, dass es kostengünstiger ist, mehr Aussicht auf Erfolg bietet oder dass dort Methoden angewandt werden, die hierzulande verboten sind. Das wird aber oft nicht der Fall sein, dass es Sinn macht. Erstmal ist es für die meisten zu weit weg und dann, wenn die Praxis in der Nähe mit dem einfachen GOÄ-Satz abrechnen sollte, dann wird sie auch vom Ausland kaum getopt. Ich habe mich, da ich Selbstzahlerin war, mit dem Thema eingehend befasst und damals für die Praxis in meinem Heimatort entschieden.

Und eine Blockade der deutschen Praxen ( um den deutschen Steuereinnehmer zu ärgern) ist auch unrealistisch, weil es für die meisten einfach zu weit ins Ausland ist und eh genug Streß, da nimmt man lieber was in der Nähe, sofern vorhanden. Du glaubst nicht, wie viele Paare es immer noch geben wird, die diesen Preis zahlen werden. Für ein Kind ziehen wir doch noch unser letztes Hemd aus. Blockieren könnten wir allenfalls die Apotheken, weil Auslandsbestellungen im Internet leicht vollzogen sind.

Die Rechnung mit dem Ausland geht nur auf, wenn Ihr auswandert – nach Frankreich oder Österreich z.B. – und auch die entsprechende Staatsangehörigkeit annehmt. Ich würde mich zunächst dafür entscheiden, hier weiter zu kämpfen.

Gruß, Rebella
Benutzeravatar
Uta1977
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 23 Mai 2003 10:44

Beitrag von Uta1977 »

Danke ! Freunde von mir haben den Vorteil, an der holländ. Grenze zu wohnen - nicht weit weg. Nordhessen ist da schon das andere Thema - ich hoffe, dass zumind. der Arzneihandel im Internet bald absolut frei wird... das wäre schon viel gewonnen !
Naja, mal schauen was noch alles auf uns zu kommt. Solange ich mein Studium nicht beendet habe ist Ausland sowieso indiskutabel - vorallem, weil meiner behandelnden Uni-Klinik zufolge mind. 3 mal pro Woche in der Stimu etc. Krankenhaus notwendig ist.. Das ist ja im Ausland kaum machbar - vorallem bei dem zusätzlichen Stress. Ok - noch ist das absolut letzte Wort nicht gesprochen - ich wäre schon über eine Zuzahlungsregelung 30 % Patient 70 % Kasse beruhigt - wenn das auch nur ein Kompromiss wäre....
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“