Seite 1 von 1

Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Verfasst: 08 Okt 2003 21:09
von sichelmond
Hallo Doc.,

ich hatte letzten Monat HI. 2 Tage vor dem Eisprung war ein Folli. von 18mm, die Gebärmutterschleimhaut war 5mm aufgebaut. 2 Tage danach war Ins.. Leider war der Versuch negativ.
Ich hab heut den Doc. gefragt ob ich noch was nehmen soll für den jetztigen Zyklus, meine FA hat mir geraten Östrogentabletten zu nehmen das sich die GEbärmutterschleimhaut besser aufbaut und der Doc. sagte auf gar keinen Fall ich soll gar nicht´s nehmen, da es ja erst der 2 Versuch ist und da müsse man nicht´s ändern. Ich möchte schon gerne das optimale Vorraussetzungen sind da wir ja auch Selbstzahler sind.

Was würden sie mir raten?

Mit freundlichen Grüßen
Sichelmond

Hallo Sichelmond

Verfasst: 11 Okt 2003 10:39
von Christina-Stephanie
Hallo Sichelmond,

vertrau Deinem Arzt. Natürlich ist ein Schleimhaut um die 10 mm ideal, aber auch bei 5 mm kann es klappen. Wenn es nur mit einer Riesen GBS klappen könnte, dann dürfte es ja nie zu Eileiterschwangerschaften kommen, denn da ist ja auch nix mit Schleimhaut.

Ich weiss, das sagt sich leicht, aber wenn Ihr keine Chance gehabt hättet, dann hätte Euer Arzt sicher abgebrochen.
Aber sag Deinem Arzt ruhig, dass es Dich verunsichert, dass die Schleimhaut nur bei 5 mm lag. Ich denke an der Reaktion des Arztes kannst Du ganz gut ablesen, ob er der richtige für Euch ist oder nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück für den nächsten Versuch.


Liebe Grüsse
Steffi.

Verfasst: 17 Okt 2003 14:52
von sichelmond
Hallo Doc.

bin heut am 10 ZT und habe 5 Folli´s von je ca. 12mm und eine GSH von 2,5mm. Kann man den da gar nicht´s machen das sich die GSH noch höher aufbaut? Habe seit dem 1 ZT Progynova genommen und Himberblättertee getrunken.

Mit freundlichen Grüßen
:wink: Sichelmond

Verfasst: 19 Okt 2003 22:12
von Cleo
Hallo Sichelmond,
ich bin zufällig auf Deine Frage gestoßen. So weit ich weiß, sind die Kalium Carbonicum Kügelchen gut für den Aufbau der GBS. 10 Kügelchen 2x täglich ab ersten Stimutag bis ca. zum ersten SST. Es heisst "Ab dem 1. ZT des Stimulationszyklus morgens und abends 10 Kügelchen Kalium Karbonicum D6 (gibt es in der Apotheke für 11.50), Kalium ist das sog. Gold der Gebährmutter."

Dann gibt es noch " Etwa eine Woche vor der Punktion eine Messerspitze Bryopyllum morgens und abends. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch : Keimzumpe.
Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Habt ihr sie vielleicht auch schon gesehen. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen.
Viele Ärzte verordnen sie. Auch in der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt. Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Tritturation (Pulver).

Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften: Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.

Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:
- die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon
- seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS
- Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.


Wo stehst Du jetzt beim Versuch ? Was sagt Dein KiWu-Doc ? Wo bist Du in Behandlung wenn ich fragen darf ? Ich mache nämlich die US beim Hausgyn und fahre dann nur für PU und TR zur KiWu-Praxis nach Mü.

Gruß Cleo

Verfasst: 20 Okt 2003 12:55
von sichelmond
Hallo Cleo,

ich komme gerade vom Arzt und leider meinte der ich kann diesen Versuch wohl vergessen. Ich habe jeden Tag 1 Östrogentablette genommen, Kalium Carbonicum, und Bryophillium genau wie du beschrieben hast. Das hab ich alles gemacht. Heute beim US sagte die Ärztin das die Folli´s ca. 18-20 mm groß sind, aber die GSH war bei 3,3mm. Bin echt verzweifelt. Was kann ich den nun noch machen? Echt gemein. War beim letzten Versuch auch schon niedrig und der Doc. wollte mir nicht´s geben. Diesen Versuch kann ich mir echt abschreiben.

Liebe Grüße
Sichelmond

Verfasst: 20 Okt 2003 14:43
von sichelmond
Hallo Cleo,
ich nochmal. Hab grad mit München telefoniert und der Doc. wollte doch bei 3,3mm inseminieren da er meinte die FA hätte wohl falsch gemessen. Hab ihm dann erzählt das bei den letzten 3 ICSI und Kryo behandlung die GSH auch immer viel zu dünn war. Hatte ja damals tägl. 2 Progynova nehmen müssen. Ich hab gesagt das ich bei 3,3mm lieber diesen Monat aussetzte. Er hat jetzt gesagt das er mir ein Östrogengel verschreiben will das man sich auf den Bauch schmieren muss. Na wenigstens etwas. Hoff echt das es was bringt. Will doch nicht noch einen Monat warten.

Liebe Grüße
Sichelmond

Verfasst: 20 Okt 2003 19:02
von Cleo
Hallo Sichelmond,

hoffentlich klappt es für Dich dann mit dem Gel. Davon habe ich noch nichts gehört aber es hört sich bei Dir auch so an, dass Du die Untersuchung beim FA machen lässt und nur für die TR nach Mü fährst ? Mache ich auch so.

Viel viel Glück wünsche ich Dir.
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Gruß Cleo