Zweck der Rubrik

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
Antworten
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Zweck der Rubrik

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

jeder kennt die Euphorie, die wir empfanden, als wir zum ersten Mal eine Kiwu-Praxis betraten. "Hier wird uns geholfen, endlich wird etwas getan." In Extremfällen werden uns Schwangerschaftsraten pro Versuch von 50 %, 60 % oder sogar noch mehr genannt. Spätestens nach dem ersten negativen Versuch folgt die Ernüchterung.

In dieser neuen Rubrik soll eine kristische Auseinandersetzung mit der Reproduktionsmedizin erfolgen. Sie soll helfen, zu einer realistischen Einschätzung der Chancen allgemein und zu den Chancen im jeweiligen Einzelfall zu kommen.

Zum zweiten sollten wir uns im Forum stärker als bisher mit den Risiken der Reproduktionsmedizin befassen. Hier geht es nicht um Panikmache, sondern um die nüchterne Aufklärung, wie wir sie ja von vielen seriösen Kiwu-Ärzten kennen.

Lest Euch mal durch, was ich vor einiger Zeit schon zum Thema Fehlbildungen bei ICSI hier geschrieben habe.
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 4482#34482

Viele Grüße. Andreas
Peterpan
Rang0
Rang0
Beiträge: 35
Registriert: 20 Okt 2003 21:24

Beitrag von Peterpan »

Lieber Andreas,

vielen Dank!!! Du greifst die Themen wirklich auf. Ich bin im Herbst letzten Jahres etwas Amok im Forum gelaufen, weil wir nach dem Verlust einer ICSI-Tochter in der 19. SS gerade wieder ICSI-schwanger waren und ich über die Mainzer, die Lübecker und eine australische Studie gestolpert bin.

Es sieht alles gut bei Susanne und unserem Krümel aus, drei Screenings waren ohne Befund.

Vielen Dank, dass ich nun heute zufällig dieses neue Kapitel finde. Es rundet das Forum noch ab, auch die kritischen Dinge sollte man beleuchten und man kann dann selber über die Risiken entscheiden.

Peter
Zuletzt geändert von Peterpan am 18 Apr 2004 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Rang4
Rang4
Beiträge: 5391
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Andreas »

Hi Peter,

Deinen Dank nehme ich gerne an. U.a. war es Dein Posting, das für mich Auslöser für diese Rubrik war.

Ich freue mich, dass Eure Ss unauffällig ist.

Viele Grüße und alles Gute für die verbleibenden Wochen. Andreas
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“