gesundheitsreform - wie geht ihr mit dem frust um?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

ich verfolge die ganze sache hier und in den medien jetzt auch schon seit anfang an. zuerst dachte ich auch ok...wir könnten uns auch bei zeitungen und TV-Aktionen angagieren....aber dann meinte bernie ...nee..dann sind wir endgültig bei jugendamt durch...da mußte ich ihm dann rechtgeben...auch wenn es so gut wie keine hoffnung in der sicht gibt.somit hab ich beschlossen an x leute briefe zuschreiben und unterschriften zusammeln.aber irgendwie kann ich mir doch nicht vorstellen das wir es schaffen gegen die politiker..sind wir nicht nur majonetten für die????die machen doch eh nur das was sie wollen...ich resikniere etwas und bin ganz schön darüber gefrustet.wir für uns haben beschlossen unsere 2ivf dieses jahr noch durchzuziehen...und was danach kommt weiß net.allerdings ist man jetzt natürlich noch mehr unterdruck als sonst..den zusatzversuche können wir dann eh vergessen.aber was machen die,die erst angefangen haben...die haben die a...karte gezogen.aber ich finde es wirklich fantastisch das sich eine große menge von unseren leute hier so angagieren...vorallem denen die es ja schon geschafft haben..die könnten ja sagen was intressiert es mich...wir haben ja unser wunschkind...finde es wirklich super von euch!!!!!


also servus
chris v. bernie
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo, Sanne - ein nettes Thema,

wie Ihr wißt, waren wir ja Selbstzahler und mich hat das damals alles sehr runtergezogen. Nicht nur das, aber es machte schon einen großen Anteil aus. Muß ich mir jetzt mein Kind kaufen? Was ist, wenn das Geld nicht reicht? Soll ich den Prozeß gegen meine Kündigung weiterführen? Wenn ich verliere - ist dann mein Kind für immer tot? .... - Ich habe mir gesagt, ich würde gern etwas dafür tun, damit das keine mehr so erleben soll. Wußte nicht, wie. Traue mich ja auch Vieles nicht. Aber hier gibt es eine Möglichkeit. Ich kann irgendwie gar nicht anders als mitmachen.

Ob wir Erfolg haben werden, wird sich zeigen. Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch - immerhin haben wir hier ja schon einiges auf die Beine gestellt. Und meine Lebenseinstellung ist nun mal: Man kann nichts erreichen, wenn man von vornherein sagt, das schaffe ich nicht. Der Grund, daß viele Dinge nicht erreicht werden, liegt darin, daß zu wenig Leute diese Einstellung haben. Bin zwar auch schon oft damit auf die Nase gefallen, aber ich kann diese Einstellung nicht ändern.

Der Chat mit Renate Schmidt hat mich gestern auch geärgert. Aber, es kommen auch wieder Lichtblicke. Gruß, Rebella
Gast

Beitrag von Gast »

Hast Recht Sanne, also wieder ernsthaft. :wink:

Ich tendiere fast in Tims Richtung. Natürlich hoffe ich daß wir etwas bewirken können, aber ich glaube eher daß wir da gegen eine Mauer laufen.
Ich hoffe es kommt anders, immerhin haben wir ja die Schwarzen auf unserer Seite. Vielleicht bringt auch die Demo nochmal einen Schub nach Vorne, denn durch die Briefaktion haben wir ja die Öffentlichkeit noch nicht wirklich auf uns aufmerksam gemacht. Wiso war zwar ein Anfang und ich hoffe es haben vieeeele gesehen (ich muß allerdings gestehen daß das das erste Mal war daß ich Wiso geschaut hab :oops: ), und zwar nicht nur Betroffene die wußten was gezeigt wird.
Und was deine Angst wegen Emelie angeht, ich glaub nicht daß sie gemobbt würde wenn die Leute wüßten wie sie entstanden ist. Das wie ist doch sekundär, sie wird von euch geliebt und das ist das Wichtigste.
Neulich hat sich meine Mama mit ihrer Nachbarin über unsere Maus unterhalten und hat gesagt, daß die Kleine mir absolut ähnlich sieht. Kommentar der Nachbarin "wie geht das denn bei der Art und Weise wie sie entstanden ist"? Weiß der Kuckuck woher die weiß daß wir künstl. Befruchtung machen mussten, aber zeigt mir mal wieder wie wenig sich die Leute doch damit auseinandersetzen.

So, nun brauch ich erst mal nen Kaffee, gähn
LG
Kerstin und Naemi
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

ich hoffe für uns alle das die ganzen aktionen erfolg haben!!!!!macht weiter so!!!!


servus
chris v. bernie
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Ach Sanne,

ich kann Dich so gut verstehen, ich weiss manchmal auch nicht mehr, wohin mit meinem Frust. Ich fühle mich von dieser Koalition so unendlich verraten und bin total enttäuscht, wenn uns so viel Unverständnis entgegengebracht wird.
Bei jedem kinderfeindlichen Kommentar empfinde ich es wie einen Angriff direkt gegen mein Baby. Klar ist das unlogisch, aber ich empfinde so.

Das Problem ist auch, unsere Gefühle anderen Leuten zu vermitteln. Viele machen sich eben nichts aus Kindern und unsere Probleme gehen den am A. vorbei.
Hauptsache ein nettes Leben machen, viele Urlaubsreisen, Klamotten der richtigen Marke und das richtige Auto vor der Tür und nach mir die Sintflut. Kuck Dir doch an, worüber im Fernsehen berichtet wird: "Mein Freund hat mich verlassen, weil mein Busen so klein ist" oder "Designermode für Hunde" oder "Was wird aus Daniel K."? DAS interessiert die Leute! Kinder? Sind das nicht diese schreienden, nervigen Dinger, die nur viel Geld kosten?

Darin sehe ich das Hauptproblem: Kinder sind in der Werterangfolge unserer Gesellschaft ganz, ganz unten. Deshalb wird unser Anliegen auch nicht als so wichtig und dringend angesehen.

Ganz anders als Du sehe ich das mit den Nachbarn. Ich habe von Anfang an jedem erzählt, dass wir künstliche Befruchtung machen. Viele haben dann die Gelegenheit genutzt, mal genauer nachzufragen, wenn sie merkten, dass ich da so offen mit umgehe.
Es ist wie mit allen Minderheiten: Je mehr Leute darüber reden und sich offen dazu bekennen, umso "normaler" wird das ganze.

Die ganzen alten Leute quatschen doch ständig über ihre Krankheiten, über Herzschrittmacher, Bypässe und künstliche Hüften. Warum muss ich mich schämen, medizinische Hilfe zu benötigen und die alle nicht?
Nix da, ich posaune das alles nach Draussen und wer damit ein Problem hat, der braucht nicht mein Freund zu werden. Basta.

Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, dass Deine kleine Maus später mal geärgert wird. Vergiss es, diese Erfahrung wird sie sowieso machen, egal weswegen. Es laufen heutzutage so viele verrohte Kinder herum, da kannst Du dem gar nicht aus dem Wege gehen.
Mein großer Sohn geht in die 6. Klasse der O-Stufe und ich kenne das Thema zur Genüge. Ich habe ihm immer versucht, sein Selbstbewusstsein zu stärken und das ist das Allerwichtigste! Er trägt die "falschen" Hosen und wird von den "Coolen" deshalb geärgert. Trotzdem ist das nicht schlimm für ihn, denn er hat sich total liebe Freunde gesucht und ist auf diese Blödmänner nicht angewiesen.
Mach Dir also keine Gedanken wegen der "Retorte", sondern schenk Deinem Kind Liebe und Bestätigung. Dann wird es schon werden.

Ich hoffe, mein Posting kam nicht "belehrend" daher? Ich wollte Dir nur Mut geben!

Alles Liebe wünscht Dir
Bea
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“