Seite 1 von 1

Hashimoto, Fehlende KIR-Gene

Verfasst: 09 Feb 2025 17:42
von Fee7
Lieber Dr. Peet,

ich hatte im letzten Jahr im Januar eine Fehlgeburt. Ich habe TPO Antikörper. Nehme L Thyroxin 50 mg. Mein TSH liegt nun bei 0,4. Mein Lipoprotein a Wert ist mit 62 doppelt so hoch als der Normwert. Ich bekomme gerade Omegaven-Infusionen, und Prednisolon 15 mg. Da ich eine Insulinresistenz habe nehme ich 2x 1000 mg Metformin. Bei der letzten Gebärmutterbiopsie sind erhöhte Killer- und Plasmazellen entdeckt worden und ich habe Doxycyclin eingenommen. Ich habe meine KIR-Gene bestimmen lassen: kir2ds1 und kir2ds5 sind negativ. Ich werde jetzt eine Re-Biopsie der Gebärmutter vornehmen und dann werden wir eine ICSI machen. Empfehlen Sie Granocyte oder Immunglobuline?

Haben Sie weitere Empfehlungen?

Dankeschön!!!

Beste Grüße
Fee

Re: Hashimoto, Fehlende KIR-Gene

Verfasst: 14 Feb 2025 23:25
von DrPeet
Hallo,
Die genaue Bedeutung der KIR-Gene in der Kinderwunschbehandlung ist noch nicht vollständig geklärt, und es gibt keine allgemeingültigen Therapieempfehlungen. Einige Studien legen nahe, dass KIR-HLA-C-Interaktionen eine Rolle spielen könnten, aber es sind weitere Forschungen nötig, um klare Leitlinien für die klinische Anwendung zu erstellen.
Die absolute Mehrheit der Reproduktionsmediziner verspricht sich nichts von jedweder Immuntherapie. Weitere Forschung muss erfolgen!
Grüße
Peet

Re: Hashimoto, Fehlende KIR-Gene

Verfasst: 15 Feb 2025 17:16
von Fee7
Vielen Dank Dr. Peet,

und halten Sie bei meinen geringen TPO AK eventuell eine Immunglobuline Gabe für einen Versuch wert?

Ich bin 44 und stehe dementsprechend unter Druck.

Herzlichen Dank!

Re: Hashimoto, Fehlende KIR-Gene

Verfasst: 16 Feb 2025 17:31
von DrPeet
Hallo, fehlende Schilddrüse AK zeigen doch nur einen Normalzustand an.
Ihr Hauptpbroblem ist das Alter.Sie brauchen sehr viel Glück!
Grüße
Peet