Seite 1 von 1

Wert o.k?

Verfasst: 01 Aug 2003 11:40
von sevgi
Hallo, kann mir einer sagen, ob mein TSH-Wert o.k. ist? Meine Hausärztin hat den bestimmt, und zwar nur TSH = 0,92 (Normwert 0,16-3,2) ich glaube ug/ml (pl?). Ich blick da mit dieser komischen Maßeinheit nicht durch! Hintergrund war, das vor einem Jahr mein TSH-Wert beim Gyn. bei 2,4 war, und ich eine leicht vergrößerte Schilddrüse hab(laut US beim Radiologen). Wenn ich das alles richtig verstanden hab, ist der neue Wert doch o.k. oder?? Wir sind seit kurzem auch in einer Kiwu-Praxis, werde die bitten, das die auch fT3 und fT4 bestimmen. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,sevgi

Verfasst: 01 Aug 2003 12:10
von sevgi
Wollte nur mal kurz sagen, das ich überhaub keine Medis genommen hab. Jetzt ist der Wert so stark runter, blicke irgendwie nicht durch! LG sevgi

Verfasst: 04 Aug 2003 11:09
von Veronique
:D Hallo, liebe Sevgi!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Hormonlage der SD verändert; das ist sogar ein Problem bei den Autoimmunerkrankungen der SD, weil man sich immer wieder auf andere Werte einstellen muss.
Es gibt viele Gründe, wieso sich der TSH-Wert plötzlich verändert; z.B. kann die SD vorübergehend mehr gefordert werden durch ein Steigen des Östrogenspiegels. Oder wenn man eine Autoimmunerkrankung der SD hat, dann verändern sich die Werte durch einen Krankheitsschub entweder in Richtung Unterfunktion oder Überfunktion.
Oder wenn man viel Jod einnimmt (Vitaminpillen mit Jod-Anteil, Folsäure-Präparate mit Jod etc.), dann verändert sich die Hormonlage auch sehr stark.

Deswegen ist es sehr nützlich, die Werte mehrmals bestimmen zu lassen, um eine Tendenz ablesen zu können. Und dann sollte man auch eingehend klären, ob es sich tatsächlich um ein SD-Problem handelt, oder ob die Hypophyse (TSH ist ein Hypophysen-Wert) aus anderen Gründen überreagiert.

Also: am besten noch einmal TSH mit FT3 und FT4 bestimmen lassen, dann sieht man die derzeitige Tendenz.

Liebe Grüße VEro :D