Seite 1 von 1

Verfasst: 13 Okt 2001 15:33
von nata
Hallo zusammen !
Ich bin Kandidat für eine anonyme Eizellspende ! Eine Freundin nimmt die Strapazen auf sich für mich ! Ich bekomme aber nicht Ihre Eizellen eingesetzt, sondern diese wird gegen eine fremde ausgetauscht. Somit habe ich nicht so lange Wartezeiten ! Naja, auf jeden Fall wir sie eben stimuliert, wie bei einer normalen IVF/ICSI ! Da wir die Behandlung in Belgien machen lassen, müssen wir uns selber um die Injektionen kümmern ! Diese müssen jedoch intramuskulär gespritzt werden. Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben ?
Mein Arzt will es uns nicht zeigen, da er die verantwortung nicht dafür übernehmen möchte ! In Belgien hingegen ist es kein Problem, daß der Patient das selber macht !

Also, weiß jemand genau Bescheid ? Was müssen wir beachten ?

Vielen Dank & Grüße,

Nata

Verfasst: 04 Nov 2001 19:12
von Jackie
Hallo Nata,

ich habe zufällig gesehen, daß Du Hilfe braucht bei den Spritzen. Ich weiß nicht, ob es nicht schon zu spät ist, da Dein Beitrag ja vom Oktober ist. Ich bin von Beruf Arzthelferin und bin durch eine ICSI schwanger in der 31. Woche mit Zwillingen. Leider kann ich Deinem Arzt nur zustimmen. Das geht nicht, daß ein "Laie" Spritzen intramuskulär geben kann. Bitte mach das nicht!! Frage doch mal in Deinem Bekanntenkreis ob es eine Krankenschwester oder Arzthelferin gibt, die kann das bestimmt. Es ist einfach zu gefährlich. Zur Not gehe lieber in eine Arztpraxis und lasse es Dir dort machen.

Viele Grüße Jackie

Verfasst: 11 Nov 2001 16:34
von Barbara
Ähm .....
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Meint ihr vielleicht eher intravenös??? Also in eine Vene?
In den Muskel spritzen wir doch alle. Also in den Oberschenkel oder in den Bauch.
*grübel*

Verfasst: 11 Nov 2001 19:58
von hobbit
Hallo Barbara,

nein, es ist wirklich intramuskulär gemeint. Normalerweise spritzen wir subcutan, also unter die Haut. Da wird nicht der Muskel getroffen, sondern eine Fettschicht. Das Spritzen in den Muskel ist wesentlich tiefer und daher auch gefährlicher für den Laien.


Verfasst: 13 Nov 2001 09:17
von Barbara
:smile:

*freu* Wieder was dazu gelernt.
Habe ich dann da was falsch gemacht, wenn ich in den Oberschenkel gespritzt habe? Also oben in den harten Muskel?
Na ja ist ja eh vorbei für mich.

Verfasst: 07 Dez 2001 12:52
von Selina
Hallo,

also, Eure Beiträge haben mich doch etwas verunsichert. Ich muß die meisten Spritzen (IVF bei Prof. Zech) auch intramuskulär geben. Mein KiWu-Arzt hier in D hat gesagt, es wäre kein Problem. Er würde mir so einen Strang am Oberschenkel zeigen, wo das klappt.

Und die Arzthelferin hat es mir am Hintern gezeigt. Sie zeigte mir eine Stelle am seitlichen oberen Bereich. Ich habe da lustigerweise ein Muttermal, sie sagte, ich solle mich einfach daran orientieren.

Als ich fragte, ob das intramuskuläre Spritzen durch Laien gefährlich sei, meinte sie, naja man solle nicht unbedingt den Ischias-Nerv treffen. Aber wenn ich dahin spritze wo sie es mir gezeigt hat, sei es kein Problem.

Dies nur zu Eurer Information. Ich werde es auf alle Fälle selbst probieren, weil mir der Aufwand zu groß ist, jedesmal (auch Sonntags) zu einem Arzt oder Krankenhaus zu rennen.

Viele Grüsse
Selina

Verfasst: 07 Dez 2001 21:16
von Gina
Liebe Selina,

ich habe bei meiner letzten ICSI auch intramuskulär gespritzt bzw. mein Mann hat es gemacht. Wie du schon sagtest, meinte auch "meine" Arzthelferin, man sollte eben nur nicht den Ischias-Nerv treffen. Alles in allem war das Spritzen meist kein Problem. Bei meiner jetzigen ICSI werden wir wieder intramuskulär spritzen.

Liebe Grüße,
Gina