Seite 1 von 1
Was ist los bei Wunschkind e.V.?
Verfasst: 23 Aug 2003 14:56
von Ella
Hallo,
ich finde Kinderwünschler haben keine Lobby und es besteht ein rieeesen Aufklärungsbedarf in Deutschland. Klar habe ich angesichts der drohenden Reform unfreiwillig geoutet und protestiert so viel ich konnt. Mittlerweile bin leider wegen schlechter Erfahrungen dazu übergegangen, zumindest im Bekanntenkreis, unser Problem diskreter zu handhaben, und das geht vielen so und leider ist genau das ja kontraproduktiv.
Wie dem auch sei. Ich wollte trotzdem mehr tun und habe nun schon drei mal vor längerer Zeit Wunschkind e.V. angemailt um evt. Mitglied zu werden. Ich dachte, ein Verein kann aufgrund seiner Beiträge mehr Öffentlichkeitsarbeit machen und wird ernster genommen. Es kam keinerlei Reaktion von Wunschkind e.V.! Das ist doch ein Armutszeugnis!
Gibt es einen anderen halbwegs aktiven Verein in der Richtung? Wisst ihr, ob der genannte Verein wirklich so ein "lahmer Haufen" ist oder was da los ist?
Vielleicht kann mir ja jemand was sagen.
Grüße, Ella
Verfasst: 23 Aug 2003 18:33
von Stoibinchen
Ja, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte mich gemeldet für die Telefonhotline, habe aber nie eine Antwort darauf bekommen.
Verfasst: 24 Aug 2003 19:42
von Ruxi
Hallo an alle,
Ich habe mit Ella zu erst durch PN Meinungen gewechselt (die Thema ist mir wichtig), da ich mich hier zurückgezogen habe. Sie hat mich aber um Unterstützung gebetet und dass ich hier auch meine Meinung sage, vielleicht bewegt sich etwas.
Die Thema eines Vereins wurde hier schon Mal besprochen, ohne Ergebnis. Es wurde viel für ein Bündnis mit wunschkinder e.V gesprochen, weil da hier noch Leute sind die in diesen Verein noch glauben.
Da sieht man aber es geht dort etwas nicht. Ich werde nichts böses darüber sprechen, habe nie von jemand oder etwas böse Worte gesagt, aber bin bei meiner Meinung geblieben wir oder ihr müßen/müßt den Kampf weiter machen der angefangen wurde. Man muß sich nicht an etwas klammern das nicht funktioniert.
Es ist nicht leicht, ich weiß, aber hier hat man erwiesen man kann viel schaffen wenn es Willen dazu gibt.
Ich weiß dass es viel zu machen gibt ud hier ein gutes Team gibt.
Habe nicht richtig verstanden warum wir erst im 2004 anfangen sollen.
Bis dann konnte man sich organisieren und die Ideen für den neuen Gesetz sammeln.
Es muß nicht nur um Embryoschutz gehen, sondern für viel mehr, da viele Betroffene zur Zeit nicht zufrieden sind mit den jetzigen Stand.
Es sollte ein neues Gesetz für Fortpflanzungsmedizin sein.
Dafür muß man aber zu erst ein Willen haben sich hier einig werden und organisieren. Es muß ein gut koordiniertes, seriöses Team gebildet sein.
Es gibt noch Verschiedene Meinungen hier und man ist sich noch nicht klar wie man arbeiten soll: wann man anfangen soll, ob mit oder Einbeziehung der UE, mitarbeit mit andere Länder, manche wollen mehr mit Politikern arbeiten.
Dieses Gesetz muß zu erst ein richtiges Konzept von Experten (Ärzte, Wissenschaftlern usw.) sein und erst danach an Politikern weiter gereicht.
Mann muß richtig verstehen was die Wissenschaft bis her in der Welt geschafft hat und wie man es richtig benutzen soll.
Ich habe gemerkt man ist sich auch hier im Forum sowohl wie im allgemeinen nicht klar was verboten sein soll, wo die Grenzen gelegt sein sollen. Es wird mit der Ethik übertrieben und dass nicht zu gunsten der Betroffenen.
Also überlegt euch gut. Sagt dann hier ehrlich, ob man das machen kann und will oder nicht und die Sache kann anfangen mit der Liste der Mitmacher: wer und für welche Thema. Danach kann man für den Land erweitern und verteilen.
Es soll aber kein Kampf und Angreifen zwischen Mitarbeitern sein und nicht ständig ein "Nein" sein.
Viel Glück und Spass an der Arbeit
Ruxi
P.S Ich kann noch nicht mitmachen. Etwas ist kaputt in mein Herz gegangen hier und es geht nicht so schnell zu vergessen.
Ich bedanke mich an diejenige dir mir liebe Worte geschrieben habe, es hieß viel für mich. "Entschuldigung" war leider schwer zu sagen.
Eine Idee: der erste der sich hier meldet er macht mit, soll ein Ordner öffnen: "Team und Organisierung für das neue Gesetz" und sich dort auf der Liste schreiben.
Verfasst: 25 Aug 2003 19:26
von Ella
Also ganz so war das von mir nicht gemeint. Es ist schon klar, dass wir hier keine unrealistischen Ziele erreichen können und permanent Aktionen treiben oder gar komplette GEsetze ausarbeiten. Wir müssen auch keine einheitliche Position finden. Wozu? Wir haben ja nichts zu entscheiden und nähmen uns mit der Festlegung von Positionen nur Kapazitäten die wir für Aufklärungsarbeit im großen wie im kleinen besser einsetzen könnten. Ein Verein könnte das alles meiner Meinung nach viel besser und auch strukturierter tun! Werde Andreas auch dazu mal fragen...
Grüße, Ella
Verfasst: 28 Aug 2003 18:47
von Susanne mit Isabell
Hallo Ella,
es ist sicherlich nicht die Absicht von Wunschkind e.V. , auf deine Mails nicht zu antworten.
Aber momentan sind nun mal Schulferien und August ist die Hauptreisezeit in Deutschland. Von Gaby Ziegler (Wunschkind e. V. in Berlin) z. B. weiß ich, dass sie in den letzten Wochen im wohlverdienten Urlaub war.
Ich bin mir sicher, dass du in den nächsten Tagen bzw. Wochen Post bekommen wirst

