Ejakulat verflüssigt sich nicht

Für andrologische Fragen an Herrn Dr. Petsch.
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Petsch nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Bradchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 29 Jul 2003 19:35

Ejakulat verflüssigt sich nicht

Beitrag von Bradchen »

Hallo Dr. Petsch!

Vielen Dank, dass Sie Zeit für die Hilfestellung hier im Forum aufbringen. Und nun schon gleich zu meiner Frage:

Mein Mann hat nicht nur ein schlechtes Spermiogramm, sondern auch noch das "Phänomen" dass sich sein Ejakulat nicht wie normal nach 30 bis 60 Minuten verflüssigt, sondern es bleibt "breiig".
Bisher konnten wir darüber nicht viel in Erfahrung bringen. Woran liegt das und was kann man dagegen machen?

Wir sind zwar momentan in einem ICSI-Versuch, müssen aber aufgrund der Gesundheitsreform erstmal sparen um einen weiteren Versuch finanzieren zu können und wollen diese Zeit mit "natürlichen" Versuchen überbrücken, natürlich mit bestmöglichen Bedingungen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
<font size="3" color="#656565"><b>Liebe Grüße
Bradchen</b></font>
-------------------------------------------------------
<font size="1">1. ICSI: 26.12.03 negativ
2. ICSI: 26.01.04 negativ
Auch Supertobi wollte nicht bleiben :(</font>
Dr. Petsch
Rang1
Rang1
Beiträge: 292
Registriert: 29 Dez 2003 14:12

Liquefizierungsstörung

Beitrag von Dr. Petsch »

Hallo Bradchen,
wenn sich das Sperma nicht wie normal nach 20-30 Minuten wieder verflüssigt, spricht man von einer Liquefizierungsstörung. Verantwortlich dafür sind meist Störungen im Bereich der Samenblasen. Lassen Sie Ihren Mann von einem erfahrenen Andrologen untersuchen.
Läßt sich die Störung nicht beseitigen (was meist der Fall ist), so kann man durch Zugabe von Chemikalien die Verflüssigung herbeiführen und so verbesserte Schwangerschaftsraten nach Insemination und IVF erreichen.
Mit freundlichen Grüssen
Dr.med. Martin J. Petsch
Facharzt für Urologie, Andrologie
Urologische Chirurgie, Mikrochirurgie
Fellow European Board of Urology
dr.petsch@androdoc.de
www.androdoc.de
Paracelsus Klinik Golzheim
Friedrich Lau Str. 11
40474 Düsseldorf
Tel. 0211-4386-0
Benutzeravatar
Bradchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 29 Jul 2003 19:35

Beitrag von Bradchen »

Hallo Dr. Petsch,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Etwas verwunderlich finde ich es schon, dass sich diese Störung in den meisten Fällen nicht beseitigen lässt. Aber vielleicht haben wir ja Glück.
<font size="3" color="#656565"><b>Liebe Grüße
Bradchen</b></font>
-------------------------------------------------------
<font size="1">1. ICSI: 26.12.03 negativ
2. ICSI: 26.01.04 negativ
Auch Supertobi wollte nicht bleiben :(</font>
Tom75
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2004 19:21

verspätete Antwort: Ejakulat verflüssigt sich nicht

Beitrag von Tom75 »

Hallo Bradchen,

ich habe Deinen Eintrag gerade gelesen. Ich weiß im moment nicht ob Du vielleicht schon eine Lösung oder ein Ansatz für die Beseitigung des Problems gefunden hast. Trotzdem wollte ich Dir schnell schreiben.

Also bei einem meiner ersten Spermiogramme wurde mir vom Urologen auch gesagt, dass irgendetwas mit der Verflüssigungszeit nicht stimmen würde.
Darauf hat er mir geraden Zwiebelsud bzw. NAC Hustenlöser zu nehmen. Der Inhaltstoff würde evtl. dazu beitragen die Verflüssigungszeit zu verkürzen.
Es gäbe jedoch keine Studien die dies belegen. Ich habe jedoch NAC probiert.
Das Ergebnis ist, dass bis jetzt bei keinem der weiteren Spermiogramme (auch unabhängig bei anderen Ärzten) nochmal erwähnt wurde, dass die Verflüssigungszeit nicht in Ordnung sei.

Ich kann natürlich nicht sagen, dass es auf jeden Fall davon kam, aber redet doch einmal mit Eurem Arzt was er davon hält. Achso ausserdem nehme ich noch Vitamine und Zink.

Gruß Tom
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Andrologen“