Milchfreier Brei für das zweite Halbjahr

Rezepttauschordner für Babymenüs
Antworten
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Milchfreier Brei für das zweite Halbjahr

Beitrag von JBB »

Wem die Obst-Getreide-Gläschen zu teuer sind, der kann es mal mit folgendem Rezept probieren.

Zutaten:
  • Vollkorn-Getreideflocken
    (ich nehme die von BIOLAND, nennt sich Vollkorn Kindernahrung und ist eine Mischung aus Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel
  • Sehr gutes Öl
    (zB Maiskeim- oder Rapsöl aus dem Bioladen)
  • Obstmus
    (mein Favorit ist "Apfelmark" aus dem Bioladen sowie eine gemuste Biobanane)
Zubereitung:
100 ml frisch abgekochtes Wasser in einen Breiteller füllen, 2 gut gehäufte Getreideflocken hinzufügen und verrühren (auf die Konsistenz achten, nicht zu pampig machen, das mögen die Kleinen nicht). Die Banane mit einer Gabel musen. Einen Tl. Öl sowie das Obst hinzufügen und alles verrühren.
Ich habe ein großes Glas Apfelmark immer im Kühlschrank, so dass es zusammen mit dem heissen Getreidebrei genau die richtige Temperatur ergibt.

In meinem Bioladen kostet eine Packung dieser Flocken 2,89 Euro, ein Großes Glas Apfelmark 1,19 Euro. Dagegen kostet EIN Obstgläschen schon locker über 1 Euro, die selbermach-Varainte ist auf Dauer echt billiger.

Noch ein Vorteil: Dieser Brei ist ruck-zuck fertig zubereitet.

Mir ist auch aufgefallen, dass dieser Brei weniger süß ist als die Obstgläschen. Auch der Milchbrei, den ich mit den selben Flocken zubereite, ist deutlich weniger süß. Durch die Fertigprodukte werden die Kleinen schon früh an den sehr süßen Geschmack herangeführt!
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
sonnenwunder
Rang4
Rang4
Beiträge: 5836
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

Beitrag von sonnenwunder »

Danke!!
Bin eh gerade auf dem Selbstkochtrip und habe unseren Biolandhof im Nachbarort entdeckt(Ich!!!Das will schon was heißen!)

Ich finde auch, daß z.B der MIlchbrie total einfach und schnell zubereitet ist und sie essen ihn auch, zumindest die beiden Abende an denen es ihn bisher gab!

Ich kaufe z.B Äpfel und Pastinake auch da.

Muß mal Ausschau nach dem Apfelmark halten!!!
Die Flocken werde ich mir eh zulegen, da ich gerade dabei bin die ganzen Proben zu probieren, die wir von den Firmen bekmommen haben (holle, bioland, barmhouse,runge,sunval,alnatura)
Liebe Grüße

Sonja mit den beiden Kryowundern
Victoria Sophia und Justus Josua (*23.06.2003)
und
Jonas Jonathan (*18.09.1997)und
Lukas Johannes (*27.04.1999)
Pipilotta9
Rang0
Rang0
Beiträge: 80
Registriert: 03 Apr 2003 14:50

Beitrag von Pipilotta9 »

Hallo Bea,
bin auf deinen Beitrag gestossen und war total begeistert,
meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt,
will sie noch bis einschließlich sechsten Monat stillen,
und danach mit dem zufüttern beginnen,
deshalb habe ich mir neulich die Gläschen angesehn,
kann man ja wirklich unmengen von Geld lassen.
Jetzt zu meinem Problem,
habe neulich im Netz gelesen das man Babys unter 8 Monaten
kein Getreide geben soll,
daraufhin habe ich meine Hebamme gefragt,
und sie war der gleichen Meinung,
ab wann hast du diesen Brei deinen Jungs gefüttert?
_________________

LG Pipilotta
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo Pipilotta,

wenn du mit 6 Monaten mit dem Zufüttern anfängst, würde ich unbedingt mit Gemüse anfangen, je nach Verträglichkeit Karotte oder Pastinake. Am Anfang schaffen die meisten Babys nur ein paar Löffel und da lohnt das Selberkochen und fein pürieren nicht. Das Gläschen hält sich wenige Tage im Kühlschrank und man kann mit einem sauberen Löffel immer etwas davon abnehmen.

Erst wenn die Mittagsmahlzeit voll erstetzt ist, sollte man mit einer weiteren Mahlzeit anfangen. Das hat bei Timo bestimmt 2 Monate gedauert und da habe ich dann nachmittags etwas gemuste Banane pur gegeben. Da bin ich also noch locker ohne Getreide ausgekommen.

Ich habe erst selber gekocht, als Timo dann schon wirklich "ganze Portionen" geschafft hat. Ich finde es aber einfacher, den Obstbrei selber zu machen als den Gemüsebrei.

Viel Spaß beim Zufüttern!
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Pipilotta9
Rang0
Rang0
Beiträge: 80
Registriert: 03 Apr 2003 14:50

Beitrag von Pipilotta9 »

Hallo Bea,
vielen dank für deine Antwort,
ist jetzt nicht mehr so ein wirrwar in meinem Kopf,
was man den richtig macht,
ok alles kann man nicht richtig machen,
aber man versucht es zumindest
DANKE :)
___________

LG Pipilotta
Gast

Beitrag von Gast »

Mittagsbrei isst Jan jetzt schon lange sehr gerne, ich variiere auch. Auch der Abendbrei ist eigentlich kein Problem, den ich auch gerne selber anrühre. Nur den milchfreien Nachmittagsbrei - da habe ich irgendwie keine CHance :?: Sobald ich ein Löffelchen Milch mit einrühre isst er ihn aber - wenn auch nicht gerade mit Begeisterung. Pures Obst - wie etwa gemußte Banane, keine Chance :?: Dass die kleinen schon solch eigene Köpfe haben finde ich faszinierend *g*
Antworten

Zurück zu „Babymenüs“