Verfasst: 28 Aug 2003 19:05
von Ella
Meine erste Mail dorthin war aber sicher schon im Mai! Vielleicht haben die auch technische Probleme. Wär halt schade, wenn dort wirklich so wenig läuft wie es mir den Anschein hat. In dem Punkt würd ich mich gerne irren. Aber ich geb nicht auf und versuchs wieder
Grüße, Ella
keine Antwort von Wunschkind e.v.
Verfasst: 02 Sep 2003 21:15
von Zieglergaby
Hallo ihr Lieben alle
ich bin die Gaby von WUNSCHKIND e.V. und ich hoffe, wir sind nicht so´n lahmer Haufen, wie es den Anschein hat.
Ich mache normalerweise die "Erstkontakte" und bin eigentlich recht zuverlässig in der Bearbeitung ( hoffe ich zumindest). Ich muss aber sagen, dass ich weder etwas weiß von dem Wunsch Mitglied zu werden noch von dem Angebot der Hotline Mitarbeit. Aus welchem Grund auch immer hat es mcih nicht erreicht.
Keine Ahnung auf welchem Wege der Kontakt geplant war - wir haben im Juni die website umgestaltet und evl. ist da was nicht angekommen - glaub ich aber eigentlich nicht. Also hier mein Angebot an alle: Wer irgendwas von uns will am besten gleich an mich schicken - werde mich dann gleich kümmern.
Ich muss gestehen, dass es auch bei uns den einen oder anderen gibt, der vieleicht nicht so zuverlässig ist wie er sein sollte - leider

und außerdem gibt es auch bei uns Sommerferien und das fast immer für alle zur gleichen Zeit, aber ich bin ja jetzt wieder da und erwarte eure Befehle
Sollte irgendwas an mir vorbeigegangen sein "mea culpa

" und ich verspreche mich in diesem Fall zu bessern.
Also her mit euren WÜNSCHEN:
Nochmals so sehr sorry, wenn jemand nichts gehört hat - in Zukunft wird alles besser!!!!!!
Freu mich auf euch und schicke liebste Grüßis
Gaby (mit Asche auf Haupt)