Seite 1 von 1

Hat jemand von Euch als Einzelfallentscheidung 100% Kosten..

Verfasst: 11 Jan 2004 09:57
von Mohrle
übernahmezusage bekommen? Wenn ja, bei welcher KK seind Ihr? Ich habe erst nach Einreichung des Behandlungsplanes (die Schwester an der terminvergabe meinte, ich müsse das bei DR-beginn genehmigt haben) die Rücknahme schriftlich bekommen. Jetzt frage ich mich, was wäre gewesen, wenn ich einfach ohne diesen Wisch angefangen hätte - ich hatte ja bis dahin die Zusage über 100%???
Gruß, Mohrle

Verfasst: 13 Jan 2004 15:10
von Gigi
Ich hab heut auch schon unfassbares (allerdings mit gutem Ausgang) erleben müssen. Hab heut früh guter Dinge bei meiner KI-WU Praxis angerufen und wollte das Rezept für Synarela anfordern. Da sagt mir die Dame vom Sekreteriat, dass die Praxis die Zusage meiner Krankenkasse für 2004 nicht anerkennt und ich einen Kostenvoranschlag an die Kasse schicken muss und dann eine erneute Genehmigung brauche. Angeblich wären alle Kassenzusagen, die im alten Jahr ausgestellt wurden, hinfällig. Daraufhin hab ich ihr vorgelesen, dass meine Zusage für dieses Jahr gilt. Egal, die Praxis erkennt diese nicht an. Warum ich denn um Himmels willen nicht noch im Dezember downreguliert hätte. Dann wieder ich, langsam sehr wütend, warum raten mir dann im Herbst die Ärzte bis zum Januar zu warten, wo ich doch die Zusage hätte. Kurzum, die Dame fragt bei den Ärzten nach: keiner will's gewesen sein, niemand kann sich erinnern, mit mir über eine Behandlung im Januar gesprochen zu haben. So, dann ruf ich bei der Kasse an -und stoße auf tiefes Unverständnis: warum sollte meine Einzelfallentscheidung nicht von der Praxis anerkannt werden? Die Sachbearbeiterin war mehr oder weniger sprachlos! O-Ton: wozu schreiben wir dann Einzellfallentscheidungen aus, da ging es doch hauptsächlich um die Beruhigung der Situation in den Praxen! Wie dem auch sei, nun übernimmt also meine Kasse die Privatrechnungen, die ich jetzt von BBN bekomme. Unglaublich aber wahr, das hätte ich niemals gedacht, erst heißt es warten Sie bis zum nächsten Jahr Frau X., da ist es ruhiger bei uns. Und dann warte ich bis zum nächsten Jahr und dann heißt es, also Frau X. warum glauben Sie wohl, haben wir allen Patientinnen geraten noch im alten Jahr zu starten.
Könnt Ihr Euch vorstellen, was bei mir abging? Ich hab noch im November nachgefragt, ob es nicht besser wäre, mit der Downregulierung noch im Dezember zu beginnen und zur Antwort bekam ich - nein, bei uns ist soviel los, wenn Sie eine Zusage haben dann warten Sie bitte bis zum neuen Jahr.
Ich versteh ja, dass Unsicherheit herrscht, aber das war schon hart. Zum Glück hat meine Kasse Verständnis gezeigt und erkennt die Privatrechnungen an, sonst wär unser Traum jetzt geplatzt.

So ging's also mir trotz Übernahmezusage der Kasse

Wieder mal ein dreifach hoch auf die Siemens Betriebskrankenkasse - schon eine halbe Stunde nach dem Telefonat war die erneute Zusage per Fax da!

LG
Gigi

Hallo!!

Verfasst: 14 Jan 2004 10:49
von Rehauge
Mich intessiert es auch sehr, ob jemand 100% Zusagen seit dem 01.01.2004 hat von der GKV!!
Denn wir streben eine Klage an und je mehr Zusagen bekannt sind, desdo größer die Chance für andere!!!!

Lieben Gruß Rehauge

Verfasst: 14 Jan 2004 19:35
von Gigi
Hallo Rehauge,
meine Krankenkasse hat gestern die Zusage vom letzten Jahr bestätigt. Die Siemens wird die Privatrechnungen von der Praxis übernehmen, ganz so wie letztes Jahr zu 100%

Gruß
Gigi

Re: Hat jemand von Euch als Einzelfallentscheidung 100% Kost

Verfasst: 15 Jan 2004 23:01
von Andreas
Hi miteinander,

@ Mohrle: Dein Fall hat sich ja nun geklärt, oder?

@ Rehauge: 100-%-Zusagen seit 1.1.2004 kenne ich keine.

Viele Grüße. Andreas