Seite 1 von 1

unreife Eizellen!

Verfasst: 03 Jan 2004 13:57
von Jenne
Liebes Ärzteteam,

ich habe eine Frage die mich irgendwie schon die ganze Zeit beschäftigt.
Ich hatte am 29.12.2003 Embryotransfer für meine 6. ICSI-Behandlung.
Es konnten 4 Eizellen bei der Punktion gewonnen werden. Da ich Endometriose und einen verkleinerten Eierstock habe ist die Anzahl ok. Aber nach der Laborauswertung wurde mir gesagt, daß die Eizellen unreif waren. Nur ein Einzeller konnte transferiert werden. Leider.

Ich habe 9 Tage stimmuliert, am 10. Tag ausgelöst und am 12. Tag Punktion. Am 8. Stim.-Tag (Ultraschall) waren meine Eibläßchen ca. 1,5 cm groß.

Kann es sein, daß die Stimmulationszeit zu kurz war und daher die Eizellen noch nicht reif waren?
Oder liegt es grundsätzlich an meiner Endometriose, reife Eizellen zu produzieren? Bei meinen bisherigen Versuchen gab es nie Probleme mit unreifen Eizellen!

Hat der Einzeller überhaupt eine Chance? Habe eigentlich mit dem Versuch schon abgeschlossen und möchte auch keine weiteren Medikamente nehmen (Crinone).

Vielen Dank für Ihre Anwort!

Andrea

Verfasst: 03 Jan 2004 16:23
von Frosch;o)
Hallo Andrea, ich bin jetzt mal so frech und hänge mich an deine Frage ran. Ich wollte schon lange meine Fragen zur Eizellreife stellen.

Bei meiner ersten ICSI waren von 12 Eizellen, vier unreif. Bei der zweiten von 12/6. Ich habe gehört, dass bei Hyperprolaktänimie und Schilddrüsenunterfunktion eine Eireifungsstörung vorliegt. Und hatte gehofft, dass durch die Stimulation (beim ersten Versuch 150 Gonal F 11 Tage lange, beim zweiten 3 Ampullen Menogon HP 8 Tage lang) die Eizellreifung verbessert wird. Die PU war immer genau 34 Stunden nach Auslösung durch Ovitrelle.

Was kann man tun, um die Reife zu verbessern? Oder ist das Ergebnis ein eher gewöhnliches?

Mit bestem Dank für Ihre Gedanken Anja

Verfasst: 04 Jan 2004 13:21
von Dr.Peet
Kann es sein, daß die Stimmulationszeit zu kurz war und daher die Eizellen noch nicht reif waren? ----------eher nicht------------
Hat der Einzeller überhaupt eine Chance? ---------------Einzeller(?)klingt nicht besonders vielversprechend.
---------------------------------------------------------------
Lieber Frosch,
oft liegt die Zahl der unreifen EZ nur daran, daß es der Punkteur es zu gut mit Ihnen meint und auch sehr kleine Follikel absaugt, denn man weiß oft nicht ob nicht doch.....

Dr.P.