Seite 1 von 2

an doc. ist die pu nicht etwas zu früh? od. kennt sich wer a

Verfasst: 03 Dez 2003 20:27
von Melle
also ich war heute zur us- in meiner kiwu-praxis
mein beh. arzt sagte mir das die eizellen bei einer gr. vo 12mm seien und sie min. noch auf 17 wachsen sollen, also vermutete er, das ich ende der woche nochmal zum us kommen müsse, und dann anfang der woche die pu sein könnte

nun habe ich von labor gesagt bek., das ich heute nacht auslösen soll und am 5. Pu habe.
kann das richtig sein, habe nun insgesamt die 5. beh. hinter mir und habe immer min. 12 max. 14 tage mit gonal f/ menogon od. ähnliche medis stenmuliert und diesmal sind es mit morgen nur 9 tage.

es kommt mir so früh vor, da mein arzt ja auch noch nicht davon aus ging.

soll ich nun auslösen und hoffen das da kein irrtum vorliegt?

sind meine bedenken grundlos?

ps. der arzt hat etwas wassereinlagerung im bauchraum festgestell und soll zu vorbeugung schon viel trinken und eiweishaltig essen, kann das der grund der frühen pu sein?
(übestemulationsverdacht?) ich merke aber garde dieses mal noch gar nichts von den medis! sonst habe ich immer gemerkt das der körper am arbeiten ist.

Verfasst: 04 Dez 2003 15:12
von Babyliebe
Hallo,

momentan bin ich in einer ähnlichen Situation - interessiert mich auch brennend! :o

Liebe Grüße
Babyliebe

Verfasst: 05 Dez 2003 00:35
von Melle
ich habe nun ausgelöst, da ich niemanden über das not-telefon meiner praxis erreicht habe. nun hoffe ich das ich morgen keine böse überraschung erlebe.
sprich meine hormonwerte einfach nur überzeugend waren.

dir liebe babyliebe auch alles gute!
wie ist es bei dir gelaufen?

Verfasst: 05 Dez 2003 01:56
von Babyliebe
Liebe Melle,

ich drück ganz fest die Daumen, daß alle Eilis schön reif sind und eine rauschende Befruchtungsparty feiern! :lol:

Bei mir ist es so, daß ich immer erst ausgelöst habe wenn der Leitfollikel eine Größe von 20 mm hatte. Nun soll ich aber schon auslösen wenn die Follis eine Größe von ca. 16 haben - sofern die Hormonwerte stimmen. Ich finde das auch merkwürdig, da ja immer so darauf bestanden wurde, daß sie nicht unter 18 mm punktiert werden sollten *kratzratlosamkopf*.

Ich habe am Samstag einen Termin in der Praxis und dann wird es sich entscheiden was zu tun ist.

Viel, viel Glück und liebe Grüße
BAbyliebe

Verfasst: 05 Dez 2003 03:17
von Melle
18mm schein mir aber in ordnung, so wurde es bei mir auch schon häufiger gemacht!

Also alles gut auch für dich und meld dich mal.

Wieviele Embryonen lässt du dir zurückgeben?

Ich hätte gern 3 zurück! bin 30!

Verfasst: 05 Dez 2003 08:07
von Dr.Peet
Sorry konnte hier nicht früher vorbeischauen. Wie war die OP?
DR.P.

Verfasst: 05 Dez 2003 15:02
von Babyliebe
Liebe Melle,

ist alles gut verlaufen??? Jetzt habe ich doch auch noch eine Frage: Mußtest Du die anderen Male auch bei einer Größe von 16 mm auslösen? Sorry noch mal die Nachfrage, aber es ist nun mein 4. Versuch und wenn ich wüßte, dass das nicht ungewöhnlich ist würde mich das ungemein beruhigen! Ich bin übrigens 38 und möchte, nach Möglichkeit, auch 3 zurückhaben.

Viele liebe Grüße
Babyliebe

Verfasst: 05 Dez 2003 16:05
von Neschi
Hallo Mädels,

ich bin schwer irritiert, daß bei dieser Größe ausgelöst wird. :help:
Es kann sein, daß eure Hormonwerte schon sehr hoch sind. Aber sie müssen auch mit der Follikelgröße übereinstimmen. Seid ihr PCO-Fälle? In meiner Praxis wird FRÜHESTENS bei 20 mm ausgelöst (IVF und ICSI). In der Regel erst bei 22 mm, damit auch ausreichend nachfolgende Eizellen reif sind. Nach meinem Kenntnisstand (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, Dr. Peet) schaffen es nur Follikel von mind. 15 mm Größe am Tag der Auslösung, noch zur Punktion reif zu werden. Man kann also einfach zählen.
Tut euch selbst einen Gefallen (sofern es nicht schon zu spät ist) :-? und laßt euch von eurem Arzt genau erklären, warum schon so früh ausgelöst wird. Ihr seid schließlich mündige Patientinnen und solltet wissen, was und wieso etwas mit eurem Körper veranstaltet wird.

Verfasst: 05 Dez 2003 18:30
von Babyliebe
Liebe Neschi,

ja, genauso, was Du schreibst, wurde das auch bisher in meiner Praxis gehandhabt: Auslösen erst ab einer Größe von 20, doch jetzt soll das eben schon viel früher geschehen, was auch mich sehr irritiert :-? Will ja nichts unterstellen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß die in der Praxis einfach noch so viele wie möglich durchbringen wollen dieses Jahr (dementsprechend ist dort auch der Andrang). Vielen Dank auf jeden Fall für Dein Posting - ist für mich sehr hilfreich!

Liebe Grüße

Verfasst: 06 Dez 2003 01:54
von Melle
hallo,

habe heute ganz vergessen zu fragen, warum den schon so früh ausgelöst wurde, den ich kenne es auch nicht anders wie ihr es schreibt.


nun zu mir ich habe heute 16 Eizellen entnommen bekommen. :P :D :P :dance:

da steigt heute nacht bestimmt eine mega befruchtungsparty im Brutschrank der praxis, bei den vielen frauen, wenn die auch so viele eizellen hatten wie ich. :lol: *knuddel*
Am 8.12. wird der transfer sein. Morgen bekomme ich bescheid, wieviele sich befruchtet haben. :-?

mir geht es im großen und ganzen recht gut, bis auf mittelstarkes zwicken und zwacken der eierstöcke.
soll jetzt ja wieder super viel trinken, was ich auch tapfer versuche, aber nun sitze ich hier und muss alle 10 bis 20 min. auf die toilette und wenn die blase wieder anfängt zu drücken, dann dann habe ich schon dass gefühl es zerreisst mir die eierstöcke. nach der blasenentleerung ist es aber gleich wieder gut, wenn dann nicht ab und an auch noch leichte blähungen dazu kommen und auch an der frischen op stelle zwicken und zwacken.
das ist bei mir aber schon oft so gewesen, am ersten tag der op.
bis dann... danke fürs daumen drücken last euch mal ALLE :knuddel:

habe hr. a. heute die pu´s gemacht, eigentl. ist um 12 h feierabend, aber bei den andrang noch um 14:30. er sah super überarbeitet und k.o. aus.