HCG-Wert Information für alle die es interessiert

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Chixse
Rang3
Rang3

Beitrag von Chixse »

Hallo an alle, ich selbst lese immer aufmerksam die Beiträge bezüglich der HCG Werte und was welcher Wert bedeutet. Nun habe ich im Internet einen sehr interessanten Beitrag dazu gefunden:
"Erhöhter HCG-Wert bei: ...Schwangerschaft....
Mehrlingsschwangerschaften haben im Vgl. zu normalen Schwangerschaften erhöhte und schneller steigende Werte (kann aber zur sicheren Feststellung einer Mehrlingsschwangerschaft nicht wirklich verwendet werden).
verminderter HCG Wert:
Im Vergleich zu den normalerweise sehr hohen Werten in der Schwangerschaft kommt es bei manchen Schwangerschaftskomplikationen (frühe Aborte/Fehlgeburten, Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter - Eileiterschwangerschaft) zu verminderten oder zu langsamer ansteigenden HCG-Werten.
Hinweis: die Schwankungen der HCG-Werte in der normalen Schwangerschaft sind sehr hoch (siehe Tabelle unten). Eine Einzelbestimmung hat daher meist nur geringe Aussagekraft. Erst durch die Zweitbestimmung z.B. nach 48h kann auch der Anstieg des HCG beurteilt werden.Wichtig ist auch der Vergleich von Ultraschall und HCG Wert. Bei HCG Werten über 6500IU/l sollte man im Ultraschall schon etwas in der Gebärmutter erkennen können. Ist das nicht der Fall, besteht der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine andere extrauterine (also außerhalb der Gebärmutter liegende) Schwangerschaft.
Schwangerschaft (nach Cacciatore et al. 1990):
3. Woche -50 IU/l
4. Woche -400 IU/l
7. Woche 5,000-90,000 IU/l
10. Woche 40,000-230,000 IU/l
13. Woche 40,000-140,000
2. Schw.drittel 8,000-10,0000
3. Schwa.drittel 5,000-65,000"
Shala
Rang1
Rang1

Beitrag von Shala »