gesundheitsreform - wie geht ihr mit dem frust um?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

gesundheitsreform - wie geht ihr mit dem frust um?

Beitrag von Sanne »

hallo ihr lieben, engagierten und interessierten,

die ganze sache mit der scheiss gesundheitsreform geht mir unheimlich an die substanz :( ich merke, dass ich hier ständig nach neuigkeiten suche, die was positives bedeuten, aber leider gibt es soooo viele rückschläge. in meinem umfeld höre ich immer wieder ablehnung, habe inzwischen doch ein bischen angst, mich hier im dorf zu outen, da ich fürchte, keine sympathien zu bekommen :???: und was dann? dann weiss jeder, dass Emelie ein retortenbaby ist und sie wird womöglich gemobbt!? *seufz* mir kommt so langsam die hoffnung abhanden. vielleicht klinke ich mich mal ein paar tage aus dem forum aus und versuch, wieder kraft zu tanken... *ggg* ersteres schaff ich ja doch nicht :lol:

wie sieht's bei euch aus? glaubt ihr, dass wir etwas bewirken?

frustige grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
Benutzeravatar
Christiane
Rang3
Rang3
Beiträge: 2913
Registriert: 24 Feb 2002 01:00

Beitrag von Christiane »

Hi Sanne!

Mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich habe gemerkt, wie sehr mich das alles runterzieht und vielleicht hast Du bemerkt, daß ich mich etwas zurückgezogen haben.
Bei mir kommt noch hinzu, daß ich mich wohl entgültig vom Kiwu verabschieden muß, was mich natürlich auch nicht gerade fröhlich stimmt.
Deine Bedenken bezüglich des Outings kann ich super nachvollziehen.
Mir gingen ähnliche Gedanken bei dem Bildzeitungsbericht durch den Kopf.
Danach wissen alle Bescheid und ich habe echt lange darüber nachgedacht, ob ich da dann mit leben kann.
Wenn alle sagen "guck mal, da kommt die Unfruchtbare" oder "da ist der Mann von der Unfruchtbaren". Und keiner wird es einem direkt sagen, alle werden über einen reden (zumindest denkt man das :-? ) und man weiß nicht, wer es alle weiß. Auf Veranstaltungen wie z.B. ein Schützenfest (ich wohne in einem kleinen Dorf), wäre dieser Gedanke, daß wahrscheinlich alle Bescheid wissen, für mich unvorstellbar.

Und dann denke ich manchmal, menno, reiß Dich zusammen und tu was für die Sache. Wenn alle so feige wären, dann könnten wir garnichts erreichen.

Außerdem kommt bei mir auch oft das Gefühl dazu, daß wir nichts erreichen. Das die Regierung ja doch macht, was sie will :( !
Und das finde ich superungerecht und macht mich voll fertig :cry: !

So, ich hoffe, Du steigst durch meine Gefühle. Habe alles so aufgeschrieben, wie es mir gerade in den Sinn kam.

Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
tja, kann den Frust gut verstehen. Ich könnt auch die Krise kriegen wenn ich so blöde Kommentare hör wie "warum sollen wir euch euren Kinderwunsch zahlen" und so weiter. Das ist einfach nur zum K................. :evil:
Aber Sanne, wir sind doch zum Glück schon reichlich beschenkt worden! Wenn mir der Frust zu viel wird, dann schau ich meine kleine Tochter an und die Welt ist wieder in Ordnung. Klar, wir hätten auch gern irgendwann ein Geschwisterchen für Naemi, aber sollte die Reform wirklich so kommen und wir können uns die Behandlung nicht leisten, dann hab ich zumindestens meine Maus. Und das ist mehr als viele anderen hier haben. Wirklich hart trifft es doch diejenigen die noch keinen Erfolg hatten.
Ich hoffe das ist jetzt so rübergekommen daß es keiner mißversteht.
Wir müssen halt kämpfen und hoffen. :knuddel:

Liebe Grüße
Kerstin und Naemi
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hallo Kerstin,

dass du dich das zu schreiben traust!? *staun* :???:

hier geht es doch GRAD um die, die noch nicht das glück hatten! natürlich kann ich mich entspannt zurücklehnen und däumchen drehen, weil ich ja schon ein kind habe, aber es geht mir ums prinzip. ich hätte genau so zu den glücklosen gehören können und du auch, deshalb sollten gerade WIR uns für die sache einsetzen, finde ich. die noch keine kinder haben, brauchen ihre energie auch noch für andere dinge.

