Seite 1 von 2
Prolaktin
Verfasst: 09 Dez 2003 15:36
von Fleezie
Lieber Dr. Peet,
muß ein erhöhter Prolaktinspiegel bei einer IVF -Therapie immer gesenkt werden oder kann man auch eine IVF mit erhöhtem Prolaktin machen.
Hat das Prolaktin Auswirkungen auf die Qualität der Eizellen oder ihre Anzahl.
Bei der letzten IVF war das Prolaktin erhöht und es haben sich von 9 Eizellen nur 2 befruchten lassen und eine war fraglich.
Kann das damit zusanmmenhängen? Ich nehme Cortison daher wahrscheinlich die Erhöhung.
Würde mich über Antwort freuen,
vielen dank Fleezie
Verfasst: 09 Dez 2003 15:44
von mammamia
DAs würde mich auch interessieren!
Ich beginne demnächst mit meiner ersten ICSI. Mein Prolaktinwert war auch erhöht (32), ich habe von meinem Arzt Dostinex zur Senkung des Prolaktinwerts verschrieben bekommen. Das nehme ich schon jetzt, während ich noch auf meine Periode warte, und dann auch weiter während der Stimulation (mit Gonal).
Ob man den Prolaktinwert senken muss, hängt sicherlich davon ab wie hoch er ist. Normal ist wohl bis ca. 15; 32 ist leicht bis mäßig erhöht, es gibt aber auch Werte von mehreren hundert.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen, bis der Doc antwortet!
Gruß,
Mia
Verfasst: 09 Dez 2003 16:10
von Frosch;o)
Hallo zusammen, das wichtigste bei meinen Behandlungen war immer das der Prolaktinwert in Orndnung war. Er ließ sich mit engmaschiger Kontrolle immer schnell einstellen.
Der normale Wert schankt in den verschiedenen Phasen, in der Folliphase ist er glaub ich höher. Da ich auch Cortison nehme und mein Wert dadurch nicht angestiegen ist, kann ich mir den Zusammenhang nicht vorstellen.
Also ich denke die Sorge, dass sich deswegen ein Versuch verschiebt ist gering, denn die Einstellung ging bei mir mit Dostinex sehr schenll, im gegensatz zu Bromocriptin..
Viel Erfolg udn bald ne Antwort vom Doc wünscht Anja
Verfasst: 09 Dez 2003 19:01
von Dr.Peet
Auf jeden Fall sollte man zur Therapie den PRL Wert senken, denn nicht nur die Ansprechbarkeit der Eierst. ist betroffen sonder die Fehlgeburtshäufigkeit ist bei hohem PRL höher.
Dr.P.
Danke Dr Peet
Verfasst: 10 Dez 2003 07:56
von Fleezie
Lieber Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Wert lag im April2002 bei 42 und normal ist nur bis 22.
Er ist bisher noch nicht wieder kontrolliert worden, müßte man ihn wieder kontrollieren? Reicht da evtl. eine halbe Dostinex Tablette?
Vielen Dank, Fleezie
Verfasst: 10 Dez 2003 11:46
von mammamia
Liebe Fleezie,
ich habe bei meinem derzeitigen aktuellen PRL-Wert von 32 Dostinex in folgender Dosierung verschrieben bekommen: 2 Mal wöchentlich eine halbe Tablette. Ich habe allerdings erst vor einer Woche damit angefangen. Hoffe, mein Prolaktin geht noch runter bis zum Beginn der Stimmu in wenigen Tagen.
Viel Glück!
Gruß,
Mia
Danke
Verfasst: 10 Dez 2003 12:11
von Fleezie
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich frage mich warum mein Ki.Wu.arzt immer sagt, das würde nichts ausmachen und bei Euch werden erhöhte Werte behandelt.
Was sagen denn Eure Ärzte dazu?
Was mache ich denn , wenn er den Wert nicht mehr abklären läßt und ich mit erhöhtem Wert in eine neue Behandlung gehe.
Wir müssen doch alles selber zahlen und da möchte ich doch einen vernünftige Behandlung!
Liebe Grüße, Fleezie
Verfasst: 10 Dez 2003 13:46
von mammamia
Liebe Fleezie,
mein Arzt ist auch nicht von selbst drauf gekommen... Musste ihm etwas auf die Sprünge helfen! Im Sommer hatte ich erhöhtes Prolaktin, im Herbst war dann alles wieder normal. Ich habe dann beim Erstgespräch in der neuen Praxis darauf gedrungen, dass das nochmal untersucht wird - und siehe da: Er war wieder erhöht! Das kann ja auch von Monat zu Monat schwanken (innerhalb des Zyklus sowieso).
Mein Arzt sagte zu mir, mein Wert sei nicht dramatisch (es gibt Werte von mehreren Hundert, die seiehn dramatisch!), aber man sollte ihn doch reduzieren.
Ich würde deinen Arzt schon drauf ansprechen! Vielleicht nützt es ja was, wenn du jetzt noch mit Dostinex anfängst. Vielleicht kannst du das ja nehmen, ohne dass das Prolaktin noch mal bestimmt wird, denn das dauert ja immer so ca. zwei Wochen, bis die die Ergebnisse haben.
Viel Glück!
Mia
Danke Mia
Verfasst: 10 Dez 2003 13:54
von Fleezie
Liebe Mia,
vielen Dank!
Werde versuchen in der Ki.Wu.praxis anzurufen und mal sehen was die Sagen!
Gruß Fleezie
Verfasst: 10 Dez 2003 13:57
von Frosch;o)
Also ich bekomme meine Prolaktinergenisse immer am selben Tag, die Untersuchung kostet so an die 30 €, darum mag die dein Doc wohl nicht. Und mist Dostinex biste echt schnell runter. Man darf aber auch nicht zu weit runter, das ist auch nicht gut.
Ich hab übrigens einen kleinen Dostinex Vorrat willste 2, 3 Stück ;o)
8 kosten schlappe 90 €, vielleicht kannste das aber auch bei deinem normalen Gyn machen, sowas besonderes ist der Prolaktinwert nicht.