INFO: Anti-Spam-Filter von GMX, web.de etc.

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

INFO: Anti-Spam-Filter von GMX, web.de etc.

Beitrag von Chrischn »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz erklären, warum Benachrichtigungsmails des Forums bei den diversen Freemailern wie GMX, web.de etc. ab und zu im SPAM-Verdachtsordner landen.

Beispiel:

1. Du schreibst in einem Ordner, in dem bereits 10 andere schreiben.

2. Jeder von den 10 Leuten bekommt schon eine Benachrichtigungsmail bei Antworten.

3. Du bekommst nun auch eine.


So, normalerweise sollte man denken, dass das Forum dann bei einer Antwort 11 verschiedene Mails rausschickt. Jeweils an den enstprechenden Empfänger. Das würde jedoch massig viel Mailverkehr bedeuten, wenn in einem Ordner z.B. 100 Leute schreiben würden.

Klar?

So, also wie macht es das Forum? Es schickt EINE Mail mit den ganzen, im Beispiel 11, Empfängern in Kopie.

Klar?

So, damit aber im Mailkopf nicht alle Empfänger auftauchen (Datenschutz!), ist jeder Mailempfänger als BCC (Blind Carbon Copy) eingetragen. Also ist die Mail nicht DIREKT adressiert.

Klar?

Es steht also KEIN Empfänger drin, wenn ihr die Mail bekommt.

Klar?

So, und die Freemailer definieren dieses Vorgehen als SPAM, weil die Spammer ihren SPAM normalerweise direkt an den Provider, nicht aber an bestimmte User loslassen können.

Soweit so gut - die Benachrichtigungsmails sind KEIN Spam - aber das verstehen die Freemailer aus o.g. Gründen nicht. Alles, was hilft: Die Option "Mail NICHT als Spam behandeln" --> sollte es geben!

In diesem Sinne.

mfg
Zuletzt geändert von Chrischn am 22 Mär 2004 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Benutzeravatar
bambam
Rang5
Rang5
Beiträge: 19739
Registriert: 24 Okt 2002 19:50

Beitrag von bambam »

bei web.de gibt es diese option und ist bei meinen diversen e-mail addys eingetragen :lol:
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D


Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
Gesperrt

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“