Sehr geehrter Herr Dr.Peet,
vielen Dank für Ihre Antwort, welche Untersuchungen im Vorfeld einer Embryonenspende noch sinnvoll sind.
Eine Endometrium-Biopsie habe ich letzte Woche an ZT 19 durchgeführt. Heute hat mich mein Arzt telefonisch über die Ergebnisse informiert, die genauen Zahlen liegen mir erst morgen bei der Befundbesprechung vor.
Die Plasmazellen sind erhöht und sollen nun 14 Tage lang mit Doxycyclin behandelt werden.
Das Mikrobiom wurde ebenfalls getestet und es wurden Streptokokken sowie E. Coli aufgefunden. Laut Labor besteht aktuell keine Notwendigkeit, diese ebenfalls antibiotisch zu behandeln. Mein Arzt möchte mir Vagiflor verschreiben.
Ich habe zuletzt vor einem Jahr Antibiotika aufgrund einer Seitenstrang-Angina genommen, parallel und darüber hinaus habe ich nach jeder Periode versucht, mit Vagisan Milchsäurebakterien die Scheidenflora wieder aufzubauen.
Trotzdem entwickelten sich etwa 6 Wochen nach der letzten Antibiotikagabe Scheidenreizungen mit massivem Brennen und Jucken, vor allem äußerlich. Im Abstrich wurden E. Coli gefunden, allerdings nicht hoch genug für eine erneute Antibiotikakur, und so habe ich mit Vagisan weiterbehandelt.
Erst nach 3 Monaten trat eine Besserung ein. Bei einem weiteren Abstrich im September wurde ein massiver Befall mit Gardnerella festgestellt und vaginal mit einer antibiotischen Salbe behandelt. Parallel habe ich weiterhin jeden Monat Vagisan-Kapseln, Döderlein-Kapseln oder Vagiflor genommen.
Diese konnten die Keime in der Gebärmutter aber offensichtlich nicht verdrängen.
Wirkt das Doxycyclin auch auf Streptokokken bzw. E. Coli?
Wenn nicht, wäre es ratsam, eine zweite Breitband-Antibiotika-Therapie nach der Therapie mit Doxycyclin durchzuführen?
Ich bin kein Fan von Antibiotika und fürchte, dass es meine Scheidenflora wieder zerstören wird.
Doch ich habe auch Bedenken, dass ich die Keime in der Gebärmutter allein mit Vagiflor u. Co. nicht in den Griff bekomme, da diese ja bisher auch keinen durchschlagen Effekt hatten.
Was würden Sie mir raten?
Ergebnisse Endometrium-Biopsie
Moderator: Dr.Peet
Re: Ergebnisse Endometrium-Biopsie
Hallo,
Ich würde mit Clindamyzin und Metronidazol behandeln, befogt von Döderlein med und Omniflor (oral).
Grüße
Peet
Ich würde mit Clindamyzin und Metronidazol behandeln, befogt von Döderlein med und Omniflor (oral).
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Kann man die beiden von Ihnen vorgeschlagenen Antibiotika zusammen nehmen?
Ich habe meinem Arzt gegenüber Bedenken geäußert, ob in meinem Fall Doxy das richtige ist. Aber er hat es mir trotzdem verschrieben, weil er meinte, es wäre gegenüber den guten Darmbakterien weniger destruktiv und er möchte es erst einmal so probieren.
Kann man die beiden von Ihnen vorgeschlagenen Antibiotika zusammen nehmen?
Ich habe meinem Arzt gegenüber Bedenken geäußert, ob in meinem Fall Doxy das richtige ist. Aber er hat es mir trotzdem verschrieben, weil er meinte, es wäre gegenüber den guten Darmbakterien weniger destruktiv und er möchte es erst einmal so probieren.
Hallo,
Die beiden Medis sollen zusammen gegeben werden.
Aber, na ja, Sie müssen jetzt wohl Ihrem doc folgen.
Gynoflor und Omniflor nicht vergessen!
Peet
Die beiden Medis sollen zusammen gegeben werden.
Aber, na ja, Sie müssen jetzt wohl Ihrem doc folgen.
Gynoflor und Omniflor nicht vergessen!
Peet
Disclaimer: