Seite 1 von 1

Habe mal eine Frage

Verfasst: 17 Jun 2003 23:02
von Fegebesen
Hallo!!!

Ich bin zur Zeit mit meinem Mann in einer Kiwu-Behandlung in Gö. Da es bei uns noch etwas dauert, bis es los geht, habe ich mal eine Frage an Euch:

Bei meiner Freundin klappt es mit dem 2. Kind auch nicht. Das erste ist natürlich gezeugt worden und wird im Juni 2 Jahre alt. Nun probieren sie seit September 2002 ein weiteres Kind zu bekommen, aber es klappt nicht. Nun gehen sie auch nach Gö. Nun mal meine Frage:
Kann es sein, daß für meine Freundin keine Kiwu-Behandlung von der KK bezahlt wird, da sie ja bereits schon ein Kind hat? Oder Probieren Sie noch nicht lange genug?
Bitte um Antwort.

Danke

Verfasst: 18 Jun 2003 00:12
von Kim
Hi Fegebesen,

eine Kinderwunschbehandlung kann auch notwendig werden, wenn bereit sein Kind auf normalem Wege gezeugt wurde. Das werden Voruntersuchungen (Hormonstatus, Spermiogramm, etc.) ergeben.

Ob die KK zukünftig generell noch irgendwelche Kosten übernimmt, steht derzeit ja in den Sternen. Die Regierung plant, diese Leistungen komplett auf den Patienten abzuwälzen, also entweder "fettes" Finanzpolster oder Aus der Traum vom Kind. Daher die Aktionen hier bzgl. der Gesundheitsreform.

Deine Freundin sollte auf jeden Fall mal die "normalen" Untersuchungen wie Hormonstatus, etc. vornehmen lassen. Vielleicht findet sich ja schnell eine Ursache warum es nicht klappt und kann hoffentlich genauso schnell die Ursauche beheben oder überbrücken.

Toi, toi, toi
Kim