verstehe meinen Befund nicht!

Antworten
paula.31
Rang0
Rang0

verstehe meinen Befund nicht!

Beitrag von paula.31 »

Hallo an alle,

wie haben uns nach 4 negativen künstlichen Befruchtungen zu einer Immologischen Untersuchung entschloßen.
Heute haben wir das Ergebniss bekommen.
Zwischen meinem Mann und mir ist alles ok. Das Problem ist, daß ich den Embryo immer abstoße. Ich weiß nicht ob ich eine Unter- oder Überfunktion habe! Meine Ärztin hat es uns zwar erklärt, aber irgendwie war ich wohl zu geschockt um richtig zu zu hören.
Was ich mitbekommen habe ist, daß ich Medikamente mein Leben lang nehmen muß weil ich irgendwann keine Schilddrüse mehr haben werde?!

Meine Werte:
TSH-basal 1,68
FT4 1.04
FT3 2,92

Peroxidase-AK / MAX >4500 hier steht auf dem Befund das bis 50 normal ist ?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke!
Paula
Werbeslider mit Buttons
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

Hallöchen!

Könntest du noch die Normwerte für FT3 und FT4 herausfinden?
Dann melde ich mich noch einmal!

LG VEro :P
paula.31
Rang0
Rang0

meine Werte

Beitrag von paula.31 »

Danke das Du mir helfen willst. Mittlerweile weiß ich auch was ich habe: Hashimoto-Thyreoiditis.

Ich bin mir ziemlich sicher das bei den Blutuntersuchen bei meiner Frauenärztin die Schilddrüsenwerte untersucht wurden.
Die Normalwerte für FT3 sind 2,00 - 4,20 und für TF4 0,80 - 1,70.
Eigentlich bin ich ja mittendrin.
Kann das der Grund sein warum keiner gemerkt hat, daß ich HT habe?
Weißt Du wie die Chancen sind trotzdem ein Kind zu bekommen?

Entschuldige bitte wenn ich Dich mit Fragen bombardiere.
Danke
Paula
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D :D Hallo Paula!

Ja, du hast eine saftige Autoimmunerkrankung der SD, also in dem Fall Hashimoto Thyreoiditis mit Tendenz zur Unterfunktion.

Dein Hypophysen, also TSH-Wert ist nicht sooo hoch, also deine Hypophyse scheint relativ zufrieden zu sein, mit dem, was deine SD so produziert.

Allerdings kratzen deine FT3 und FT4-Werte am unteren Normbereich; das ist zu niedrig. Also solltest du SD-Hormone einnehmen, damit die Unterfunktion ausgeglichen wird. Ich kann jedoch nicht abschätzen, wie ausgeprägt deine Unterfunktion ist.

Dazu müsste man mehr über dein Befinden wissen (Übergewicht oder starke Gewichtszunahme? Müdigkeit? Zyklusprobleme? Verstopfung? oder etwa das Gegenteil von dem allen?) und den Zustand deiner SD, ob sie stark verkleinert oder vergrößert ist.

Also auf zu einem Facharzt, der die SD an sich untersucht (US; Szintigramm).

Womöglich ist die sehr hohe Antikörper-Aktivität - wenn ich das richtig sehe - auch ein Problem in dem Sinne, als dass du noch andere stärkere Autoimmunprobleme parallel hast, die eine SS verhindern bzw. FG auslösen.

Bei welchem Immu-Doktor warst du denn? Wurdest du auf andere Autoimmunprobleme hin untersucht, z.B. Anti-Phospholipid AK, Anti-Cardiolipin-AK etc.??

LG Vero :D :P
paula.31
Rang0
Rang0

Beitrag von paula.31 »

Hallo Vero,

Übergewicht habe ich eigentlich keines. Ich habe vor 5 Jahren mir Rauchen aufgehört und 10 kg zugenommen. Die trage ich immer noch mit mir rum und bekomme sie auch durch Sport nicht weg. Ich bin 180cm groß und wiege 78 kg. Also nicht so dünn wie ich gerne wäre und früher war, aber ok.

Mein Zyklus ist regelmäßig. Alle 30 Tage.

Ich arbeite sehr viel. Wir sind selbständig und 12 Stunden am Tag sind die Regel. Also ich bin schon müde aber habe es auch auf die Arbeit geschoben.

Verstopfung: Ja.

Am Dienstag gehe ich zu einem Facharzt in Tübingen. Leider habe ich gerade den Namen nicht da.
Die Blutuntersuchung hat Frau Dr. Reichel gemacht ( bei Stuttgart ).

Was könnten andere stärkere Autoimmunprobleme sein?
Ich bin nie darauf hin untersucht worden und habe keine Ahnung.

Vielen Dank das Du mir hilfst!
LG Paula
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“