Erhöhte TSH Wert, aber nie Antikörper!!!(an Veronique bitte)

Ritu
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jun 2002 11:49

Erhöhte TSH Wert, aber nie Antikörper!!!(an Veronique bitte)

Beitrag von Ritu »

Lieber Veronique,

vorerst herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Ich habe ein Problem. Seit Jahren habe ich immer erhöhte TSH Wert (bis 3,0), laut Sonographie auch eine Entzündung der Schilddrüsen nachweisbar, aber nie Antikörper gefunden. Aus diesem Grund wurde mir auch keine Medikamente aufgeschrieben. Einzige, dass mein Zyklus ziemlich unregeläßig ist, aber ein ES ist immer vorhanden.

Leider schwanger wurde ich noch nicht. Kann es mit den erhöhten TSH Werten zusammenhängen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ritu
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Ritu,

ich bin zwar nicht Vero, aber einen kleinen Rat kann ich Dir auch geben 8)

Im Forum für Hashimoto habe ich Infos gefunden, dass nicht immer zwingend Antikörper für Hashimoto nachgewiesen werden können müssen. Ich denke schon, dass der erhöhte TSH mitverantwortlich für den unerfülten KiWu ist.

Versuche doch bei einem guten Endokrinologen und/oder Nuklearmediziner einen Termin zur Abklärung zu bekommen. Versuche doch den Doc - vielleicht auch mit Hilfe von Veros Artikel - davon zu überzeugen, dass es nicht schlecht wäre, wenn Dein TSH Wert auf 1,0 eingestellt werden würde.

Alles Gute!
nina1370
Rang0
Rang0
Beiträge: 213
Registriert: 02 Jun 2003 14:06

Beitrag von nina1370 »

Hallo Ritu,

Vero ist zur zeit nicht mehr hier im forum, denn wie du weisst, sie ist schwanger, und muss sie sich auch dementsprechend zurückhalten und schonen.

Zu deiner TSH kann ich auch nur sagen, es ist eindeutig zu hoch, egal, ob jetzt AK nachgewiesen sind oder nicht. Idealer tshwert ist unter 0,1 für eien schwangerschaft. Wie sind deine andere werten, FT3, FT4.
Vielleicht solltest du, wie meine vorrednerin sagte, erstmal zu einem spezialisten gehen, sonst würde ich versuchen, erstmal tsh runtenzu bekommen, vielleicht mit niedriegem dosis T4( zum beispiel L.thyroxin 25). Dann kannst du nach vier wochen wieder deine tsh kontrolieren zu lassen, oder besser auch noch freie werte. Du kannst auch deinen Frauenarzt ums rezept bitten und die sache mit dem besprechen und deine werte in hashi forum reinstellen.

Bevor du aber mit deienr kinderwuschn behandlung weiter machst, würde ich an deiner stelle verscuhen, bessere schilddrüse werte zu erreichen.

alles gute
nina
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Ritu,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Druck doch am besten Veroniques Artikel aus und gehe damit in eine SD-Praxis.
So habe ich es auch gemacht, zum Glück hat es sich als unnötig herausgestellt, weil die SD-Ärztin das auch wußte.
Seit einer Reduzierung des TSH-Wertes im April/Mai dieses Jahres von 3,8 auf ca 1,5 (L-Thyroxin 50) wurde ich zwei Mal schwanger, einmal so (hat leider nicht gehalten) und einmal nach IVF (9+0 :D :D :D ) wohingegen in den ganzen Jahren davor NICHTS passiert ist. Allerdings hatte ich auch Antikörper.
Nun habe ich die SD-Ärztin letzte Woche nochmal angerufen, um nach den Untersuchungsterminen wegen der Ss zu fragen und sie hat nochmal bestätigt, dass sie das schon öfter erlebt hat.

Gruß und viel Glück!

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mondschaf,

die Nachrichten wie Deine finde ich richtig ermutigend :D

Ich nehme seit 5 Wochen L-Thyroxin 50 und meine Werte sind schon deutlich besser. Und nachdem ich jetzt schon von etlichen Hashi-Frauen gelesen habe, die nach kurzer Zeit mit optimaleren Werten schwanger wurden, hoffe ich jetzt mal, dass auch ich bald zu den Glücklichen gehören werde.

