Hallo Sphynx und alle, die Anliegen an Administrator und/oder ModeeatorInnen haben: Bitte bedenkt, dass wir das alle ehrenamtlich machen und natürlich nicht alle 24/7 online im Forum sind.
Sphynx, deine PN vom 4.8. habe ich erhalten und gelesen. Dass Nachrichten im Postausgang hängen, weil die EmpfängerInnen sie nicht abgerufen haben, ist normal und kein technisches Problem des Forums.
sphynx hat geschrieben: ↑19 Aug 2024 16:27
Sehr komisch das die Menschen sich melden, du antwortest und die gehen gar nicht mehr rein um zu sehen ob du auf ihre frage geantwortet hast


Vielen Dank

für Antwort
Diese Erfahrung mache ich, seit ich hier moderiere. Weit über die Hälfte der Personen, die eine Freischaltungsanfrage für das Forum, das ich moderiere, stellen, melden sich nie wieder. Viele rufen nicht mal die Antwort ab - und ich beantworte Freischaltungsanfragen immer zeitnah innerhalb weniger Tage.
Das verwundert mich auch oft und ärgert mich manchmal ein bisschen - man nimmt eine Anfrage auf und macht sich die Mühe, das Anliegen zu beantworten, und dann interessiert es denjenigen überhaupt nicht mehr. Ähnlich ist es bei vielen FragestellerInnen im Forum. TeilnehmerInnen machen sich die Mühe, die Fragen zu beantworten und dann kommt keine Resonanz mehr (oder eine verärgerte Antwort mit der Ankündigung, sich aus dem Forum zurückzuziehen, weil die Antwort nicht gefallen hat). Aber das ist wahrscheinlich in solchen Foren einfach so.
Noch 2 Anmerkungen für diejenigen, die sich mit Anliegen ans Forum wenden:
Manche Fragen beantworten sich, wenn man erstmal aufmerksam liest, z.B. für welchen Bereich man wo und wie die Freischaltung beantragt. Findet man sich gar nicht zurecht, kann man selbstverständlich unter "Forum-Technik, Bedienung und Unterstützung" um Auskunft oder Hilfe bitten. Wenn man das auf freundliche Weise tut, bekommt man in der Regel bereitwillig Antworten und Hilfe - ist jedenfalls mein Eindruck.
Es ist hilfreich, wenn man sein Anliegen klar verständlich und in (wenigstens einigermaßen) korrektem Deutsch formuliert. Es ist auch sinnvoll, seinen Beitrag vor dem Absenden nochmal auf Verständlichkeit und Tippfehler durchzulesen und ggf. zu korrigieren.
Ich habe kein Problem damit, wenn in einem Beitrag ein oder auch ein paar Rechtschreib- oder Tippfehler sind - das passiert jedem - und ich habe auch Verständnis dafür, wenn sich jemand schwer tut, weil er/sie z.B. LRS hat oder Deutsch nicht seine/ihre Muttersprache ist.
Aber manche Beiträge erwecken den Eindruck, als hätte die Schreiberin/der Schreiber überhaupt keine Mühe auf verständliche und sprachlich korrekte Formulierung verwendet. Manche Beiträge lesen sich so wirr, dass ich sie dreimal lesen muss, um das Anliegen halbwegs zu verstehen (manche verstehe ich nach dreimal lesen immer noch nicht).
Chrischn, dir vielen Dank für das Forum und deinen Einsatz!
Viele Grüße
Ayana