Anti-Thyreodiale-Peroxidase...?

Antworten
Benutzeravatar
yella
Rang1
Rang1
Beiträge: 830
Registriert: 06 Aug 2002 18:25

Anti-Thyreodiale-Peroxidase...?

Beitrag von yella »

Hallo zusammen, hallo Vero!

Erstmal Vero herzlichen Glückwunsch zum Positiv!!!! :D

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich auch mit dem Thema SD, da ich beim unverfänglichen Lesen der Symptome für die Unterfunktion plötzlich ins stocken und erstaunen kam.
Fast alle Symtome kommen bei mir vor: :o
Frieren, Ausfall der Gehirnleistung mit stottern und handlungsunfähigsein für Minuten (sehr hinderlich in Kundengesprächen!), schlechte Haut, langsame Darmtätigkeit ( Stuhlgang alle 4 tage), nächtliches Absterben von Armen und Händen und sich fühlen, als hätte man den Körper einer Oma mit einer schweren Eisenkugel am Bein. :wink:
Müdigkeit ist chronisch, und mein Mann meint immer ich verschlafe mein ganzes leben...

Wenn ich Stress und Aufregung habe, dann fühle ich mich aber gut! :o
Dann fühle ich mich wenigstens wach...

So kam ich also aus dem staunen nicht mehr raus, weil ich einfach meine Symptome nicht als Symptome erkannt hatte, sondern bisher einfach so hingenommen hatte....

Kiwu besteht seit nunmehr 6 Jahren :roll:

Getestete Blutwerte waren aber bisher nur:
TSH (1,04) und Anti-Thyreodiale-Peroxidase (10)...?
Das letztere habe trotz intensiven lesens und Suchens Eurer Artikel nicht gefunden...

TSh ist wohl wie ich gelesen habe im Normalbereich, aber was ist Anti-Thyreodiale-Peroxidase ?
Und kann es sein, daß eine Unterfunktion mal kommt und geht?
Könne Kopfschmerzen und Verspannungen auch an der SD liegen?


Die anderen Werte wie FT3, und FT4 wurden nicht getestet, auch nicht FT3 oder T4.
Morgen habe ich aber einen Termin in der KIWU-Praxis und werde weitere Blutwerte veranlassen.

Worauf soll und kann ich noch achten?


Danke fürs lesen, und vielleicht wißt ihr ja eine Antwort....


Eure Yella :D
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D Liebe Yella!

Ich bin wg. Urlaubsvorbereitungen etwas in Eile - Danke für deine Glückwünsche!!

Die Anti-Thyreoidale-Peroxidase, auch kurz Anti-TPO genannt, ist eine der Antikörper-Arten gegen die SD, die bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto auftreten. Ich kann jetzt aus deinen Angaben nicht erkennen, ob dein Anti-TPO erhöht ist.
Dein TSH ist ganz normal, aber das heißt noch lange nichts, es gibt Konstellationen, bei denen der TSH völlig im Widerspruch zu den eigentlichen SD-Werten steht. Deswegen muss man bei dir FT3 und FT4 abwarten.
Deine Symptome sind allerdings eindeutig und sprechen zu 100% für eine Unterfunktion.
Gerade bei Autoimmunerkrankungen gibt es manchmal ganz merkwürdige Schwankungen und Konstellationen, Leute, die völlig normale SD-Werte haben, sich aber grottenschlecht fühlen. Da muss man einen verständigen Arzt finden, der sich darauf einlässt, es mal mit SD-Hormonen zu versuchen.

Bei Stress und Aufregung wird die Zerstörung der SD durch die Antikörper wieder angekurbelt, es werden viele SD-Hormone freigesetzt und man ist wieder in einer normalen oder sogar überfunktionierenden SD-Stoffwechsellage. So merkwürdig es erscheint, man kann sich während einer Autoimmunattacke auf die SD sogar besser fühlen, schlanker sein und leichter SS werden. Trotzdem sollte man alles tun, um die Antikörper gegen die SD so niedrig wie möglich zu halten (Einnahme von Zink, Selen, Vermeidung von Stress..) weil immerhin dabei ein Organ zerstört wird.

Alles Gute, leider kann ich dir vorerst wg. Urlaub nicht auf weitere Fragen antworten,
L G Vero :P
Benutzeravatar
yella
Rang1
Rang1
Beiträge: 830
Registriert: 06 Aug 2002 18:25

Beitrag von yella »

Hallo Vero! :D

Danke für Deine Antwort und falls Du schon unterwegs sein solltest, dann gute Reise und einen richtig schönen, geruhsamen Urlaub zu Dritt! :D


Blut ist abgegeben, und wird nun auf FT3 und FT4, nochmal TSH und Anti-TPO getestet, obwohl die KIWU-praxis das nicht wollte. :o

Da ich aber darauf bestanden habe, muß ich es nun selber zahlen ( ca. 30 Euro für die freien T3 und T4)...aber wie hast Du schön in einem Deiner Artikel gesagt : es geht ja um die eigene Gesundheit!
Schade, daß dieses wichtige Organ so unterschätzt wird.

So, aber genug.

Dir schönen Urlaub, und wenn die Blutwerte da sind, können mir vielleicht auch die anderen Mädels hier aus dem Forum weiter helfen.

Liebe Grüße

Yella :D
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“