Seite 1 von 1
Blasenentzündung
Verfasst: 17 Jan 2004 20:46
von Grischu
Hallöchen,
ich habe da mal ein Problem. Seit heute Nachmittag habe ich dauernd das Gefühl ich muß auf Toilette und das brennt auch ganz leicht. Könnte sein, das ich eine Blasenentzündung habe. Normalerweise lege ich mir dann immer ein Heizkissen auf den Bauch. Das kann ich ja bestimmt im Moment nicht machen. Habt ihr vielleicht einen guten Tip für mich. Ich wollte es eigentlich vermeiden zum Notarzt zu gehen (und da 10 Euro hinzulegen).
Danke für die Hilfe
Liebe Grüße Grischu
Verfasst: 17 Jan 2004 20:59
von Gast
hallo grischu,
gaaaanz viel trinken! auch wenn du dann ständig auf`s klo musst und es wehtut, ist es wichtig, daß du jetzt alles gut durchspülst. ich würde mineralwasser und warmen tee (kamille) trinken. saft ist wohl nicht so gut, weil das durch die fruchtsäure vielleicht noch mehr reizt.
hm, wie warm wird denn das heizkissen? denn baden darfst du in der ss ja auch so in wasser um die 38 grad. vielleicht hast du ne rotlichtlampe und kannst damit deinen bauch bissl bestrahlen?
mensch, so ein mist. hoffentlich geht das bald wieder weg! und dann trinke aber bitte vorbeugend wirklich ganz arg viel!!!! denn so eine harnwegsinfektion ist in der ss wohl nicht auf die leichte schulter zu nehmen, hab ich wo gelesen.

alles liebe und gute besserung!

Verfasst: 17 Jan 2004 21:02
von Gast
Durch die Entspannung der glatten Harnwegsmuskulatur sind Sie während der Schwangerschaft anfälliger für eine Blasenentzündung (Cystitis) und Nierenentzündung (Pyelonephritis), die vor allem während der Schwangerschaft schnell behandelt werden sollte. Nicht nur, weil solch eine Infektion für Sie selbst unangenehm ist: Auch Ihr Baby ist durch eine Harnwegsinfektion gefährdet, weil Bakterien in die Gebärmutter gelangen und eine Fehlgeburt oder Frühgeburt auslösen können. Einer amerikanischen Studie zufolge (2001 im Journal of Family Practice veröffentlicht) besteht möglicherweise bei einer Harnwegsinfektion vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft das Risiko, dass Ihr Ungeborenes sich nur verzögert entwickelt. Fälle geistiger Behinderung werden ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht.
Wenn Sie nicht nur ständigen Harndrang, sondern auch Schmerzen oder ein Brennen beim Wasserlassen haben, wenn der Urin ungewohnt riecht oder Blut enthält, informieren Sie am besten sofort Ihren Frauenarzt, Ihre Frauenärztin. An einer Urinprobe kann man feststellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt und folglich eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist. Bestimmte gut wirksame Antibiotika dürfen auch während der Schwangerschaft eingenommen werden. Nehmen Sie aber auf keinen Fall eigenmächtig Medikamente, die Ihnen vor der Schwangerschaft verschrieben wurden. Ihr Frauenarzt, Ihre Frauenärztin wird Ihnen eventuell andere Medikamente verschreiben, die auf die Schwangerschaft abgestimmt und für Ihr Kind unbedenklich sind.
Sie können die Therapie einer Blasenentzündung unterstützen, indem Sie sehr viel trinken – eventuell spezielle Blasentees, Kräutertees aus Brennesseln und Birkenblättern. Damit werden die Harnwege ständig gespült und der Erreger ausgeschwemmt. Unterkühlung fördert eine Harnwegsinfektion. Ziehen Sie sich deshalb warm genug an und vermeiden Sie kalte Füsse.
Die meisten Harnwegsinfektionen werden durch Bakterien aus dem Dickdarm hervorgerufen. Frauen haben im Gegensatz zu Männern eine sehr kurze Harnröhre, und Bakterien können leicht hoch in die Blase wandern. Deshalb ist es nach jedem Toilettengang besonders wichtig, mit dem Papier vorsichtig von vorn nach hinten zu wischen. Sie vermeiden so, dass Bakterien in die Scheide oder in die Harnröhre gelangen können. Zum Waschen benutzen Sie am besten nicht normale alkalische Seife, sondern ein alkalifreies Syndet.
schau mal, das habe ich grad auf der seite eumom.com gefunden, als ich als suchwort "blasenentzüdung" eingegeben habe.
Verfasst: 17 Jan 2004 21:12
von Grischu
Liebe Krimmi,
ich danke Dir ganz doll für Deine Hilfe.
Ich habe sehr oft eine Blasenentzündung, daher kenne ich es schon. Noch ist es nicht sehr schlimm. Ich werde jetzt meinen Blasen und Nierentee rauskramen und trinken. Danach lege ich mich gleich in´s warme Bettchen. Sollte es morgen nicht besser oder sogar noch schlimmer sein, dann gehe ich doch zum Notarzt. Nachdem was Du da auch dem Internet rausgefunden hast, gehe ich lieber auf Nummer sicher und zahle die 10 Euro.
Ganz liebe Grüße Grischu
Verfasst: 17 Jan 2004 22:12
von Gast
liebe grischu,
das ist vernünftig! zahle lieber 10 euro, aber dafür gehst du für dein krümelchen keine gefahr ein!
alles liebe dann und gute besserung und noch eine weiterhin schöne kugelzeit, ohne weitere beschwerden!!!!

Verfasst: 18 Jan 2004 12:50
von Fleur
Liebe Grischu!Schön,wider von dir zu hören.Trink am besten einen Blasentee.Es könnte aber auch eine Infektion sein,unbedingt zum Arzt gehen(pfeif auf die 10 Euro!!!!!)
Alles Gute,Lieber Gruss,Fleur
Verfasst: 18 Jan 2004 17:44
von Grischu
Hallöchen,
danke für die Hilfe.
Ich war gerade beim Arzt und da wurde ein Pilz festgestellt. Möchte nur mal wissen, wo ich mir den eingefangen habe.
naja er hat mir Salbe aufgeschrieben und meinte da der Muttermund vollkommen zu ist, besteht keine Gefahr für unser Krümelchen.
@Fleur ich hoffe Dir geht es gut
Ganz liebe Grüße Grischu
Verfasst: 19 Jan 2004 20:04
von Dr.Peet
Meinen Assistentinnen-vielen Dank!
Dr.P.
Verfasst: 19 Jan 2004 23:03
von Gast
hallöchen,
wegen dem pilz: in der schwangerschaft ist man da total anfällig für. setz dich ja nicht auf ne fremde toilette und am besten: wisch dich mit selbstmitgebrachten tempos ab, und nicht mit dem wc-papier das da rumhängt.
ich bin seit ich schwanger bin noch viel pingeliger als ich sonst eh schon bin (sagrotan-tücher immer im handtäschle dabei), weil ich echt keine lust auf sowas hab.
PUUUUUST PUUUUUST, hoffentlich biste den bald wieder los!!!!
alles liebe und gute