Dir auch alles Gute für Deine Schwangerschaft *dd* *dd* *dd*
Ritu
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jun 2002 11:49

Beitrag von Ritu »

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten. In der Zwischenzeit konnte ich laut Artikel von Vero erreichen, dass ich mit einer L-Thyroxin 25 Therapie anfagen kann. Jetzt weiß ich aber nicht, wie lange es dauert, bis die Werte sich wieder beruhigen werden? Könnte ich schon in Januar mit einer Insemination probieren oder sollte ich noch weiter warten?

Liebe Grüße

Ritu

:knuddel:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ritu,

meine Werte haben sich anch 4 Wochen schon deutlich gebessert, obwohl es mir seit einigen Tagen wieder ziemlich bescheiden geht. Ich glaube es dauert so ca 3 -4 Monate bis sich der Körper auf die neue Situation eingestellt hat und Du die für Dich optimale Dosis gefunden hast.

Viel Geduld (die fehlt mir nämlich gerade)
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Pe,

vielen Dank für die guten Wünsche! :knuddel: :knuddel: Ja, ich bin froh, dass ich auf Veros Artikel gestoßen bin, sonst wäre ich nie in eine SD-Praxis gegangen, weil die in der Kiwu meinten, dass alles ok ist.
Hoffentlich klappt es bei Dir jetzt auch! *dd* *dd* *dd* *dd*

Hallo Ritu,

Vero meinte, ein halbes Jahr könne es schon dauern (hoffentlich bringe ich jetzt nichts durcheinander). Bei mir ging es mit der ersten Ss ja schneller. Du musst ja aber sicher in 4-6 Wochen hin und die Werte überprüfen lassen. Das würde ich auf alle Fälle abwarten und auch noch 2-3 Monate länger, da es von der Gesundheitsreform her für Dich ja keinen finanziellen Unterschied machen dürfte.

Gruß

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Ritu
Rang0
Rang0
Beiträge: 26
Registriert: 20 Jun 2002 11:49

Beitrag von Ritu »

Hallo an Alle,

danke für Eure Beiträge.

Ich habe von dem Endokrinologen Doc. die Aussage bekommen, dass es schwierig werden könnte mit dem Schwangerwerden. Sollte ich es so verstehen, dass man wegen der Unterfunktion nicht schwanger werden kann? Oder erste dann, wenn die Werten richtig eingestellt sind? Was mich noch interessieren würde, warum klappt es nicht mit der Einnistung, wenn man eine normale Eissprung hat?

Eventuell habe ich zu viel gefragt, aber ich würde so gerne verstehen, was mit meinem Körper passiert?

Liebe Mondschaft,

es freut mich so sehr, dass es bei Dir geklappt hat. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft.

Viele Grüße

Ritu
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ritu,

so ganz kann ich es Dir nicht erklären, aber hoffentlich so ungefähr.

Dein Körper ist mit seiner SD und der UF völlig ausgelastet und eine SS würde den Körper überlasten. Deshalb findet wohl trotz ES keine Einnistung statt. Erst wenn das hormonelle Gleichgewicht wieder hergestellt ist und der Körper auch die "Kraft " hat eine Schwangerschaft auszutragen, werden wir ss. Bei einer UF weiß der Körper, dass es "vergeudete Energie" wäre, wenn es schwanger würde, da zuviel Energie in die Schilddrüse fließt.
Zumindest irgendwie so funktioniert das.

Ich hatte lange Zeit einen Bilderbuch-Zyklus, war auch schwanger, es konnte aber nie im US gesehen nachgewiesen werden und ging Anfang 6 Woche wieder ab. Laut SD-Doc liegt soetwas häufig an der UF. Nur warum hat dann nie einer reagiert?????

Bei richtig eingestellter SD kann es ganz schnell mit dem Schwanger werden klappen, wenn es kein anderes Problem gibt. Ich habe jetzt schon öfter von Frauen gelesen, bei denen es in den ersten paar Monaten auch gleich geklappt hat.



Ja Mondschaf, da ging es mir wie Dir. Ohne Veros Artikel hätte ich meinem Doc nie in den Hintern getreten und die in der KiWu meinten auch, die SD wäre voll in Ordnung. Ich ärgere mich nur über mich, dass ich den Artikel nicht schon füher gefunden habe.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“