Dexamethason anstatt Prednisolon probieren?

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
janistred
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 27 Jan 2023 09:33

Dexamethason anstatt Prednisolon probieren?

Beitrag von janistred »

Hallo Mädels ☺️

Aufgrund von immunologischen Befunden wurde mir Prednisolon verordnet. Ich war mit einer Einnahme zwischen 10 - 20mg bisher 3x schwanger. Leider endeten zwei in einer Fehlgeburt und eine in einer ELSS.
Nun habe ich einiges über Dexamethason gelesen.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Lieben Dank
VG ☺️
2014: spontan auf natürlichem Wege schwanger, leider ELSS (Eileiter blieb erhalten)
2015 - 2019: vergeblich versucht auf natürlichem Wege schwanger zu werden
2020: 1. IVF mit 2 Eizellen, schwanger aber leider MA in der 7. Woche
2021: 2. ICSI mit einer Eizelle, schwanger aber leider MA in der 8. Woche
2022: 1. Kryo mit einer Eizelle, schwanger aber leider ELSS mit Entfernung des Eileiters
2022: 2. & 3. Kryo negativ
2023: 4. Kryo negativ
2023: 3. ICSI mit 2 Eizellen negativ
2023: 4. ISCI mit 2 Eizellen negativ
Wechsel nach Tschechien: Nov. 2023 nächste ICSI geplant
Pitiksmama
Rang0
Rang0
Beiträge: 28
Registriert: 03 Mär 2024 18:51

Re: Dexamethason anstatt Prednisolon probieren?

Beitrag von Pitiksmama »

Ich hab vor dem transfer und bis zum Herzschlag im Ultraschall täglich 1mg Dexamethason genommen.
War alles in Ordnung, Müdigkeit und andere Symptome kamen bei mir hauptsachlich von Estrofem und Progesteron.
Mein Arzt hat gesagt ich soll es bis zum ersten Herzschlag, sprich 6-8 SSW. Hab’s dann auch so gemacht. Aber ich habe bei vielen hier gelesen, dass prednisolon bis zur 12 SSW genommen wird.


Viel Glück und Lg
Kaulquappe37
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 08 Mär 2024 13:59

Re: Dexamethason anstatt Prednisolon probieren?

Beitrag von Kaulquappe37 »

Hi janistred,

ich habe einen ähnlichen Verlauf. Mehrere MA und Verdacht auf Cortisolmangel. Ich wollte wissen, warum es nicht klappt oder im MA endet. Also ACTH-Test (Verdacht: Nebenniereninsuffizienz, kannst du dir sparen) - nicht aussagekräftig genug, Genetiktest des ACTH-Panels (7 Gene oder so) - unauffällig, Chromosomenanalyse - Turner-Mosaik (einige X-Chromosomen fehlen). Also würde ich Predni nehmen, weil 17-OHP-Wert in der Luthealphase ermittelt wurde - da ist dieser aber aussagefrei (false positive).

Also, falls noch nicht erfolgt, empfehle ich die Humangenetik. Das kann Rätseln lösen. Drücke die Daumen!

LG
Sonnenschein007
Rang0
Rang0
Beiträge: 119
Registriert: 29 Sep 2021 21:49

Re: Dexamethason anstatt Prednisolon probieren?

Beitrag von Sonnenschein007 »

Hi Janistred!
Prednisolon ist quasi nicht plazentagängig, dexa schon. Das hat vor und Nachteile.
Der Nachteil ist, dass bei dexa eher Nebenwirkungen (zB Gaumen Spalte, glaube auch Spina bifida) eher auftreten. Der Vorteil ist, dass der Embryo angeregt wird, eher schützende Antigene zu präsentieren. Beim Prednisolon wird halt vorallem das Immunsystem der Mutter heruntergefahren, damit der Embryo nicht angegriffen wird.
Es gibt einen uralten thread dazu irgendwo.
Ich persönlich tendiere zu Prednisolon, ich greife lieber nicht beim Embryo ein.
LG Sonnenschein
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“