Seite 1 von 1

@Doc: Haltbarkeit Puregon?

Verfasst: 09 Jul 2003 12:32
von Janni*
Hallo,

ich habe für meine IUI mit Puregon stimuliert. Da ich nur eine sehr geringe Dosis brauchte, sind von den 300 IE jetzt noch 175 in der Ampulle.

Im "Waschzettel" steht, man soll die angebrochene Ampulle nur 28 Tage aufheben. Meine FÄ meinte allerdings, bei Kühlschrank-Aufbewahrung wäre das nicht so kritisch.

Wie lange hält sich eine angefangene Puregon-Ampulle bei sachgerechter Aufbewahrung, bzw. wann sollte man sie auf keinen Fall mehr verwenden?

Vielen Dank schon mal.
Janni

Verfasst: 09 Jul 2003 22:56
von Dr.Peet
SChwierig.
Aber viel später als nach 28 Tagen würde ich es meiner Frau nicht geben wollen.
DR.P.

Verfasst: 10 Jul 2003 08:31
von Janni*
Danke für die schnelle Antwort.
Ich rede noch mal mit meiner Ärztin.

Janni

Verfasst: 18 Jul 2003 16:21
von xenia
ich frage mich das auch.
vor allem: schau mal nach, es stehen 2 verschiedene versionen im beipackzettel:
"nicht länger als 28 tage" und "nicht länger als 3 monate".

ansonsten: vielleicht kannst du es verkaufen, ist ja schließlich nicht billig!


lg
xenia

Verfasst: 18 Jul 2003 16:27
von Janni*
Hallo Xenia,
habe noch mal mit meiner Ärztin gesprochen. Die meinte, dass eigentlich nichts passieren kann, weil ja die Nadel nur zum Injizieren eingestochen wird und die Ampulle ansonsten aber steril verschlossen ist.
Da ich es aber frühestens Ende August wieder brauche, sagte sie, ich bekomme dann auch eine neue verschrieben. Da ich sie ja nicht bezahlen musste (bin GKV-versichert), habe ich sie inzwischen schon verschenkt.
LG
Janni