Schlechte Blastozystenqualität wegen Sperma?

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Elisa40
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2003 15:03

Schlechte Blastozystenqualität wegen Sperma?

Beitrag von Elisa40 »

Sehr geehrter Dr. Krisp

darf ich Sie zu folgender Aussage um Ihre Meinung bitten: bei einer ersten ICSI (wegen mechanischem und männlichem Faktor) konnten 8 Eizellen punktiert, 6 befruchtet werden und drei erreichten das Blastozystenstadium, waren aber von schlechter Qualität und es kam zu keiner Schwangerschaft.
Beim zweiten Versuch wurden 6 Eizellen punktiert, 4 befruchteten sich und eine Blastozyste von schlechter Qualität blieb übrig und wurde übertragen - negativ.
Der Arzt meinte, das Spermiogramm sehe zwar nicht so schlecht aus bezüglich Anzahl, Beweglichkeit und Form der Spermien, aber es seien Veränderungen da die nicht sichtbar und für das schlechte Resultat verantwortlich sind. Tatsächlich hatte mein Mann vor langer Zeit eine Chemotherapie, die wohl zu Schäden geführt haben könnte. Was ist Ihre Meinung dazu?

Es existiert noch ein Spermakryodepot, das mein Mann vor 10 Jahren vor seiner Chemotherapie anlegen liess, denken Sie diese Spermien könnten noch verwendet werden, oder ist dieser Zeitraum zu lange?

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Elisa40
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Re: Schlechte Blastozystenqualität wegen Sperma?

Beitrag von Andreas »

Hi Elisa,

sollte die Frage noch aktuell sein, dann stelle sie bitte an die Biologinnen oder hier:
http://www.andrologie.de

Meine Erfahrung ist diese: in den meisten Fällen ist lediglich die lapidare Aussage möglich, daß die Embryonenqualität auf die eingeschränkte Qualität von Eizellen und/oder Spermien zurückzuführen ist. Genauer geht es oft nicht.

Wenn die 40 für Dein Alter steht, dann ist das natürlich auch ein Faktor. Die Wahrscheinlichkeit von spontanen Zellteilungsstörungen nimmt ja mit dem Alter der Frau zu.

"Tatsächlich hatte mein Mann vor langer Zeit eine Chemotherapie, die wohl zu Schäden geführt haben könnte. Was ist Ihre Meinung dazu?"
-> Da mußt Du in der Tat einen Arzt fragen.

"Es existiert noch ein Spermakryodepot, das mein Mann vor 10 Jahren vor seiner Chemotherapie anlegen liess, denken Sie diese Spermien könnten noch verwendet werden, oder ist dieser Zeitraum zu lange?"
-> können noch verwendet werden.

Viele Grüße. Andreas

siehe auch:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=9208
Elisa40
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2003 15:03

Beitrag von Elisa40 »

Vielen Dank für die Antwort und den Link-Hinweis!

Elisa
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Gern geschehen. Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“