Wann ist der richtige Zeitpunkt für Start Kryozyklus?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mine1408
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 09 Mai 2023 14:30

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Start Kryozyklus?

Beitrag von Mine1408 »

Hallo Dr Peet,

wir haben nun den Bescheid, dass wir mit 3 gesunden Blastozysten die Chance hätten Kryozyklen zu starten.
Das ganze lief über 2 ICSI + PID. Der Antrag wurde im Juli gestellt und jetzt ein dreiviertel Jahr später wären wir endlich so weit um mit einem möglichen Embryotransfer zu starten.
Kinderwunsch besteht seit 3,5 Jahren. Im März 2021 hatten wir einen Spätabbruch in der 20.SSW aufgrund Trisomie 13. Die FG danach waren Frühabborte und BSS.

Jetzt wollte ich die Zeit seit der letzten ICSI bis heute nutzen um nach den 6 Fehlgeburten und 2 starken Corona-Erkrankungen endlich wieder körperlich und psychisch fit zu werden.

Doch irgendwie scheint mein Körper nicht mehr fit zu werden?
Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin jetzt nicht sterbenskrank...aber umso länger die ganze Wartezeit ist umso mehr geht mir das auch auf die Substanz. Auch immer diese Wartezeit auf die Ergebnisse....diese Last ist ja jetzt fürs erste Mal runter gefallen und zumindest der Psyche geht es besser.

Vor 3 Wochen hatte ich Herzprobleme und war im Krankenhaus. Es wurde ein Vorhofflimmern diagnostiziert...es konnten aber keinerlei Klinische Ursachen erkannt werden. Blutdruck und Blutbild i.O (einzig leicht erhöhte Infektwerte) und auch Herzultraschall völlig i.O. Daher gibt es hierfür nun auch keine Nachbehandlung. Ursache ggf. das vegetative Nervensystem durch Psychischen Druck. massive Blockaden in HWS + BWS wurden durch Chiropraktiker nachhaltig gelöst. Seitdem geht es mir vom Puls bzw Herzfrequenz wieder super.

Aktuell bin ich stark erkältet, hab eine leichte Angina. Theoretisch bekomme ich noch diese Woche meine Periode...und in der Kiwu hieß es, ich soll mich an Zyklustag 1 für einen Kryo-Start melden.

Die Frage ist: starten wir wirklich JETZT schon? Oder warten wir lieber noch? Und was ist, wenn auch DANN nicht der perfekte Zeitpunkt ist um so einen Kryozyklus zu starten?

Wie würden Sie entscheiden? Von was würdet ihr es abhängig machen?


Liebe Grüße,
Mine
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 369
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Start Kryozyklus?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn Sie aber im natürlichen Zyklus den Transfer planen, haben Sie ja noch 2 Wochen Zeit um zu sehen, wie es Ihnen geht! Sie können dann immer noch die Reißleine ziehen und noch ein Paar Monate warten.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“