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Gast

Beitrag von Gast »

Sanne,
vielleicht ist es nicht so rübergekommen. Aber genauso hab ich es gemeint. Ich lehn mich nicht entspannt zurück und genieße mein Glück, aber es läßt mich den Frust über die Gesundheitsreform vergessen wenn es zu arg wird.
Ich hab doch geschrieben daß es die bei denen es noch nicht geklappt hat wirklich hart trifft und daß wir kämpfen müssen.
Hmmmmmmm, hab ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt??

Also nochmal zum mitschreiben: Ich kämpfe auch mit, und zwar grad für die die noch bangen und hoffen.

So, nu verstanden *amKopfkratz*

Bittäää bittää sag daß du mich jetzt verstanden hast!!!!!!!!!!! Sonst schmeckt mir mein Kaffee nimmer, heul.
Benutzeravatar
Maggie + Tim
Rang4
Rang4
Beiträge: 9295
Registriert: 05 Apr 2002 02:00

Beitrag von Maggie + Tim »

Ich denke, das ist alles eine Frage der Einstellung...

Wenn man die Menschen und unsere Politik einigermaßen kennt, kann einen so etwas doch eigentlich nicht mehr überraschen.

Manche habens in der Zeit geschafft, zu einem oder mehreren Wunschkindern zu kommen...
Manche sind froh, dass sie zeitlich zumindest noch in die Lücke rutschen konnten, wonach ICSI und Co. zumindest eine Zeitlang zum Leistungskatalog der GKV's gehört(e)...
Manche sind froh, dass sie zur Not eine KiWu-Behandlung selbst zahlen könnten...
Und manche haben nichts von alledem...

Machen können wir aber nicht viel, also mußß man eben lernen, mit dem vorhandenen zurechtzukommen... *dd*
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Gast

Beitrag von Gast »

Sanneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,
mein Kaffee wird kalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
elke68
Rang4
Rang4
Beiträge: 5209
Registriert: 08 Okt 2002 19:47

Beitrag von elke68 »

Hallo Kerstin,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann Dich beruhigen.
Ich habe ihn nicht falsch verstanden. Und ich gehöre zu denen, bei denen es bisher noch nicht geklappt hat (ausser einer Eileiter-SS9.
Mich frustriert die ganze Situation auch sehr und wenn es zu schlimm wird, sag ich mir auch, dass ich ja das Glück habe immerhin schon mit der Behandlung angefangen zu haben.
Ich starte morgen die Downregulierung zur 2. ICSI und denke, dass ich eine eventuell 3. auch dieses Jahr noch schaffe.
Aber es geht mir trotzdem wie Dir, deshalb kämpfe ich auch mit (und nicht nur wegen meines evtl. 4. Versuch der nicht mehr gezahlt wird) sondern weil ich an alle denke, die gerade erst anfangen oder die Diagnose erst bekommen werden. Ich hatte einfach das Glück, dass wir ein Jahr zuvor schon unsere Diagnose bekommen haben.
Aber wenn mein Frust zu gross wird, beruhigt es mich einfach, dass ich noch zwei Versuche schaffen werde und auch Kryos produzieren kann und so geht es Dir mit Deiner Kleinen.
Übrigens bin ich in der gleichen Gemeinschaftspraxis, in der Du warst. Ich hoffe mal ein gutes Omen.
Also mach Dir keine Gedanken, bei mir ist Dein Beitrag nicht falsch angekommen :lol: .
Gruß Elke
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Elke,
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, jetzt bin ich wieder beruhigt. :knuddel: Dachte schon daß man das wirklich nicht so versteht wie ich es gemeint hab. *schweißvonderStirnwisch*
Daß ausgerechnet Sanne mich da so mißversteht, na ich hoffe sie liest nochmal was ich danach geschrieben hab.
Hey, daß muß ein gutes Omen sein mit der gleichen Praxis!!! Diesmal hauts ganz bestimmt hin!! *dd* *dd*
Bei welchem Doc bist du denn?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
elke68
Rang4
Rang4
Beiträge: 5209
Registriert: 08 Okt 2002 19:47

Beitrag von elke68 »

Hey Kerstin,
freut mich, dass ich Dich beruhigen konnte . :lol:

Ich bin übrigens bei Doc H.....i und fühle mich da sehr gut aufgehoben.
Gruß von Erlangen nach Nürnberg! :wink:
Elke
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“