Progesteron oder Östrogen in der zweiten Zyklushälfte?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
a.h.
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2019 10:14

Progesteron oder Östrogen in der zweiten Zyklushälfte?

Beitrag von a.h. »

Lieber Herr Dr. Peet,

ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG.
Ich habe einen 3 jährigen Sohn, der natürlich entstanden ist und keine gesundheitlichen Risikofaktoren.

Heute hatte ich an Tag 3 des Zyklus eine Punktion, es war aber keine Eizelle im Follikel vorhanden. Um einer frühzeitigen Eizellreifung im nächsten Zyklus vorzubeugen, hatte mir die eine Ärztin letzte Woche gesagt, dass ich in der zweiten Zyklushälfte Östrogen nehmen solle. Eine andere Ärztin heute meinte jedoch, dass ich lieber Progesteron (3 x Duphaston täglich) nehmen solle, um den Zyklus zu regulieren.

Meine Frage an Sie wäre was Sie empfehlen würden?

Vielen Dank für die Hilfe,
A.H.
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 374
Registriert: 14 Jul 2010 13:10

Re: Progesteron oder Östrogen in der zweiten Zyklushälfte?

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
beide haben Recht!
Am besten ist sogar eine Kombination, wie die übliche "Pille". Einnahme ab ca 21.Tag über 7 Tage verhindert meist ein ungleichmäßiges Follikelwachstum.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“