sperma-antikörper

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
brösmeli
Rang1
Rang1
Beiträge: 333
Registriert: 18 Aug 2003 15:34

sperma-antikörper

Beitrag von brösmeli »

hallo dr. petsch

auch ich möchte sie herzlich hier im andrologische fragen-ordner begrüssen! toll, dass sie hier ihr fachwissen vermitteln werden!

mein mann und ich haben vor genau zwei jahren (janaur 02) die verhütung weggelassen um ein wunschkind zu zeugen. leider blieb eine schwangerschaft aus. nach einigen abklärungen dann folgender befund: beim spermiogramm wurden sperma-antikörper gefunden (postkoitaltest war deshalb positiv - oder sagt man negativ....?).

ihm wurden darauf hin 2 monate cortison-tabletten in geringer dosis verschrieben (5mg täglich). die menge der antikörper sank von stark positiv auf positiv. 3 IUIs blieben leider erfolglos.

nun sind wir bei ICSI angelangt. die erste, im november 03, leider mit negativem ergebnis. die gabe von cortison wurde nach dem ET, mitte november, abgesetzt - da es nicht den erwünschten erfolg gebracht hatte.

inzwischen lässt sich mein mann mit chinesischer medizin (akupunktur und kräuter) behandeln und in kürze starten wir einen kryoversuch (ich gehe ebenfalls zur akupunktur, zur unterstützung).

kennen sie noch eine andere behandlungsmethode, bei sperma-antikörper oder halten sie die momentane therapie für sinnvoll?

vielen dank für ihre antwort!

lg
brösmeli

....sorry, wurde etwas lang, dieser beitrag!
Bild

Bild

Das Ausserordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Brösmeli,
Kortisontherapie wird in dieser Situation allgemein empfohlen.
Welche Tabletten hat Ihr Mann genau genommen?
Einen besseren Vorschlag habe ich mit den gegebenen Informationen nicht.
Akupunktur+Kräuter=schadet wahrscheinlich nicht, mir ist aber kein Wirksamkeitsnachweis bekannt.
Sehr empfehlenswert: Rauchen einstellen!
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
brösmeli
Rang1
Rang1
Beiträge: 333
Registriert: 18 Aug 2003 15:34

Beitrag von brösmeli »

lieber dr. petsch

vielen dank für ihre antwort! mein mann hat prednison streuli (wir wohnen in der schweiz), 5mg eingenommen und dies insgesamt über einen zeitraum von 6 monaten. die wirkung habe ich ihnen ja bereits in meinem ersten beitrag mitgeteilt.

zum thema rauchen: mein mann hat noch nie in seinem leben eine zigarette oder sonst was geraucht! :D

könnten sie, mit detailierteren angaben, eine mögliche andere therapie vorschlagen? oder anders gefragt: gibt es andere behandlungsmethoden bei sperma-antikörpern, als die kortisontherapie?

besten dank und schönes wochenende!

lg
brösmeli
Bild

Bild

Das Ausserordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.
brösmeli
Rang1
Rang1
Beiträge: 333
Registriert: 18 Aug 2003 15:34

Beitrag von brösmeli »

lieber dr. petsch

vielen dank für ihre antwort! mein mann hat prednison streuli (wir wohnen in der schweiz), 5mg eingenommen und dies insgesamt über einen zeitraum von 6 monaten. die wirkung habe ich ihnen ja bereits in meinem ersten beitrag mitgeteilt.

zum thema rauchen: mein mann hat noch nie in seinem leben eine zigarette oder sonst was geraucht! :D

könnten sie, mit detailierteren angaben, eine mögliche andere therapie vorschlagen? oder anders gefragt: gibt es andere behandlungsmethoden bei sperma-antikörpern, als die kortisontherapie?

besten dank und schönes wochenende!

lg
brösmeli
Bild

Bild

Das Ausserordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D Hi Brösmeli!

Wir hatten ja schon ausführlich miteinander gepostet, weil wir mit der hochdosierten (Kurzzeit-) Stoßtherapie mit Methylprednisolon dann schließlich auf natürlichem Wege bei Spermien-AK zum Erfolg gekommen sind.
Ich selber habe die Archive der internationalen Fachzeitschriften zum Thema "Therapie der Spemien-AK beim Mann" durchwühlt, und bin auch auf Studien, die noch andere Immunsuppressiva als Kortison verwendet haben, gestoßen. Zum Beispiel wurde Cyclosporin verwendet, allerdings hat unser Doc da eine erbgutschädigende Wirkung befürchtet und davon abgeraten.

Des weiteren behauptet der sehr medienbekannte US-Repro-Mediziner ZAVOS, dass er mit einem speziellen Kulturmedium (Test-Yolk-Buffer, was auch zur Kryokonservierung von Spermien verwendet wird) die Antikörper "inaktivieren", indem man die Spermien damit einige Stunden inkubiert (versetzt), und zwar im Zuge einer Spermien-Waschung durch ebenfalls spezielle Filter, die der Dr. Zavos verkauft. Bei dieser Methode bekommt der Mann natürlich keine AK-unterdrückenden Medikamente; alles basiert auf der Spermien-Wasch-Inkubations-Methode.

LG von Vero :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Brösmeli,
i.d. Regel setzen wir eine Kortisontherapie mit relativ hohen Startdosen ein. Die Dosis wird dann über einen relativ kurzen Zeitraum schrittweise gesenkt.
Sie haben sicher Verständnis, dass ich natürlich keinen detaillierten Behandlungsplan mit Medikamenten oder Dosierungen ins Internet stellen kann, ohne Ihr behandelnder Arzt zu sein.
Betr. andere Immunsuppressiva (Cycosporin o.ä.): Setzen wir nicht ein.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Martin Petsch
Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
www.androdoc.de
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“